View Full Version : [Frage] Gibt es asynchrone Interaktion?
ich würd gern hier im forum bissal über den stoff diskutiern, drum mach ich mal diesen thread zum thema "Gibt es asynchrone Interaktion?"
hab das nicht so ganz verstanden... gibts die jetz oder nicht und was is damit gemeint?
also rein intuitiv würde ich jetzt mal ja sagen. da würde mir jetzt spontan sowas wie fernschach oder so einfallen... vll nicht das beste bsp. aber ich denke man versteht worauf ich hinaus will.
jedenfalls kam mir das jetzt einfach so in den sinn... werd mal die unterlagen durchstöbern und dann nochmal drauf zurückkommen!
ok, das mit dem fernschach war ein ungünstiges beispiel aber ich hab jetz in den unterlagen nachgeschaut und da gibts beispiele wie:
-chatroom
-e-mail austausch
nun, da hier aber die ganze interaktion auf die sprachliche ebene reduziert ist, da ich ja meine mimik und gestik schlecht daneben hinschreiben kann, ist das eigentlich widersprüchlich zur definition von interaktion (man rufe sich in erinnerung: "aufeinander bezogenes verhalten von individuen, wobei die wechselseitige sinnliche berührtheit der individuen - auch in vorsprachlichen zuständen - eingeschlossen ist" --> somit nicht auf den austausch diskursiver symbole (wie sprache) beschränkt). dieser komplette widerspruch wird dann aber wieder entschärft durch zusätzliche features, wie z.b. emoticons.
daher steht da als fazit:
tendenziell bieten die "neuen" medien die möglichkeit für asynchrone soziale interaktion!
AH! super, danke!
jetz versteh ich was gemeint is!
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.