View Full Version : [FRAGE] - Eigenfaces
In der Angabe steht: Now write a function which calculates the coefficients of expansion on an image in terms of the eigenfaces (the pricipal components). As input it should take the eigenface matrix and the image to be expanded. It should return a vector of principal components.
Den Teil vorher habe ich schon programmiert, aber ab hier verstehe ich die Angabe nicht mehr - kann mir jemand erklären, was ich hier tun soll?
Danke
Rolli
Wir sind uns auch nicht ganz sicher: würde mal sagen, dass damit die Berechnung b btw. x(m) = Uy gemeint ist (s. 124 - 1. u 2. Folie)
grassi3000
19-05-2005, 09:03
naja ... im grunde hast du. klwe hier recht. unser U haben wir schon errechnet, und wir haben ein beliebiges face x. Nun sollen wir einfach das y errechnen ... st eine simple Matrizenmultiplikation. (y ist ein vektor aus koeffizienten, welche beinhalten, "in welcher stärke" jedes Eigenface im Face x vorkommt)
naja ... im grunde hast du. klwe hier recht. unser U haben wir schon errechnet, und wir haben ein beliebiges face x. Nun sollen wir einfach das y errechnen ... st eine simple Matrizenmultiplikation. (y ist ein vektor aus koeffizienten, welche beinhalten, "in welcher stärke" jedes Eigenface im Face x vorkommt)
Kann es sein, dass ich dafür die eigenvalues verwende? Ich wüsste nicht, wie ich sonst die "Stärke", in der die eigenface im face vorkommt, in einem quantifizieren soll - eigentlich bräuchte ich ja für jeden Pixelwert im eigenface einen eigenen Multiplikator (was dann pro eigenface 3600 ergeben würde).
Zusammen würde das dann wieder eine Matrix von 3600x48 für y ergeben
, ich schätze mal , das hier aber eher ein Vektor der Länge 48 gefragt ist, oder?
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.