View Full Version : [FRAGE] - joint probabilities
tja, ähm, *peinlich*, aber was solls
auf seite 53 sind 2 tabellen: die erste mit wahrscheinlichkeitsfunktionen und die 2. mit den joint probabilities
wie kommt man auf die werte in der 2. tabelle ??
DANKE ;)
tschurlo
27-06-2005, 18:32
Servus!
Genau dasselbe Problem habe/hatte ich auch.
Es ist ja so, dass man sich die Verbundwahrscheinlichkeit (siehe die folgenden Seiten) ja mit Hilfe der Randverteilungen und der bedingten Wahrscheinlichkeiten ausrechnen koennte.
Die Randverteilungen waren gegeben, bzw. koennte man sich diese wiederrum aus den Verbundws. ausrechnen. Die bed. WS kann man sich dann weiter ebenfalls aus dem bisher gegebenen bzw. ausgerechnetem errechnen.
Ich hab jetzt keine Ahnung, wie man etwas, wofuer man die noetigen Informationen erst spaeter berechnet/bekommt, schon vorher berechnen koennen sollte.
D.h. ich vermute, die Verbundws. ist auch gegeben und steht deshalb so unkommentiert da.
Es kann aber auch sein, dass ich da wie du, momentan einen gedanklichen Knopf habe und einfach nicht sehe, wie es wirklich ist... :confused:
Die joint probabilities, werden empirisch ermittelt bzw. geschätzt. Berechnen könnte man sie nur dann, wenn die Unabhängigkeit gegeben wäre (vgl. S.54)...
tschurlo
27-06-2005, 19:01
So seh ich das mittlerweile auch.
Ich schaetz also, wenn bei der Pruefung so ein Rechenbeispiel kaeme, waere die Verbundwahrscheinlichkeit schon gegeben.
ein_stein2000
27-06-2005, 19:01
also ich hatte gestern die gleiche frage und mein bruder meinte (und is jo auch sehr plausibel):
hier sind die wahrscheinlichkeiten NICHT unabhängig (also eben abhängig ;) ) und dadurch kann man net einfach mit dem schema wie auf den folgenseiten rechnen sondern muss diese joint probabilities schätzen oder sie werden gegeben sein
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.