View Full Version : [FRAGE] - Rebeca
senenmut
30-06-2005, 17:36
kann mir jemand das "region based block allocation method" (REBECA) vielleicht in einer etwas verständlicheren form erklären
(und jetzt dumm dazu:wieso REBECA und nicht RBBAM?)
die dumme Frage kann ich beantworten:
REgion BasEd bloCk Allocation
genaueres hab ich auch leider nicht gefunden, kann nur wiederholen
* Festplatte wird in konzentrische Regionen aufgeteilt
* Datenblöcke eines Files werden von innen nach außen und dann wieder von außen nach innen der Reihe nach geschrieben
* alle Daten einer Region können auf einmal abgefragt werden [wenn ich es richtig verstanden habe: der Lesekopf der Platte kann in einer Umdrehung alle Blöcke abfragen]
* je mehr Regionen es gibt, desto länger braucht es, einen bestimmten Block/den Startblock abzufragen - aber dafür wird der Suchoverhead geringer
www.ims.tuwien.ac.at/teaching/mm2/MM2-Unterlagen03.pdf (http://www.ims.tuwien.ac.at/teaching/mm2/MM2-Unterlagen03.pdf)
Folie 95/96 bzw. PDF Seite 3/4
ah, zumindest das Original-Paper mal gefunden: tinyurl.com/e3esp
mal durchlesen, ob es etwas bringt...
1) Suchdauer entspricht der Zeit, die der Lesekopf benötigt, um von seiner aktuellen Position in den Track zu wechseln, der die gesuchte Info enthält - schlechteste Suchzeit ist also wenn er über die gesamte Disk fahren muss
2) Lange suchen bedeutet, soll der Kopf kan währenddessen nichts von der Platte lesen -> Durchsatz sinkt
3) Daten werden im Zickzackmuster [außen-innen-außen-innen] auf die Platte gespielt.
4) ab dann leider nur mehr gibberish
glaub es funktioniert so:
Festplatte aufgeteilt in 5 Regionen: R1 in Festplattenmitte, R5 außen.
gleichzeitig wird immer eine komplette Region gelesen.
Wenn jetzt gerade ein File X gelesen wird (der Suchkopf also immer die Bewegung: R1-R2-R3-R4-R5-R4-R3-R2-R1-R2-R3... ausführt) und jemand gleichzeitig ein File Y lesen will (wenn der erste Block vom File Y in der Region R2 liegt): Dann muss derjenige, der das File Y haben will, warten bis der Lesekopf in der Region R2 angekommen ist, und bekommt es erst dann geliefert.
Technisch stell ich mir das ganze aber ziemlich ungesund für die Platte dar...
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.