PDA

View Full Version : Diverse Fragen zum Projektpraktikum !!!

Bill
18-05-2005, 16:47
1. Kann man das Projektpraktikum jede Zeit machen ? Also neben den Semester auch in den Ferien (Sommerferien und Semesterfeien) und ist es bei allen institute gleich ?

2. Gibt es eine zeitliche begrenzung ? Also deadline die man seine arbeit abgeben muss ? Oder man kann das praktikum sogar in einem Jahr machen , es ist ja der fall wenn man es während des semesters macht weil es auch viel für andere LVAs zu tun gibt

3. Aufwand : Kann jemand erfahrungsgemäß berichten ? Schaffst man das in einem Monat , natürlich wenn man nur in dem monat dafür zu tun hat. 150 stunden sagt mir nicht viel aus :confused:

4. Kann man mit dem Praktikum jede Zeit anfangen ? sprich, im Sepstember, November,... also nicht anfang des semesters oder der ferien .

5. Sind die Praktika meinstens eigenständig zu machen oder zu gruppe ?

6. Muss man regelmässig persönlich mit dem betreuer besprechen bzw. präsentieren ? Oder kann man wohl zu hause sitzen und machmal per email kontaktieren ? . Es ist mir ja der Fall weil ich im Sommer nicht in Wien bin und möchte trotzdem bisschen für das Studium machen , ist es überhaupt möglich ?

Danke Sehr :thumb:

Phil
18-05-2005, 17:13
1. Kann man das Projektpraktikum jede Zeit machen ?
ja
Also neben den Semester auch in den Ferien (Sommerferien und Semesterfeien) und ist es bei allen institute gleich ?
nein, ist verschieden von institut zu institut und von betreuer zu betreuer.

2. Gibt es eine zeitliche begrenzung ? Also deadline die man seine arbeit abgeben muss ? Oder man kann das praktikum sogar in einem Jahr machen , es ist ja der fall wenn man es während des semesters macht weil es auch viel für andere LVAs zu tun gibt
ist auch verschieden, allerdings gehen solche praktika häufig über semestergrenzen.

3. Aufwand : Kann jemand erfahrungsgemäß berichten ? Schaffst man das in einem Monat , natürlich wenn man nur in dem monat dafür zu tun hat. 150 stunden sagt mir nicht viel aus :confused:
wenn du 40h/Woche investierst, und das 4 Wochen lang, so sind das 160h.

4. Kann man mit dem Praktikum jede Zeit anfangen ? sprich, im Sepstember, November,... also nicht anfang des semesters oder der ferien .
hängt auch vom betreuer ab. es spricht i.a. nichts gegen einen beginn während des semesters.

5. Sind die Praktika meinstens eigenständig zu machen oder zu gruppe ?
die meisten machen das wohl alleine. hängt vom betreuer ab, man kann das auch im team machen.

6. Muss man regelmässig persönlich mit dem betreuer besprechen bzw. präsentieren ? Oder kann man wohl zu hause sitzen und machmal per email kontaktieren ? . Es ist mir ja der Fall weil ich im Sommer nicht in Wien bin und möchte trotzdem bisschen für das Studium machen , ist es überhaupt möglich ?
auch das ist verschieden. sicher gibt es möglichkeiten, ein thema zu vereinbaren und mit der fertigen arbeit zum betreuer zu gehen und sich die note dafür abzuholen.

Danke Sehr :thumb:

lg, philipp

Bill
18-05-2005, 18:51
Danke !
Kannst du mir eine Institute bzw. Betreuer empfehlen , die mit der Zeit ganz locker ist :thumb:

Phil
18-05-2005, 21:57
Leider kann ich dir keine Empfehlung geben, da ich mein Projektpraktikum in einem vorgegebenen Zeitrahmen absolviert habe.
Am besten suchst du dir ein Thema aus den auf den Institutsseiten vorgegeben aus und schreibst die zuständige Person an und fragst gleich direkt nach, ob die freie Zeiteinteilung ein Problem ist. Ich bin sicher, dass die meisten Betreuer flexibel sind.

Philipp

proske
19-05-2005, 11:43
@Bill: ich hätte noch Praktika zu vergeben, Zope + Postgres (nur simple DBs), siehe mein posting. Freie Zeiteinteilung ist bei mir kein Problem!

Herzliche Grüße
-Markus Proske

--
Markus Proske proske@ecs.tuwien.ac.at
Vienna University of Technology www.ecs.tuwien.ac.at/~proske
Institute of Computer Engineering E182/2 tel: +43(1)58801-18264
Treitlstrasse 3, 1040 Wien, Austria fax: +43(1)58801-18297

Bill
19-05-2005, 16:23
Danke sehr, ich werde mir heute abend anschauen :thumb: