PDA

View Full Version : [Frage] Aspect Graph

Vallian
14-06-2005, 00:37
Bei der Letzten Prüfung musste man einen Aspect Graph eines Würfel zeichen. Bei dem 2 Steiten schwarz eingezeichnet waren und 4 weiss. Je nach mat.nr. waren die schwaren seiten anders. Bei entsprachen die schwarzen seiten den Augenzahlen 3 und 6.

Wie sieht denn jetzt der A.G. aus ? Denn man draf ja nur ansichten verwenden die eindeutig sind.

Wieviele Ansichten gibts den dann überhaupt? ( In der Lösung die mir der Kroptasch kurz gezeigt hat wars so 5-7 )

Janine
16-01-2006, 20:17
5 Seiten eines Würfels sind schwarz eingefärbt, der Rest weiß. Schwarz sind {1,2,3,4,5,6} von deiner Matrikelnummer.

Graph bestimmen, alle Ansichten müssen verschieden sein.

hat irgendwer eine ahnung wie das mit dem aspect graph funktioniert? jemand eine lösung parat?

Superwinki
16-01-2006, 20:48
Die Lösung ist genauso im Skriptum zu finden. Dort ist es halt ein kompletter Würfel mit Zahlen drauf - ändert aber auch nicht viel an der Vorgehensweise.
Am Besten gehts mit räumlichen Vorstellungsvermögen (wie liegt der Würfel bzw. auf welcher Kante...).

zardoz
21-01-2006, 20:47
5 Seiten eines Würfels sind schwarz eingefärbt, der Rest weiß. Schwarz sind {1,2,3,4,5,6} von deiner Matrikelnummer.

?????? ich scheitere schon an der angabe -> zB matNr: 0023663

welche seiten sind schwarz ????

zardoz
21-01-2006, 21:20
...räumlichen Vorstellungsvermögen ...
ja ja da fehlts bei mir auch a bisserl
könntest du das bitte anhand eines bsp skizzieren. zb schwarz sind seite 3 und 6 ... wär sehr nett

whiterabbit
22-01-2006, 15:02

diese angabe find ich ÄUßERST krank, ich hab schon 2 Kollegen gefragt, wie man das verstehen könnte, aber keiner wusste es... und mir stellen sich mehrere Fragen: 1.) Warum schreibt er "der Rest weiß" wenn sowieso nur mehr eine Seite weiß sein kann (ein würfel hat ja nur 6 Seiten) 2.) Warum sind 6 werte in der Klammer, wenn nur 5 Seiten schwarz sein sollen? Zwar kann eine Ziffer in der matrikelnummer doppelt vorkommen, aber das ist ja keineswegs sichergestellt! und 3.) Was macht man, wenn man z.B. an Stelle 5 der eigenen Matrikelnummer eine 9 stehen hat?! Der würfel hat keine 9te Seite! (auch keine 7. oder 8. oder 0.)

lithium
22-01-2006, 16:07
bei meinem 1. antritt gabs den aspect graph eines tetraeders...

genaue definition vom aspect graph würde mich interessieren (hab im internet auch nicht viel dazu gefunden)

beim würfel sieht es so als als würde er in jede richtung einfach 3x um 45° gedreht...

oder soll der aspect graph einfach nur jede mögliche ansicht darstellen?

whiterabbit
22-01-2006, 17:47
oder soll der aspect graph einfach nur jede mögliche ansicht darstellen?

soweit ich das verstanden hab soll der aspect graph jede mögliche ansicht beinhalten, die reihenfolge ist aber schon wichtig, die kanten geben dir an, von welcher ansicht (knoten) du auf die nächste kommst (ohne dazwischen was auszulassen)

die würfelangabe von oben hab ich btw immer noch nicht gecheckt und bitte nochmal darum, dass es wer erklärt, sofern IRGENDJEMAND es verstanden hat :-)

peace

lithium
22-01-2006, 18:00
die würfelangabe von oben hab ich btw immer noch nicht gecheckt und bitte nochmal darum, dass es wer erklärt, sofern IRGENDJEMAND es verstanden hat :-)

ganz eindeutig ist die nicht :)

ich könnte mir vorstellen, falls man die zahlen 1-6 in der matrikelnummer enthalten hat, dann ist die seite des würfels schwarz, ansonsten nicht...

sprich matrnr: 9918888 hätte nur den 1er schwarz
alles andere würde nicht viel sinn ergeben denk ich mal...

Flowyes
23-01-2006, 02:39
hier ist eine definition, die gut erklärt, was ein aspect graph ist.
http://www.cim.mcgill.ca/~cathy/report766/node2.html
ich weiß aber nicht wie man so etwas am leichtesten bestimmen od. zeichnen kann. das vorstellungsvermögen reicht schon aus, dauert aber ewig irgendwie, zumindest bei mir. vielleicht hat jemand eine idee, wie man's am besten macht...

konsch
23-01-2006, 13:56
soweit ich das verstanden hab soll der aspect graph jede mögliche ansicht beinhalten, die reihenfolge ist aber schon wichtig, die kanten geben dir an, von welcher ansicht (knoten) du auf die nächste kommst (ohne dazwischen was auszulassen)

Im aktuellen Skriptum ist auf Seite 89 ein Würfel als Aspect Graph dargestellt. Allerdings verstehe ich z.B. nicht, warum man von der Ansicht im Zentrum (Fläche 1) nicht direkt auf die Eckpunkte mit 3 Fläche kommen soll?

Da würde ich ja auch nichts "auslassen" bzw. verstehe ich nicht ganz, warum man zu diesen Eckpunkten nur über die Würfelkanten kommen würde.

:confused:

konsch
23-01-2006, 14:03
...

and_Y
23-01-2006, 14:11
... Allerdings verstehe ich z.B. nicht, warum man von der Ansicht im Zentrum (Fläche 1) nicht direkt auf die Eckpunkte mit 3 Fläche kommen soll? ... Warum das so ist: keine Ahnung
Ich akzeptier's einfach.

Andere Frage zu dem Thema:
Wenn eine Seite des Würfels Schwarz und die anderen Weiß sind, wie viele verschiedene Ansichten gibt es dann?

1. Schwarz
2. Schwarz|Weiß
3. Schwarz|Weiß|Weiß
4. Weiß
5. Weiß|Weiß
6. Weiß|Weiß|Weiß

(natürlich mit entsprechenden Verbindungen/Übergängen)

and_Y
23-01-2006, 14:12
EDIT:

Ich habe nur EINMAL auf "Submit Reply" geklickt, und jetzt wird's zweimal gepostet ...

zardoz
23-01-2006, 16:06
Wenn eine Seite des Würfels Schwarz und die anderen Weiß sind, wie viele verschiedene Ansichten gibt es dann?

okay is eh klar .. aber jetzt roll ich den würfel entlang einer achse: also sprich der graph ist s - s/w - w - w/w - w - w/w - w - w/s
und wieder von vorne, so jetzt sind da aber ein paar ansichten redundant, und laut angabe müssen alle ansichten verschieden sein. also laß ich die doppelten einfach weg, aber dann hat der würfel ja nur mehr 2 seiten, oder muß ich da eine schleife zeichen und dazuschreiben 2 x durchlaufen..
anders gehts ja nicht oder ... ??

kann irgendjemand bitte so einen aspekt gaph skizzieren ...

lithium
23-01-2006, 17:26
da ist mal der tetraeder...

malibu
23-01-2006, 17:53
Die Lösung ist genauso im Skriptum zu finden. Dort ist es halt ein kompletter Würfel mit Zahlen drauf - ändert aber auch nicht viel an der Vorgehensweise.
Am Besten gehts mit räumlichen Vorstellungsvermögen (wie liegt der Würfel bzw. auf welcher Kante...).
aber wenn ich jetzt dieses bild aus dem skriptum nehm und zb. jeweils die seite mitm 1er anmal, dann hab ich ja außen herum wieder lauter gleiche, oder?
oder sind die durch die unterschiedliche lage doch unterschiedlich? weil die richtung von der man drauf schaut is ja jedes mal eine andere. nur dass es eben aus mehreren richtungen gleich ausschaut. :confused:

Superwinki
23-01-2006, 19:30
Hmm versteh dein Problem nicht ganz.
Du legst den Würfel auf eine Seite und kippst ihn dann über die Kante (mach zuerst oben, unten, links, rechts), dann noch die schrägen Seiten. Was auf dem Würfel draufsteht ist ja vollkommen egal - er hat immer so viele Seiten...

malibu
23-01-2006, 19:51
ja dass er immer gleich viele seiten hat is klar.
nur wenn jetzt 5 seiten weiß sind, dann schaut die ansicht dieser 5 flächen ja jedes mal gleich aus.
und in der angabe stand ja, dass alle ansichten verschieden sein müssen.

bezieht sich dieses verschieden jetzt auf die richtung aus der ich drauf schau, oder auf das was ich seh?
und wenns sich auf des bezieht was ich seh, was mach ich dann mit den flächen, die gleich ausschauen?? weglassen??

hoff das war jetzt ned zu konfus :thumb:

Superwinki
23-01-2006, 20:33
Nein nicht weglassen, darin liegt ja der Knackpunkt.

Alle zeichnen, wenn sie alle leer sind - umso besser (weniger Aufwand).

Ein Würfel hat IMMER so viele Seiten (genauso wie das Tetraeder) - es ist somit unerheblich, was draufsteht, du darfst nur nicht drauskommen wenn sich viele Seiten ähnlich sehen. Da dies aber vermutlich wieder über die Matrikelnummer ablauft, wird es maximal eh zwei gleiche Seiten geben...

whiterabbit
23-01-2006, 20:48
Im aktuellen Skriptum ist auf Seite 89 ein Würfel als Aspect Graph dargestellt. Allerdings verstehe ich z.B. nicht, warum man von der Ansicht im Zentrum (Fläche 1) nicht direkt auf die Eckpunkte mit 3 Fläche kommen soll?

Da würde ich ja auch nichts "auslassen" bzw. verstehe ich nicht ganz, warum man zu diesen Eckpunkten nur über die Würfelkanten kommen würde.

:confused:

da hat der prof damals in der vorlesung gesagt, dass hier der weg über eine ecke ausgeschlossen wurde, weil man ihn nicht braucht. man könnte es eigentlich schon einzeichnen, weil ein würfel kann ja auch über eine ecke rotieren, sind ja auch meist abgerundet bei so spielwürfeln *g* er hat im graphen aber nur die wege über kanten gezeichnet.

Superwinki
23-01-2006, 20:56
Ich habs bei der Prüfung genauso hingezeichnet wies im Skriptum steht - hat gepasst...

malibu
23-01-2006, 21:01
ok danke für die erklärung.
war nur etwas verwirrt über den zusatz in der angabe (mit den verschiedenen ansichten).

thx

konsch
23-01-2006, 21:40
da hat der prof damals in der vorlesung gesagt, dass hier der weg über eine ecke ausgeschlossen wurde, weil man ihn nicht braucht. man könnte es eigentlich schon einzeichnen, weil ein würfel kann ja auch über eine ecke rotieren, sind ja auch meist abgerundet bei so spielwürfeln *g* er hat im graphen aber nur die wege über kanten gezeichnet.

Danke für den Tip. Mir kam das nur schon komisch vor und genau bei diesem Termin war ich nicht. :) Und bei der Musterprüfung bräuchte ich den Weg über die Eckpunkte ja auch nicht.

Also eigentlich wurscht, ob man's einzeichnet. Ansonsten sag ich nur "Einsichtnahme" :devil:

Superwinki
23-01-2006, 22:19
Ansonsten glaub ich auch, dass es kein Problem wäre, dass während der Prüfung zu fragen...

konsch
23-01-2006, 22:39
In der Musterlösung im diesjährigen Skript fehlen meiner Meinung nach auch die Drehung von der Fläche "3" über die Kante "1/3" und jene der Fläche "4" über die Kante "1/4".

Erkennt man leicht: Von den Flächen "2" und "1" sind alle 6 möglichen Richtungen angegeben (6 Stück, über 3 Kanten und über 3 Eckpunkte), bei "3" und "4" nicht (nur 5 Abwicklungen).

Entweder "darf" man die nicht einzeichnen (was ich nicht glaube) oder im Skript is wieder einmal was (wie ich denke) "inkonsistent" oder "man braucht die nicht"...

Janine
23-01-2006, 23:29
wie lautet eigentlich die genaue angabe von der musterlösung im neuen skript?

konsch
23-01-2006, 23:35
wie lautet eigentlich die genaue angabe von der musterlösung im neuen skript?

Bestimmen Sie den Aspect Graph eines Tetraeders, dessen Abwicklung wie folgt aussieht ...

Bildchen hab ich grad selber gemalt :verycool:

Geh jetzt schlafen ... Viel Glück an alle für morgen!