View Full Version : [Frage] Doppelcharakter der technischen Kommunikation
also so ganz versteh ich nicht was jetz "strukturierende Funktion" und "symbolische Bedeutung" von medien sind...
könnte jemand versuchen das KLAR zu unterscheiden/erklären ?
ok, die symbolische bedeutung, sofern ich das richtig verstanden habe, könnte man vll so erklären:
techn. geräte haben in einem best. kulturellen kontext eine "bedeutung"
das heißt für mich soviel wie: für uns ist der computer unser kleiner gehilfe, der uns das leben einfach macht (zumindes manchmal ;) und für den alten hinterwäldler ist es aber ein werkzeug des teufels.... lol
also hat dieses techn. gerät für jeden von uns eine symbolische bedeutung, wofür es steht. für uns stehts für freiheit (durch internet) und für den hinterwäldler again stehts für das "böse"... =)
ok, vll etwas überspitzt das ganze, aber ich denke es kommt rüber, was ich damit sagen will!
die strukturierende funktion muss ich selber erst checken... =/
gut, ich habs (mir erklären lassen...=) und kanns jetzt erläutern:
also überall in unserer umwelt gibt es massenhaft zeichen - unfassbar viele - und die liegen da einfach so rum. und für uns wäre es gar nicht möglich, all das zu verstehen und einen gesamtüberblick zu kriegen, wenn da nicht die medien mit ihrer strukturierenden funktion ein überschaubares system hineinbringen würden und das ganze auch auf die essenz runterkürzen würden.
durch diese struktur, die medien in die informationen bringen, können wir erst ordentlich damit umgehen.
und aus!
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.