PDA

View Full Version : [Frage] Zeichen 1. und 2. Ordnung

R2D2
23-06-2005, 20:19
was versteht man darunter? könnte jemand je ein bsp geben?

Xonic
24-06-2005, 18:02
ok, ich hatte das selbst nicht ganz gecheckt, habs aber jetzt mit meinem mitbewohner diskutiert, der psychologie studiert und als wahlfach kommunikationswissenschaften auf der publizistik absolviert hat, und er meint, das wäre so zu verstehen:

zeichen 1. ordnung sind die einfachen reize (wie es z.b. lichtwellen sind), die nicht realisiert werden, sondern einfach gewisse reaktionen (reflexe) in unserem hirn auslösen und von denen wir gar nix mitkriegen... zumindest nicht wenn wir das nicht beabsichtigen

sobald wir nun diese reize realisieren (d.h. unser bewusstsein tritt ins spiel) und es findet eine reflexion und eine definition dieser erfahrung statt, so nehmen wir es aus dem raum-zeitlichen zusammenhang heraus und abstrahieren es. das heißt, wir packen es in einen begriff oder eine beschreibung, unter der sich dann jeder von uns etwas vorstellen kann, obwohl sich niemand eindeutig das gleiche drunter vorstellt. das sind dann zeichen 2. ordnung.

zusammenfassend:
zeichen 1. ordnung passieren einfach und beeinflussen uns ohne dass wir uns dessen bewusst sind, können aber von unserem bewusstsein erkannt und analysiert, bzw. definiert werden, wodurch sie zu zeichen 2. ordnung werden.

keine garantie darauf, aber für mich machts sinn! ;)

lg,
xonic

R2D2
24-06-2005, 21:34
ja, klingt logisch! und so macht auch das was in der mitschrift steht einen sinn! :D