PDA

View Full Version : [INFO] - Prüfungsangabe 14.6

Swida
15-06-2005, 13:14
Habe die gestrige VO Prüfung "versucht" und mir auch die Angaben mitgeschrieben bzw. das Zusatzblatt der zuzuordnenden Bilder mitgenommen.

Anbei die Übungsangabe, wobei nicht alles zu 100 Prozent stimmen oder vollständig sein wird.. war doch recht viel zum abschreiben.

Hoffe es hilft euch für kommende Prüfungsvorbereitungen.

Vielleicht kanns ja auch einer rechnen und die Lösungen online stellen da es zu dieser VO eher wenig Übungsmaterial gibt.

Mfg

malibu
19-06-2005, 18:58
hey super!
vor allem dass du die bilder mitgenommen und eingescannt hast - da hat man endlich mal konkrete bspe drauf.
meine haben sie mir leider weggenommen.

gregsi
04-11-2005, 16:59
Hat wer die Lösungen zu den Filtern/Bildzuordnung gefunden?

gregsi
12-11-2005, 11:26
Wer kann bei den Lösungen bei der Bildzuordnung (siehe Anhang) helfen? Ich habe leider nicht wirklich den Durchblick. Leider habe ich nicht die dazugehörige Übung besucht, die offenslichtlich hier hilfreich ist. Also wer gerade Übung macht, kann auch gerne posten!

1. __ = conv2 ( __, [1 -1 -1; 1 -2 -1; 111]);
2. __ = edge ( __, `canny’, [0.4 0.5], 1);
3. __ = 1 – im2bw ( __, 100 (255));
4. __ = bwmorph ( __, `skel`, Inf);
5. __ = imdilate ( __, strel (`disk`,5));
6. __ = imopen ( __, strel (`line`, 11, 90));
7. __ = lowdist(~__);
8. __ = `Hough Transformation (P);
9. __ = `Hough Transformation (J);

Erste Ansätze:

1) Was macht conv2 genau?

8+9) Bei 8 und 9 gehören S und T eingesetzt. Aber in welcher Reihenfolge und warum?

2) Irgendwo wird wahrscheinlich M eingesetzt werden müssen. Was noch?

Ich bitte um Hilfe, da mir noch der Druchblick fehlt...allein scheine ich das nicht zu schaffen.

pegasus
17-11-2005, 14:38
Hi

ad 1)
conv2 ist der MATLAB-Befehl für eine 2-dim. Faltung (engl. convolution).

ad 2)
Generell: Wenn ein Bild verrauscht ist, hat die Hough-Transform viel zusätzliche Linien. Wenn viele Kanten unterbrochen sind, ist die Hough-Transform ausgedünnt.

generell noch:

der Befehl 7 heißt bwdist (nicht lowdist) und steht für die Distanztransformation.

Zu allen Befehlen (außer "Hough Transform" gibt's in der Matlab-Hilfe einträge (zB doc bwdist oder help bwdist). Da steht tw. auch Hintergrundinformation dabei.

so far

Pegasus NbW

Janine
01-01-2006, 13:41
hat zufällig jemand eine ausarbeitung dieser prüfung?

falls ja, wäre super wenn sie mir einer schicken könnte...

janine10@gmx.net

danke

Janine
12-01-2006, 15:54
den freeman code zu zeichnen ist ja nicht schwer, aber wann genau ist er wohlgeformt u. begründung?

und könnte einer den anschliessenden teil mit der zusammenhangskomponente erklären? das skript hilft mir leider überhaupt nicht weiter..

vielen dank

and_Y
15-01-2006, 14:07
den freeman code zu zeichnen ist ja nicht schwer, aber wann genau ist er wohlgeformt u. begründung? ... Ich bin mir nicht ganz sicher, aber hat Prof. Kropatsch diese Woche in der VO nicht gemeint, dass folgendes im fertigen Bild nicht vorkommen darf:
x 0 oder 0 x
0 x x 0 Also keine schrägen Kanten?

... und könnte einer den anschliessenden teil mit der zusammenhangskomponente erklären? ...Verschiebe eine 4er- bzw. 8er-Maske im weißen Bereich innerhalb deiner Grenze umher. Wenn bei irgendeiner Position sich auch ein weißes Pixel, welches außerhalb der Grenze liegt, innerhalb deiner Maske befindet, dann bilden die weißen Pixelflächen 1 Zusammenhangskomponente, ansonsten 2.

ich
16-01-2006, 18:04
Hi zusammen!

Ich hab leider nur das Skriptum aus dem letzten Semester. Falls also irgendwer die Prüfungsvorbereitung aus dem aktuellen Skriptum in elektronischer Form hat, wäre ich sehr dankbar, wenn er/sie die vielleicht online stellen könnte!

Vielen Dank auf jeden Fall!

ich

lithium
18-01-2006, 15:36
hab das skriptum noch vom ws2003...
hat sich seit damals viel verändert?

werd mich mal die nächsten tage dahinter setzen und die PO mal ausarbeiten...

bin schon einmal vor 2 jahren angetreten, da ist ein aspect graph auch gekommen...
da musste man soweit ich mich erinnere aber bilder nur zuordnen und keine parameter eintragen...

Janine
18-01-2006, 17:23
Verschiebe eine 4er- bzw. 8er-Maske im weißen Bereich innerhalb deiner Grenze umher. Wenn bei irgendeiner Position sich auch ein weißes Pixel, welches außerhalb der Grenze liegt, innerhalb deiner Maske befindet, dann bilden die weißen Pixelflächen 1 Zusammenhangskomponente, ansonsten 2.

ganz versteh ichs leider immer noch nicht :)

könntest du es konkret anhand dieses bsps erklären?

welche werte müssten hier in die Tabelle der Angabe bei den marken u. anzahl der pixel eingefügt werden? vielen dank!

zardoz
21-01-2006, 15:34
hab das skriptum noch vom ws2003...
hat sich seit damals viel verändert?
ja hat sich ....also ich hab skriptum ws 2004 und bei den vorlesungen ist mir aufgefallen, dass
nach 187 fft ungefähr 6 seiten fehlen
nach 215 rkonstruktion aus der wavletpyramide fehlt auch was
nach 220 fehlt glaub ich nur eine folie (nur irgendein bild von einem haus
--> pattern matching oder so)

lithium
21-01-2006, 15:54
k, danke, werde mir wohl noch das neue besorgen, wenns welche gibt...

übrigens: sind das auch noch immer 2 skripten? (2003 warns noch 2 heftln)

Prüfungsvorbereitung vom 2005er skriptum wäre toll, wenns jemand hier posten könnte!

whiterabbit
22-01-2006, 18:01
folgende befehle versteh' ich nicht:

im2bw ( __, 100 (255));
bwmorph ( __, `skel`, Inf);
imdilate ( __, strel (`disk`,5));
imopen ( __, strel (`line`, 11, 90));
lowdist(~__);

kann das wer erklären?

Edit: hab's schon im internet gefunden

lithium
22-01-2006, 18:54
also ich hab mal die meisten bilder durch.
hab mir auch die arbeit gemacht und sie in matlab durchgetestet...
hab folgende vermutung :)

0. B = medfilt2 (K, [5 5]);
1. ?? = conv2 (??, [1 -1 -1; 1 -2 -1; 1 1 1]);
2. M = edge (O, `canny’, [0.4 0.5], 1);
3. I = 1 – im2bw (X, 100 (255));
4. E = bwmorph (C, `skel`, Inf);
5. F = imdilate (D, strel (`disk`,5));
6. H = imopen (A, strel (`line`, 11, 90));
7. ?? = bwdist(??);
8. T = Hough Transformation (P);
9. S = Hough Transformation (J);

sprich conv2 und bwdist hab ich noch kein ergebnis...
habt ihr da schon was?

lithium
22-01-2006, 19:06
folgende befehle versteh' ich nicht:

im2bw ( __, 100 (255));
bwmorph ( __, `skel`, Inf);
imdilate ( __, strel (`disk`,5));
imopen ( __, strel (`line`, 11, 90));
lowdist(~__);

kann das wer erklären?

Edit: hab's schon im internet gefunden

- imb2bw macht aus einem bild ein binärbild (schwarz/weiß)
- bwmorph mit dem parameter skel lässt alles zusammeschrumpfen, sodass nur das "skelett" überbleibt
- imdilate bzw. strel(erstellt ein gewünschtes strukturelement, in diesem fall einen kreis) und dehnt das strel-element drüber
- imopen lässt in diesem fall nur die 90° linien über...
- lowdist soll eigentlich bwdist heißen, nur weiß ich auch nicht welche bilder da passen

konsch
22-01-2006, 19:49
Hallo Leute!

Hab mir diese Ausarbeitung angesehen und für den ersten Teil hätte ich folgende Lösungsvorschläge:

0. B = Medianfilter( K, 5x5)

1. N = conv2(K,[Kern]]); Ist das eine gewichtete Mittelwertfilterung oder?
In MATLAB grieg ich das irgendwie nicht sinnvoll hin.

2. M = Canny(O,1,0.4,0.5)

3. I = Treshold (X, 100)

4. E = Medialachsentransformation(C)

5. F= Dilatation(D, Kreis, 5)

6. H = Öffnung (A, Linie, 11, 90°)

7. W = Distanztransformation (C)

8. T = Houghtransformation (P)

9. S = Houghtransformation (J)

Hat wer was anderes?

lg, Konsch

and_Y
22-01-2006, 20:26
... 1. N = conv2(K,[Kern]]); Ist das eine gewichtete Mittelwertfilterung oder?
In MATLAB grieg ich das irgendwie nicht sinnvoll hin ... Schaut eher nach Kantenerkennung aus.

In Matlab ist das recht einfach:

inputimg = imread('Naulakha_pavillion.png');
filter1 = [1, -1, -1; 1, -2, -1; 1, 1, 1];
outputimg = conv2(inputimg, filter1);
imshow(outputimg, []);

Was bei der Filterung rauskommt, seht ihr in den Bildern, die ich an diesen Beitrag angehängt habe.

konsch
22-01-2006, 21:00
Schaut eher nach Kantenerkennung aus.

In Matlab ist das recht einfach:

inputimg = imread('Naulakha_pavillion.png');
filter1 = [1, -1, -1; 1, -2, -1; 1, 1, 1];
outputimg = conv2(inputimg, filter1);
imshow(outputimg, []);

Danke für den Code. Bei mir (MATLAB 7.0) spuckt er bei folgender Anweisung

R = conv2((imread('igel.png')),[1 -1 1;1 -2 -1;1 1 1]);

immer

Function 'conv2' is not defined for values of class 'double' and attributes 'full 3d real'.
aus. ?.

Ist sehr gut möglich, dass ich da falsch liege und die MATLAB-Hilfe sagt so was in die Richtung aus, auch wenn ich mir unter "Zweidimensionaler Windung" nicht so viel vorstellen kann ...

lithium
22-01-2006, 21:17
matlab hat mir bei conv2 auch nichts sinnvolles zurückgegeben...
hatte sogar bei den vorgegebenen bsp laufzeitfehler...

dachte allerdings auch an einen kantendetektor (laut Skriptum entspricht die gegebene Matrix, also der Faltungskern, einem Kompass-Kantendetektor bei 225°) = [1 -1 -1; 1 -2 -1; 1 1 1]

da du eigentlich auf die gleichen Ergebnisse wie ich kommst konsch (siehe mein post vor paar stunden), liegt die Wahrscheinlichkeit recht gut, dass sie stimmen :)

hab bei der distanztransformation in matlab auch nix brauchbares raus bekommen, denke aber auch, dass W = Distanztransformation (C)

lithium
22-01-2006, 21:24
ich hab btw auch matlab7 und da kommt bei dem code nur mist raus :)

also was ist in diesem fall das ergebnis?
0. Q = conv2 (R, [1 -1 -1; 1 -2 -1; 1 1 1]); ??

and_Y
22-01-2006, 21:36
... Function 'conv2' is not defined for values of class 'double' and attributes 'full 3d real' ... Enthält das eingelesene Bild nur Graustufen?
Probier's mit dem Grauwertbild aus, das ich an meinen letzten Beitrag angehängt habe.

edit:
Ich hab das verrauschte Bild aus der Prüfungsangabe ausgeschnitten und den Filter darauf angewandt.
Sieht das gefilterte Bild eher dem Q oder dem R ähnlich?

konsch
22-01-2006, 22:21
Enthält das eingelesene Bild nur Graustufen?

Eh klar ... ned. Jetzt gehts. Danke :thumb:

Würd sagen:

1.) R = conv2 (0, [1 -1 -1; 1 -2 -1; 1 1 1])

Ich denke, dass das Bild "Q" eine Faltung mit dem G90° ist.

R2 = conv2((imread('s0.png')),[1 1 1;1 -2 1;-1 -1 -1]);

Jedenfalls wird da die horizontale Linie stark betont (das Dach und Unterkante vom Haus). Und der Kern in der Angabe zeugt ja nach links unten und schräge Kanten gibt's ja ned viel.

Soweit so gut :verycool:

konsch
22-01-2006, 22:27
hab bei der distanztransformation in matlab auch nix brauchbares raus bekommen, denke aber auch, dass W = Distanztransformation (C)

Hier mein Code:

imshow(bwdist(~imread('inn.png')),[])

Und meine Pics ...

malibu
23-01-2006, 19:01
ganz versteh ichs leider immer noch nicht :)

könntest du es konkret anhand dieses bsps erklären?

welche werte müssten hier in die Tabelle der Angabe bei den marken u. anzahl der pixel eingefügt werden? vielen dank!

mhm, wär super wenn das nochmal wer anhand von diesem bsp erklären könnt (post 7, 8)

whiterabbit
23-01-2006, 20:36
hi! ich hab's zwar schon in einem anderen thread gepostet, aber zur sicherheit schreib ich's hier nochmal: was ich mir zu dem freeman-chaincode beispiel notiert hab ist, dass nirgendwo im bild ein "schachbrettmuster" vorkommen darf. wenn das vorkommt, ist es NICHT wohlgeformt (weil es dann nicht unabhängig von der nachbarschaft (4er oder 8er) ist).
es darf also-wie schon jemand oben geschrieben hat, nicht vorkommen, dass pixel nur durch ecken (so schräg), aber nicht durch kanten miteinander verbunden sind.
wenn so ein muster vorkommt, dann ist dieses...erm... gebilde... im sinne der 8er nachbarschaft zusammenhängend, aber nicht im sinne der 4er nachbarschaft. und das ist halt aus irgendeinem grund schlecht... ich glaub vielleicht wegen der unterschiedlichen zusammenhangskomponenten (siehe neues skriptum, seite 66)

malibu
24-01-2006, 02:17
also, mal schaun ob ichs jetzt gecheckt hab:
hab im anhang mal das bsp von der letzten prüfung gezeichnet:
(angabe: 22200000002244444477766644442 - Startpixel is das mitm weißen punkt)

wenn ich das jetzt richtig seh gibts hier 3 zusammenhangskomponenten, und zwar:
- den hintergrund
- den bereich oben mit den einsern (größe = 4 pixel)
- den unteren bereich mit den zweiern (größe = 9 pixel)

und es ist wohlgeformt, weil keine pixel nur durch schräge kanten verbunden sind?
wobeis bei dem bild so is, dass beim zeichnen schon eine schräge kante entsteht, die aber nachher nimmer sichtbar ist. isses dann trotzdem wohlgeformt?

whiterabbit
24-01-2006, 12:35
" und es ist wohlgeformt, weil keine pixel nur durch schräge kanten verbunden sind?"
yo, genau so würd ich das auch betrachten *g*

bis gleich bei der prüfung...good luck

lithium
24-01-2006, 12:39
jepp, seh ich auch so...

vielen dank für die hilfe und viel glück bei der prüfung!

malibu
24-01-2006, 12:48
danke für die gerade noch rechtzeitige antwort.
und allen viel glück heut :thumb:.