PDA

View Full Version : [FRAGE] - Fachschaftsliste?

llyd
12-05-2005, 18:41
hallo!

mir is gerade der flyer für euer fest in die hände gefallen und ich frag mich was da genau jetzt los ist.. seid ihr nicht auch eine fachschaft und damit bei der fachschaftsliste?

bitte um aufklärung..

lg
Peter

supersonnig
12-05-2005, 19:10
ja, eine fachschaft sind sie schon, aber sie unterstützen (wie die fs architektur), die fachschaftsliste nicht. hab da erst gestern was im falter drüber gelesen. warum weiß ich leider auch nicht, aber iteressieren täts mich das auch. besonders jetzt vor der öh wahl :)

M.R.B.E.
12-05-2005, 23:24
Hallo,

Hier mal Erleuterungen von einem Studienvertreter-Kandidaten (Studienvertreter... hiesz bis jetzt Studienrichtungsvertreter) der Fachschaft.
Also prinzipiell ist es mit der Fachschaftsliste ungefaehr so wie mit der OEVP. Nur weil sie _Volks_Partei heiszen, gehoert nicht das ganze Volk zur OEVP :-)

Auf Studienvertreter-Ebene (die "niedrigste") gibt es nur Personenwahlrecht, ihr waehlt also nur Personen, keine Listen. Am besten waehlt ihr die fuenf, die auf den Stickers stehen, die schon fast ueberall picken :-).

Auf Universitaets-Ebene und Bundes-Ebene haben wir bis jetzt die Fachschaftsliste unterstuetzt, diesmal haben wir uns aber dagegen entschlossen. Die FL hat derzeit mehr als 60% auf der UV (=Universitaetsvertretung), der gesamte aktive Vorsitz kommt aus der FL. Diese grosze Mehrheit (die in der Vergangenheit noch groeszer war) hat der FL eindeutig zu viel Macht gegeben.

.) Es gab Unregelmaeszigkeiten bei der letzten Wahl (einer vom KSV wurde gewaltsam behindert... groeszere Unregelmaeszigkeiten bei der Stimmauszaehlung...) die, trotz dem Bemuehen von einigen Menschen innerhalb der FL (zu der wir uns bis vor kurzem ja auch noch gezaehlt haben) schlicht und einfach nicht aufgearbeitet wurden.
Vielleicht haben ja auch einige von euch die GRAS (gruene) Plakate vor einigen Wochen stehen sehen. Einen Tag waren sie da, in der ersten Nacht wurden sie weggeraeumt. Das war aber weder die MA48 noch die GRAS selber.
Wir wissen zwar nicht sicher, wer es war, haben die FL aber bereits vor einiger Zeit darauf angesprochen und gefragt, wie sie gedenkt im kommenden Wahlkampf solche Vorfaelle (die ja de facto Diebstahl darstellen) zu verhindern. Surprise: Es gab keine konkrete Antwort sondern einfach nur die lapidare Aussage "Wir sind dagegen". Fuer eine Gruppe, die sich angeblich dem fairen Wahlkampf verschreibt ist uns das zu wenig.

Diese Vorkommnisse waren auch der Grund warum es dieses Jahr die "lidewa" (www.lidewa.at gibt, die "Liste der WahlbeobachterInnen". "Will Wahl beobachten, aber nicht gewaehlt werden" :-). Man kann nur als "Wahlwerbende Gruppe" Wahlbeobachter entsenden, und damit sind nur Parteien auf Uni-ebene gemeint, die Fachschaften selber zaehlen da nicht dazu (--> Personenwahlrecht)

.) Wir sind zu der Ueberzeugung gekommen das die Fachschaftliste zu einigen uns wichtigen Grundsaetzen bestenfalls Lippenbekenntnisse abgibt. "Anti-Nationalistisch" als Grundsatz etwa verschwand zwischenzeitlich einfach von der HTU-Homepage, erst als wir uns drueber aufgeregt haben, kam es wieder rauf. Auch was Sexismus und Homophobie angeht gibt es einige komische Ansichten in der FL. Dazu zaehlen sexistische Aeuszerungen in offiziellen Treffen der HTU oder der Fachschaftsliste, aber auch z.B. das sich die HTU sich von der "Austreten"-Kampagne des LesBiSchwul-Trangender Referates distanziert hat.

Ein weiterer Punkt ist die AG ("Aktionsgemeinschaft", pseudounabhaengige OEVP-Vorfeldorganisation): Wir sind absolut gegen eine Koalition mit der AG, die Fachschaftsliste konnte sich aber trotz mehrfachem Nachfragen nicht dazu durchringen, die AG als Koalitionspartner auszuschlieszen.

.) Einige unserer Leute haben in den letzten Jahren immer wieder versucht auf der HTU (und damit mit dem, was jetzt die FL ist) mitzuarbeiten, und haben sich ziemlich die Zaehne ausgebissen. Warum moechte ich jetzt nicht genau erlaeutern, es sind lange Geschichten, und eigentlich geht es dabei nicht zuletzt auch einfach um zwischenmenschliche Probleme.

So ich habe jetzt "kurz" (es ist leider doch ziemlich lang geworden, eigentlich hab ich ja morgen Microcontroller-Pruefung...) die wichtigsten Gruende zusammengefasst, ich hoffe ihr koennt unsere Entscheidung halbwegs nachvollziehen.

Einen schoenen Abend wuensch ich noch,
Mati

PS: Ich hab jetzt diesen Text ziemlich schnell verfasst und nur einmal korrekturgelesen. Ich hoffe es sind nicht zu viele Fehler drinnen.
PPS: Am 20.05.2005 um 20:05 ist Fest, ich hoffe ihr kommt!
PPPS: Naechste Woche kommt ein neuer Fridl, u.a. auch mit Wahl-How-To...

beefy
12-05-2005, 23:48
Vielleicht haben ja auch einige von euch die GRAS (gruene) Plakate vor einigen Wochen stehen sehen. Einen Tag waren sie da, in der ersten Nacht wurden sie weggeraeumt. Das war aber weder die MA48 noch die GRAS selber.
Wir wissen zwar nicht sicher, wer es war, haben die FL aber bereits vor einiger Zeit darauf angesprochen und gefragt, wie sie gedenkt im kommenden Wahlkampf solche Vorfaelle (die ja de facto Diebstahl darstellen) zu verhindern. Surprise: Es gab keine konkrete Antwort sondern einfach nur die lapidare Aussage "Wir sind dagegen". Fuer eine Gruppe, die sich angeblich dem fairen Wahlkampf verschreibt ist uns das zu wenig.Aber ihr habt bestimmt konkrete Vorschläge eingebracht, gell? ;) Ich bin ja dafür, daß sich die Kandidaten und Kandidatinnen über Nacht an die Plakatständer anketten um Diebstahl oder sonstigen Mißbrauch zu verhindern.

wolfi
13-05-2005, 00:25
Aber ihr habt bestimmt konkrete Vorschläge eingebracht, gell? ;) Ich bin ja dafür, daß sich die Kandidaten und Kandidatinnen über Nacht an die Plakatständer anketten um Diebstahl oder sonstigen Mißbrauch zu verhindern.

Ja, ok ich beisse an. Verwende in Zukunft bitte besser schmeckende Haken ... ;)

* Ebenenunterscheid Universitaetsvertretung (UV) - Studienrichtungsvertretung:
In den Aufgabenbereich der UV faellt u.A. die Administration der Hochschuelerschaft auf Uniebene. Ich denke, faire Bedingungen fuer die Wahl zu schaffen faellt da durchaus auch unter dieses Kriterium und nicht in den Aufgabenbereich einzelner Studienrichtungsvertretungen.

* Es waren durchaus mehrere Menschen aus der FSINF bereit, sich ueber diesen Themenkomplex Gedanken zu machen und Massnahmen auszuarbeiten. Leider waren wir da, bis auf einige wenige Ausnahmen, ziemlich die Einzigen die sich dafuer interessiert haben. Ich persoenlich finde es ziemlich beunruhigend, dass hier einem derart wichtigen Thema wie faire Wahlen so wenig interesse entgegengebracht wird.

Es ist vielen Personen in der FL anscheinend schlicht und ergreifend wurscht, was da passiert. Schlussfolgerungen daraus ueberlasse ich jedem einzelnen ...

gruesse
wolfi

llyd
13-05-2005, 13:00
hmm, klingt ja arg was die fachschaftsliste da so aufführt..
ständer klauen, wahlbetrug, nationalistisch, sexistisch

nur, ich wette wenn ich wen von der FL frage (wen frag ich da?) sagt der mir das stimmt nicht ;) gibts da irgendwelche belege für diese behauptungen? ich mein nur ihr seid ja momentan im wahlkampf, und da wird ja oft viel geredet..

PS: wen soll ich eurer meinung nach wählen ende mai?

PPS: war grad auf eurer HP, das mit dem mitarbeiten kommt ja oft vor, darf ich fragen was da genau los is?

flo
13-05-2005, 17:44
hmm, klingt ja arg was die fachschaftsliste da so aufführt..
ständer klauen, wahlbetrug, nationalistisch, sexistischhm. das hat mati ja _so_ nicht geschrieben ...
aber wenn dich einzelheiten interessieren, frag nur. das konkreteste was mir grad einfällt, ist das wegfallen von "anti-nationalistisch" aus dem selbstverständnis der fl-tu in der zeit kurz vor oder nach der letzten öh-wahl. kann mensch nachprüfen wie wayback-machine:

http://web.archive.org/web/*/http://www.fachschaftsliste.at
unter "geschichte" vom 21.April (http://web.archive.org/web/20030410205949/fachschaftsliste.at/geschichte.html) und vom 22.Mai (http://web.archive.org/web/20030621164649/www.fachschaftsliste.at/geschichte.html)

die erkärung dafür, die wir bekommen haben waren übrigens einerseits "das war nie da" und "copy&paste fehler", nur der vollständigkeit halber ;)
ich mein nur ihr seid ja momentan im wahlkampf, und da wird ja oft viel geredet..ich glaub nicht, dass die fachschaft informatik wahlkampf für oder gegen die fachschaftsliste macht ... nur die unterstützung der fachschaft informatik hat die fl diesmal nicht (wie ja, wie schon erwähnt anscheinend auch andere fachschaften die fl nicht für unterstützungswürdig halten)PS: wen soll ich eurer meinung nach wählen ende mai?
hm. auf stv-ebene die kandidatInnen der fachschaft informatik, jeweils 5 pro uni (je nachdem wo du dann wählen darfst), IMHO.

für alles weitere (sprich die uv ebene, die dieses jahr ja auch die bv bestimmt) fällt mir ein, dass ich vor zwei jahren an einem artikel für den fridl mitgeschrieben hab, der verfahren und heuristiken entwirft, um herauszufinden was du wählen willst. (http://fsinf.at/fridolin/fridl105 , seite 4-5)

flo, ein bald-ex-strv ;)

ps.: da du diesen nick anscheinend nur für diesen thread angemeldet hast: darf ich fragen warum?

llyd
13-05-2005, 18:51
hmm, ok.. das is ja echt verschwunden von der seite!

und was is mit den anderen sachen? wahlbetrug, sexismus, wahlständer klauen? gibts da auch was oder is das ne persönliche vermutung von dir?

wegen unterstützung.. heisst das die fachschaft informatik unterstützt keine liste für die wahl?

ps: nick hab ich nur so wiedermal geändert.. mir is oft fad :D

Skunk
14-05-2005, 14:03
Also den Wahlbetrug der letzten Wahl koennen wir nicht beweisen. Es gibt aber einige Indizien, so haben am Wahl-Abschluss-Fest der FLÖ einige Leute damit geprahlt wieviele Stimmen sie nicht verschwinden haben lassen.

Ausserdem sind zusaetzliche Stimmzettel aufgetaucht, zum Mitnehmen in die Unterkommissionen.

Und ja, wir wollen was dagegen unternehmen, dafuer wurde auch die "LIDEWA" gegruendet, die "Liste der WahlbeobachterInnen", die dafuer da ist WahlbeobachterInnen zu entsenden. Mehr Infos auf http://www.lidewa.at .

Ich glaube nicht, dass alle anderen wahlwerbenden Gruppen frei von Wahlbetrug sind, allerdings glaube ich schon, dass dies bei der FLÖ eine besondere Qualitaet erreicht hat.

Die Fachschaft Informatik empfiehlt in ihrem Fridolin heuer die GRAS, den VSSTÖ und die KSV bei der Wahl, allerdings auch nicht uneingeschraenkt, wir haben das dort kommentiert. Der Fridolin ist uebrigens gerade in Druck.

Ausserdem haben wir alle Fraktionen (zumindest FLÖ, GRAS, VSSTÖ, KSV, AG, LSF und LIDEWA) gebeten einen Text fuer unseren Fridolin zu schreiben. Die AG hat keinen Text abgeliefert, der VSSTÖ zu spät um noch aufgenommen zu werden (es steht aber dabei, dass sie verspaetet geliefert haben). Die Texte waren zwar etwas lang und mussten zusammengekuerzt werden, wir haben aber die Vollversionen auf unserer Homepage online gestellt: http://fsinf.at/wahl05/fraktionen .

Skunk.

Wolfibolfi
14-05-2005, 14:22
Puh, wenn ich mir das so durchles, wunderts mich nicht, dass so wenige Leute wählen. Na ich werd zumindest ungültig wählen, vielleicht auch was richtiges, wer weiß.

hal
14-05-2005, 14:30
Puh, wenn ich mir das so durchles, wunderts mich nicht, dass so wenige Leute wählen. Na ich werd zumindest ungültig wählen, vielleicht auch was richtiges, wer weiß.

Ich weiß von jemandem, der mal ziemlich eingebunden war in die ÖH-Wahlen, dass dort Wahlbetrug normaler Alltag ist. Auch kein Wunder, wenn die Fraktionen selber die Stimmzettel zählen... Ich vertrau jedem Sandler ohne Pflichtschulabschluss mehr bei der Stimmzählung, als Angehörigen einer Partei, die bei dieser Wahl kandidiert.

Auch wenn die ÖH allen das Gegenteil weißmachen will, nicht die Bundesregierung ist ihr Sargnagel, sondern sie selber. Dort läuft alles so wie bei den großen Bundesparteien ab, nur halt noch infantiler.

Skunk
14-05-2005, 14:34
Na ich werd zumindest ungültig wählen
Das ist ein guter Ansatz! Besser ungueltig als gar nicht. Damit drueckt man aus, dass man zwar prinzipiell Interesse an Hochschul-Politik hat, aber mit dem Angebot nicht leben kann.

Skunk.

DePadA
14-05-2005, 21:25
I... Auch kein Wunder, wenn die Fraktionen selber die Stimmzettel zählen...

Die Stimmzettel werden doch bei jeder anderen Wahl (Nationalratswahl, usw.) auch von den Fraktionen - jeweils ein Parteimitglied anwesend - selbst ausgezählt...
Das wäre ja eine Farce, wenn sich die schlagkräftigeste?! Fraktion mit der Urne ins dunkle Kämmerlein zum Stimmenzählen zurückzieht. (ok, etwas übertrieben)

Derzeit kommt mir die ÖH-Koalition wie eine Sysiphus Opposition der Bundesregierung vor, mit Sprungbrettfunktion der angehenden Nachwuchspolitiker (gilt auch für andere Nationalratsparteiähnlichen Listen) in die Mutterpartei.

Und wegen der schlechten Wahlbeteiligung, an der Uni in Linz gibt es für alle Wähler als Motivation Schnitzel und Kartoffelsalat, was wahrscheinlich bei dem Überangebot an paniertem Tier in unserer Mensa wenig Werbeerfolg hätte...

supporter
14-05-2005, 21:35
...An der Ecke Treitlstraße/Wiedener Haupstraße
(vor der Bibliotheks-Eule) waren zwei Typen, ausgestattet mit je drei bunten
Buttons auf ihren schwarzen Hemden (ich glaube weiß, orange und grün war die
Farbe der Buttons) mit dem Abreißen von GRAS-Plakaten beschäftigt. ...

Weiß, orange und grün? Was soll das sein: FL, AG?
Und wenns ein Partei Button was, wer ist so blöd und reißt mit seinen eigenen Parteifarben Wahlplakte anderer Parteien ab?

Ausserdem bin ich gespannt wie viele Stimmen die Lidewa bekommt. Vielleicht sollte man auf den Stimmzettel schreiben, dass die gar nicht gewählt werden wollen :) Hm, eigentlich wäre es eine nette alternative zum ungültig Wählen.

llyd
14-05-2005, 23:57
Ich, ein ganz normaler Technischer Physik Student, habe heute [..]
Mich tät mehr interessieren wer sich selbst als _ganz normaler_ Student bezeichnet..

Weiss nicht ob man _Arno Nym h_ wirklich ernstnehmen kann :rolleyes:

zyngo
17-05-2005, 13:53
Bitte:
Glaubt ihr wirklich, die FLÖ wird jetzt plötzlich nationalistisch, und alle ausländischen Studierenden diskriminieren?
Wenn ihr die Regierungsparteien fragt, jeder von denen wird Euch sagen, ja, wir sind antinationalistisch. Trotzdem sind sie es nicht (zumindest meine Meinung).
Also wenn ihr als "Beweis" hernehmen wollt, daß die FL nationalistisch ist, nur weil von der Homepage ein "Grundsatz" verschwindet, dann ist das lächerlich.

Und wegen Gewalt: die Aktion Hauptuni Rektor Winckler mit einer Torte zu beschießen war auch Gewalt, und der KSV brüstet sich sogar damit auf Wahlplakaten! und dann wollt ihr den KSV auch noch empfehlen???

Würd auch mal gerne wissen, ob die Nichtunterstützung der Fachschaftsliste und die Empfehlung für Gras, KSV und VSSTÖ Konsens war, oder obs da eine Kampfabstimmung gab.

Und übrigens: ich habe auch für diesen Thread mich angemeldet - und zwar deswegen, weil ich bisher noch nie etwas geschrieben habe....

[QUOTE=M.R.B.E.]
Auf Universitaets-Ebene und Bundes-Ebene haben wir bis jetzt die Fachschaftsliste unterstuetzt, diesmal haben wir uns aber dagegen entschlossen.
[..]

.) Es gab Unregelmaeszigkeiten bei der letzten Wahl (einer vom KSV wurde gewaltsam behindert...
[..]
.) Wir sind zu der Ueberzeugung gekommen das die Fachschaftliste zu einigen uns wichtigen Grundsaetzen bestenfalls Lippenbekenntnisse abgibt. "Anti-Nationalistisch" als Grundsatz etwa verschwand zwischenzeitlich einfach von der HTU-Homepage, erst als wir uns drueber aufgeregt haben, kam es wieder rauf.

beefy
17-05-2005, 21:05
Puh, wenn ich mir das so durchles, wunderts mich nicht, dass so wenige Leute wählen. Na ich werd zumindest ungültig wählen, vielleicht auch was richtiges, wer weiß.Da kann ich mich wirklich nur anschließen. Was mich vor allem stört: Den meisten Studentenvertretern scheint es weniger auf die Studenten als vielmehr auf ihre "Mutterpartei" anzukommen. Dabei müssten sie sich doch nur einmal die Parlamentsübertragung auf ORF2 anschaun um zu sehen daß dieses Kasperltheater (Beleidigungen, Schilder-Hochhalten, nur Klatschen bei eigener Fraktion, Fehler nicht zugeben, etc.) lächerlich ist. Das muß man doch besser machen können. Also warum nicht schon hier auf der Uni? Stattdessen wächst wieder so eine sture Politikergeneration heran. Leute, denen ein vernünftiger Mensch nicht vertrauen kann.

(Klar, es gibt Ausnahmen.)

Skunk
17-05-2005, 22:22
Bitte:
Glaubt ihr wirklich, die FLÖ wird jetzt plötzlich nationalistisch, und alle ausländischen Studierenden diskriminieren?
Wenn ihr die Regierungsparteien fragt, jeder von denen wird Euch sagen, ja, wir sind antinationalistisch. Trotzdem sind sie es nicht (zumindest meine Meinung).
Also wenn ihr als "Beweis" hernehmen wollt, daß die FL nationalistisch ist, nur weil von der Homepage ein "Grundsatz" verschwindet, dann ist das lächerlich.

Ich nehme gar nichts an. Ich kann mich nur an keinen Beschluss erinnern (muesste laut der FLOe-Grundsaetze - Basisdemokratie und so - in einem Plenum beschlossen worden sein)

Und wegen Gewalt: die Aktion Hauptuni Rektor Winckler mit einer Torte zu beschießen war auch Gewalt, und der KSV brüstet sich sogar damit auf Wahlplakaten! und dann wollt ihr den KSV auch noch empfehlen???

Ob eine Tortung Gewalt ist, ist diskussionswuerdig. Das Zusammenschlagen von Leuten anderer wahlwerbender Gruppen ist auf alle Faelle Gewalt (So passiert im letzten Wahlkampf von FLOe-Menschen gegenueber einem Menschen vom KSV - von der FLOe bestaetigt).

Würd auch mal gerne wissen, ob die Nichtunterstützung der Fachschaftsliste und die Empfehlung für Gras, KSV und VSSTÖ Konsens war, oder obs da eine Kampfabstimmung gab.

Die Entscheidung welche wahlwerbende Gruppen unterstuetzt werden soll hat massive Diskussionen ausgeloest. Die Nichtunterstuetzung der FLOe war konsens.

Wir haben uns die Entscheidung allerdings nicht leicht gemacht, wir haben der FLOe (und einigen anderen wahlwerbenden Gruppen) ausfuehrliche Frageboegen vorgelegt und wir haben meistens nur ausweichende Antworten bekommen. Interessanterweise enthaelt das Wahlprogramm der FLOe genau diese Punkte, die von uns angesprochen wurden.

LyrixDeRaven
18-05-2005, 15:27
lieber zyngo!

Bitte:

wir wollen hier nichts beweisen - da musst du etwas falsch verstanden haben. es ist nur so, dass solche geringfügigen änderungen, die nicht (öffentlich) proklamiert werden (in diesem fall wäre eben ein beschluss des fachschaften&referate-treffens notwendig gewesen) , leider selbst in der besten organisation, die die besten absichten vertritt, zu veränderungen führt; und zwar einfach deshalb, weil nachher keiner mehr weiss, wann das ding verschwunden ist, von wem es entfernt wurde, warum es entfernt wurde, oder ob es überhaupt jemals da war... (floe-nahe person sic: "das antinationalistisch war doch nie da!").
und nur weil die regierungsparteien ein lippenbekenntnis zu antinationalismus abgeben und diese einstellung nicht leben, dürfen wir doch hoffentlich annehmen, dass die floe dann mit gutem beispiel vorangehen will und anstatt eines lippenbekenntnisses ernsthafte auseinandersetzung mit diesem (und anderen) themen lebt.

naja, wir empfehlen und unterstützen die floe nicht nur deswegen nicht, weil damals floe-nahe personen (jetzt mandatare) einen ksv-ler zusammengeschlagen haben, weil er flyer von ihnen eingesammelt und eigene aufgelegt hat (auch nicht die feine art, rechtfertigt aber doch niemals gewalt!). dass so etwas vorgekommen ist, war schlimm und soll bitte nie wieder vorkommen - aber was uns daran gestört hat, war eher die art und weise, wie mit diesem vorfall umgegangen wurde (besonders in vielen vielen fachschaften&referate-treffen, wo immer nur mit den worten "das ham wir schon erledigt mit dem typen" ausgewichen wurde, wobei der "typ" nix von "erledigt" weiss...).
zurück zum ksv: der ksv hat vielleicht auch eine art von gewalt (obwohl ich per se "tortung" nicht gewalt nennen kann - es ist nicht so, als hätte rektor winckler kurzzeitigen oder bleibenden psychischen oder physischen schaden davongetragen, ausser vielleicht einem schmutzigen anzug) eingesetzt, aber dafür stehen die leute zumindest zu den inhalten, die sie vertreten und leben einigermassen danach. (nein, ich finde auch nicht, dass tortungen ok oder sehr sinnvoll sind, aber das ist ja wohl wirklich eine andere art der "gewalt").

seit ich auf der fachschaft mitarbeite, hat es noch nie kampfabstimmungen gegeben, und wenn jemals jemand eine gefordert hätte, wäre sie sicherlich nicht durchgeführt worden - wir entscheiden grundsätzlich nach konsens, auch wenn das dazu führen mag, dass diskussionen zu brisanten themen eben entsprechend länger dauern, bis sich ein konsens herauskristallisiert...

grüße,

lyrix

epi.um
19-05-2005, 19:31
Gelöscht wegen fehlinterpretation

Mich wundert weiters die niedrige Wahlbeteiligung net, denn die studenten Fraktionen sind genauso Politisch und Parteibuch motiviert wie ihre Vorbilder (auch wenns es net zugeben wollen). Dabei , so finde ich, gerade die Unipolitik vom Prinzip her eigentlich parteiunabhänig ist, den es geht weder um die Identitäts/Lebenswahl ob nun ganztags schule oda sonst was gilt und nicht anmal die evt. gewünschten Kinderbetreugseinrichtungen würden zur Diskussion stehen, etc...
Außerdem was machen die verschieden Fraktionen überhaupt, die meisten wissen es glaube ich net amal, die Studenten sehen auch keinen Grund dass es xParteien geben soll für banale fragen wie: "soll das Studienbeitragsgeld erhöht werden?" , "wie oft darf man zu prüfungen antreten?", etc...

Weiters glaube ich dass gerade an der TU ein wahlkampf absolut niemanden interessiert, ich habe davon auch noch nicht amal was bemerkt dass irgendwas getan wird, vielleicht muss man mit anderen methoden an den Studenten rann gehen, und net dauernd auf den Studenten schimpfen der net wählen geht (naja zummin. ungültig könnte er wählen) , oder auf die Böse Regierungs/Opositionspartei .... selber mal an der Nase nehmen hilft da ...

Ich werde leider ungültig wählen müssen,

fabian
19-05-2005, 23:37
Die Regierungspartei(en) als Nazis zu bezeichnen finde ich sehr arg, und zeigt eigentlich dass die "ach so unpolitischen und nix mit den Parteien zu tun habenden Studenten" genauso wenig ahnung haben bzw. alles den großen nachplappern...

Sry, hab den Thread überflogen aber eigentlich nichts über Nazis gefunden. Wo?

Mich wundert weiters die niedrige Wahlbeteiligung net, denn die studenten Fraktionen sind genauso Politisch und Parteibuch motiviert wie ihre Vorbilder (auch wenns es net zugeben wollen). Dabei , so finde ich, gerade die Unipolitik vom Prinzip her eigentlich parteiunabhänig ist, den es geht weder um die Identitäts/Lebenswahl ob nun ganztags schule oda sonst was gilt und nicht anmal die evt. gewünschten Kinderbetreugseinrichtungen würden zur Diskussion stehen, etc...

@Parteibuch motiviert: Das stimmt wohl leider oft, es gibt aber auch einige Fraktionen auf der TU auf die das nicht zutrifft.

@politisch: Ich bin der Meinung dass die Universität ein Ort ist an dem maßgeblich über die zukünftige Welt entschieden und an dieser geforscht wird (wenn auch nicht formal) und an dem eine *sehr* starke Überschneidung zur Gesellschaft gegeben ist. Das Treiben an der Uni abgetrennt von dem zur Gesellschaft zu sehen ist ein großer Fehler.

Die Universität ist der Ort, an dem die Erinnerung ans Menschliche bewahrt und das Menschliche in allen Möglichkeiten lebendig erhalten werden soll. Sie ist der Ort, an dem die Individuen gebildet werden, die den Prozess reflektieren und mithelfen können, dass er dennoch zum Guten führt. Indem Sie als Studenten und Studentinnen aus freien Stücken es über sich bringen, der wissenschaftlichen Sache gerecht zu werden, ihr in allen Schattierungen zu folgen, als Forschende hingegeben und aufgeschlossen zu sein, bilden Sie sich zu denkenden, aktiven Menschen, die der Welt, wie sie ist, Widerstand leisten können.

Kaum in einem anderen Bereich haben Sie größere Möglichkeiten, durch kritisches Bewusstsein Einsicht ins Wesentliche zu gewinnen, in die Kräfte und Gesetze der Wirtschaft, durch die sich das Getriebe unserer Gesellschaft, bis in die Verzweigungen der Kultur hinein, am Leben erhält. Nirgens aber ist zugleich auch die Gefahr größer, dass Sie, wenn Sie, wenn Sie des kritischen Impules sich entäußern und sich nur auf Examina und Fortkommen konzentrieren, zu sturen Facharbeitern und Facharbeiterinnen und Technikern werden.

-Max Horkheimer
Immatrikulationsrede, Sommer 1952

Außerdem was machen die verschieden Fraktionen überhaupt, die meisten wissen es glaube ich net amal, die Studenten sehen auch keinen Grund dass es xParteien geben soll für banale fragen wie: "soll das Studienbeitragsgeld erhöht werden?" , "wie oft darf man zu prüfungen antreten?", etc...

Findest du "Soll das Studienbeitragsgeld erhöht werden?" eine banale Frage?
Ansonsten gibt es noch weit mehr Themen allein in der Uni/Bildungspolitik die nicht jedem/jeder Studierenden unmittelbar klar sind.

Weiters glaube ich dass gerade an der TU ein wahlkampf absolut niemanden interessiert, ich habe davon auch noch nicht amal was bemerkt dass irgendwas getan wird, vielleicht muss man mit anderen methoden an den Studenten rann gehen, und net dauernd auf den Studenten schimpfen der net wählen geht

Es wird nicht geschimpft, es wird lediglich darauf hingewiesen dass die Beteiligung an der ÖH-Wahl eine wichtige Legitimation darstellt.
Wenn du der Meinung bist du gehst nicht wählen, weils eh unwichtig ist, dann musst du auch der Meinung sein das die ÖH als solche unwichtig ist.

(naja zummin. ungültig könnte er wählen) , oder auf die Böse Regierungs/Opositionspartei .... selber mal an der Nase nehmen hilft da ...

Hilft bei was genau?

Ich werde leider ungültig wählen müssen,

Müssen? Wenn du findest dass die ÖH oder Demokratie generell scheiße ist geh halt nicht. Wenn du der Meinung bist dass die ÖH wichtig ist, dann geh hin, dann kannst du immer noch ungültig wählen wenn dir die kanditierende Fraktionen/Menschen nicht zusagen. Da ist dann auch kein "leider" nötig, weil es eine legitime demokratische Möglichkeit ist zu zeigen dass einem die Fraktionenlandschaft nicht taugt.

PS: Ah nochwas: Ich würd dir dringend raten dich mal überhaupt über die kanditierenden Fraktionen zu informieren, ich unterstelle dir jetzt einfach mal, dass du das bis jetzt nicht getan hast.

epi.um
20-05-2005, 01:30
[...]
PS: Ah nochwas: Ich würd dir dringend raten dich mal überhaupt über die kanditierenden Fraktionen zu informieren, ich unterstelle dir jetzt einfach mal, dass du das bis jetzt nicht getan hast.Ich gehe mal als erstes auf den Schlusssatz ein, da dieser am schnellsten zu beantworten ist, ... Stimmt... ich habe nicht einmal eine ahnungwo ich mich da gscheit informieren kann... das Problem ist nur, dass wenn ich es weiß mir das nicht wirklich sehr helfen wird.. da ich keine Ahnung habe was die einzelnen Fraktionen tatsächlich getan haben tuen bzw. ob sie tatsächlich das sind was sie auf der Webpage behaupten zu sein... .

Zweitens: Ich habe NIE gesagt dass Demokratie *** ist. Nur ist mir ein rätsel wie die einzelnen Organisationen gerade auf der Uni so dermasen unterschiedlich sind (zumind. nach außen zu sein scheinen) Eben aus den vorher aufgleisten Gründen. Banal war vielleicht etwas falsch gewählt, wollte damit aber ausdrücken dass es da eher eine Fraktionsübergreifende und eher Studentenweiten zusammenhalt gibt als bei den meisten poiltischen Themen. Wenn ich mir so den Thread durchgelesen habe und höre dass Wahlbetrug an der Tagesordnung steht, frage ich mich "WTF hat das mit Demokratie zu tun?".

Die Rede vom Max Horkheimer sehr nett, richtig und gut. Was er glaube ich vorallem gemeint hat, dass wir unsere Energie maximieren und auf allen gebieten also Privat, Politisch, Sozial-, Bildungs- und Jobmäßig ausdehnen und das Kindliche Ablegen sollen... das umfasst nach meiner Meinung nicht die derzeitigen zustände in der ÖH (dass zum beispiel Tortenschmeißen defakto legtimiert wird (siehe hauptuni vor zirka max einem Jahr oda so).

Natürlich kann man sagen geht zu den einzelnen Fraktionen und Informiert euch, ehrlich gesagt, muss es net auch umgekehrt sein?, der mensch fühlt sich zu dem Hingezogen der ihn beachtet und sich der Problem (scheinbar) annimmt (so ist ja Haider an die macht gekommen) Jemand der wartet darauf dass die Leute zu ihm kommen, wird untergehen. (Stichwort an der Nase nehmen und was tun, Plakate beachtet sowieso keiner mehr wirklich).
Die Sachen die in den Ausgaben der GRAS, VSSTÖ, Progress etc erscheinen errinnern weiters zumeist wirklich nur an parteipropaganda...und sind net wirklich sehr informativ (auch wenn es tatsächlich 50% des Inhalts sein sollten die gut sind, wegen den anderen 50% lese ich die trümmer nimma)... und des finde ich gehört nicht auf eine UNI, ... wenn sich Leute da austoben wollen sollens zu den diversen Organisationen ala JungeGrüne, Rote Falken, JVP oda so gehen. Parteipropaganda behindert mehr das entwickeln zu einem gesunden Erwachsenen als dass es hilft, ...

Dass die Wahlbeteiligung seit Jahren so weit unten ist, und bis jetzt nach Außenhin, noch noch immer nichts gemacht wurde (und es ist wurscht ob tatsächlich was gemacht wurde oder nicht, wenn etwas gemacht wurde dann würde dass bekannt sein!) ... ist ein armutszeugnis der ÖH ...

Stimmt Nazionalisozialismus ist nicht gefallen... (habe es falsch interpretiert, werde ich herausnehmen)

P.S: gerade wir studenten schreien nach einigkeit, warum halten sich dann dennoch soviele politisch vollaktive an ein parteibuch und dass auch als Studentenverter und machen die selben SAchen in der Studentenpolitik wie die ganz oben?
P.S.S: das leider ist nötig da ich eigentlich gerne eine Fraktion meines Vertrauens wählen würde

psycho
20-05-2005, 13:55
... Stimmt... ich habe nicht einmal eine ahnungwo ich mich da gscheit informieren kann...
Bei den Fraktionen geht es ja noch, aber was ist dann mit den Kandidaten für die Studienvertretung? Gibt es denn z.B. andere als http://fsinf.at/files/pics/banner/wahlinfo-v4a.png

Skunk
20-05-2005, 15:40
Bei den Fraktionen geht es ja noch, aber was ist dann mit den Kandidaten für die Studienvertretung? Gibt es denn z.B. andere als http://fsinf.at/files/pics/banner/wahlinfo-v4a.png
Ja, es gibt noch drei andere, die vor den von der Fachschaft Informatik aufgestellten am Wahlvorschlag stehen (angeblich weil sie jemand bei der Post kannten).

Ich kenn die Leute ein wenig (zumindest einen aus einem ESTUT von uns). Allerdings hab ich noch nichts von ihnen im Wahlkampf gehoert. Also entweder sie machen keinen, oder sie fangen erst an. Wir duerfen gespannt sein.
Ich moechte denen uebrigens unterstellen, dass sie keinen Plan haben, was eigentlich deren Aufgaben sind, wenn sie gewaehlt werden (abgesehen davon, dass von den von uns aufgestellten StVen sowieso zwei gewaehlt werden, weils ja nur drei sind).

Skunk.

gringo
23-05-2005, 16:15
hab gerade eine tu zeitschrift von der vsstoe hier herumliegen. und wenn nur die hälfte der vorwürfe gegenüber der flö wahr sind (es geht um den versuch die kandidatur von gras und vsstoe mittels verwaltungstechnischer tricks zu verhindern) dann macht es sinn, dass die fsinf die wahl der flö nicht mehr empfiehlt.

und die LIDEWA erscheint in diesem zusammenhang mehr als notwendig.

epi.um
24-05-2005, 14:54
die frag ist, ob dann der spieß umgedreht wird und dann gras etc. genau das selbe machen werden ... (ist ja in der "echten" politik nicht anders)
The creatures outside looked from pig to man, and from man to pig, and from pig to man again; but already it was imposible to say which was which. Irgegendwie sehr trauig und bedenklich ...

Wie koennen wir sowas verhindern?

fabian
24-05-2005, 15:05
Macht korrumpiert.

"Verhindern" kann man das nie, aber die Zusammenhänge und Ereignisse über die die Lidewa berichtet sind ja nicht dazu da die FLÖ zu "stürzen" oder so. Wenn eine andere Fraktion Scheiße baut wird das genauso thematisiert werden.

epi.um
24-05-2005, 15:17
es sollte aber ansich net so weit kommen, dass so eine scheiße gebaut wird ...

Ich denke mal, wiedersprecht mir bitte ggf, dass das unteranderem eigentlich im kreis der anymität geschiet, wieviele Studenten (zb auf der Tu) kennen (so wie man Politiker kennt) die Leute die sie wählen bzw. nicht wählen, geschweige den die in der ÖH sitzen?

fabian
24-05-2005, 15:41
Was meinst du mit "Kreis der Anonymität"?

@kennen: Naja, entweder "mensch informiert sich" selbst, oder aber er/sie/es liest die Zeitungen, Flyer, HPs andere Publikationen die die einzelnen Fraktionen herausgeben. Da stellen sich zumeist die Kanditaten vor.
Außerdem gibts oft noch Podiumsdiskussionen (evtl. nächsten Montag vor der Wahl) und gerade auf Stv Ebene kann man eigentlich auch die Fachschaft(ssitzung)en besuchen.

epi.um
24-05-2005, 15:49
jop, aber wieviele machen des, und ich kenne viele leute die diese Zeitungen flyer ety, glei in den müll werfen, aus ähnlichen gründen wie i ... wann und wo wäre dioe podiumsdiskussion?

Wolfibolfi
24-05-2005, 20:37
Gibt doch eh kein unabhängiges Informationsmaterial, sondern nur Werbung.

Wings-of-Glory
24-05-2005, 22:49
nun ja, das denken nimmt uns keiner ab.
das gehört einfach dazu, dass sich jeder selbst ein urteil bildet. sei es auch aus werbung oder broschüren der wahlwerbenden gruppen selbst.

und nur weil eine broschüre "unabhängig" ist, müssen die ansichten darin nicht unbedingt richtig sein.

mein appell an alle:
informiert euch und bildet euch eine eigene meinung.

epi.um
24-05-2005, 22:54
zu einer guten meinung braucht man gute information (möglichst breit gefächert) ... propaganda fällt net so wirklich darunter...

paz
24-05-2005, 22:55
vorerst - dass ihr mich nicht falsch versteht - ich finds gut, dass es die öh-htu-fsinf gibt, sie bieten immerhin viele nützliche sachen an, aber hat es eigentlich viel sinn wählen zu gehen, wenn bei wirklich großen entscheidungen (studiengebühren, meduni-debakel, ...) die öh scheinbar sowieso nicht viel auszurichten hat?

ich werde zwar wählen gehen, aber irgendwie fehlt mir der glaube, dass sich viel (zum positiven) ändern wird...:(

epi.um
24-05-2005, 23:22
ich glaube gerade in diesem Punkt "studien gebühren" ist es ist eine politische entscheidung und da hat die öh net so wirklich was mitzu reden, vorallem da nicht ganz so wenige studenten, in den studgebühren durchaus auch eine berechtigung finden (lassen wir aber davon ab, da diese eine rein politische ist und auf oberster ebene nix mit studenten zu tun hat), ... ebenso wird die öh nix gegen einen maßenansturm der Deutschen aufhalten können wenn die klausel "des studienplatz in der heimat vorweisen" fällt :(

Wolfibolfi
24-05-2005, 23:24
Jop, die Services der HTU un der Fachschaften sind ne feine Sache. Aber das hat für mich nix mit Politik zu tun, das sind Services, wie sie auch die TU selbst anbietet (z.B. Rechtsabteilung usw.)
Wenn ich wählen soll, dann soll da auch Entscheidungsgewalt dahinter sein, und das Gefühl hab ich hier nicht wirklich.

paz
24-05-2005, 23:32
politsche sache hin oder her, es ist zumindest eine unipolitische angelegenheit, und für die sind sie zumindest auch zuständig

was die zugangsbeschränkung betrifft: ich finde, eine sowas ist da auch nicht die richtige lösung...
auch wenn es engstirnig und egoistisch klingt, ich wäre dafür die zugangsbeschränkung nur für ausländische studierende einzuführen. wieso sollen die österreicher unter einer zugangsbeschränkung leiden, nur damit die nicht-österreicher gleichberechtigt sind?
aber wenn ich richtig informiert bin, ist das wiederum eine sache der EU (grrr). und anscheinend sind wir nicht deutschland, die die spielregeln ändern können, wie sie wollen - siehe stabilitätspakt (noch mehr grrr)

aber ich will nicht zu sehr vom eigentlichen thema abkommen...

Wings-of-Glory
24-05-2005, 23:44
broukal hat einmal einen recht weisen satz gesagt:
"die eu sind wir, wir sind teil davon... viele minister trauen sich manche entscheidungen nicht im inland zu treffen, weil sie z.b. unpopulär sind. dann gehen sie nach brüssel und beschließen diese gesetze auf eu-ebene. später kommen sie zurück und erzählen allen, die böse eu war schuld... dass sie das gesetz oft mitbeschlossen haben, verschweigen sie..."

CESOROK
24-05-2005, 23:57
wäre es möglich, dass die Fachschaft einen kurzen Kommentar zur LSF abgibt.....

ruhig auch subjektiv....

epi.um
25-05-2005, 01:56
broukal hat einmal einen recht weisen satz gesagt:
"die eu sind wir, wir sind teil davon... [...]"Hmmm aber nur a sehr kloana Teil ;) Obwohl wenn man sich die Sanktionen anschaut, dürften wir wie Mäuse unter Elephanten sein (zumind. ab und zu),... :D

Skunk
25-05-2005, 07:48
wäre es möglich, dass die Fachschaft einen kurzen Kommentar zur LSF abgibt.....
Dazu hab ich mich zuwenig mit dem Thema beschaeftigt. Ich empfehle aber zu der Podiumsdiskussion am Montag, 30. Mai zu gehen, da wird auch jemand vom LSF sein.

Skunk.

fabian
25-05-2005, 14:20
Also, der Satz ist zwar aus einem VSSTÖ Heftl, aber ich finde ihn ungeheuer zutreffend auf das Thema "Die ÖH hat nix mitzureden..." (oder keine Gesprächsbasis mit dem Ministerium).

Zitat Gertrude Brinek zur Gesprächsverweigerung seitens der Bildungsministeriums (sinngemäß): "Die haben ja eine andere Meinung, was soll denn da bei einer Diskussion rauskommen?"
Tja ÖVP und pluralistisches/demokratisches Denken...

epi.um
25-05-2005, 15:31
Also, der Satz ist zwar aus einem VSSTÖ Heftl, aber ich finde ihn ungeheuer zutreffend auf das Thema "Die ÖH hat nix mitzureden..." (oder keine Gesprächsbasis mit dem Ministerium).

Zitat Gertrude Brinek zur Gesprächsverweigerung seitens der Bildungsministeriums (sinngemäß): "Die haben ja eine andere Meinung, was soll denn da bei einer Diskussion rauskommen?"
Tja ÖVP und pluralistisches/demokratisches Denken... Du musst das eher so sehen , wenn zwei fronten mit unterschiedlichem interesse, verhärtenten Fronten und keinem gemeisnamen Ziel etc aufeinander treffen, wird eine sinnvolle diskusion net möglich sein ... Erst wenn beide ein gemeinsames ziel interesse etc haben und beide gesprächsbreit sind (und ich bezweifle das bei beiden Fronten), dann wird s möglich sein

fabian
25-05-2005, 16:30
Ja das stimmt, aber darf es das Ziel einer Regierungspartei sein, die zwar diese Wahl gewonnen hat, aber hinter der nicht (mehr) die Mehrheit des Volkes steht, einfach das Bildungssystem nach ihren eigenen Vorstellungen für die Zukunft umzukrempeln ohne andere Meinungen zu befragen.
Und das betrifft nicht nur das Bildungssystem.

Wenn das so weitergeht, baut sich jede Partei nachdem sie gewählt wurde Österreich+Gesetze um, und die darauffolgende macht genau das wieder rückgängig...

epi.um
25-05-2005, 16:53
Naja, man muss sich immer vor augen halten dass diese Regierung von der hälfte der österreicher gewählt (aus welchen gründen auch immer) wurde auch nach der einführung von studien gebühren (!), und hat somit eigentlich die legimation des Volkes (auch wenns nur kanpp über 50% sind) und dass derf man ah net übern kamm scheren, ... (mal ausgenommen wie beliebt Gehrer ist, bei dem Namen drehen auch övp leute durch) .. ich möchte jetzt net aufs thema studien gebühren eingehen, weils a ewiges hin und her ist, aber wenn wir bei jedem schas die Bev fragen würden müssten wir ein system wie die schweiz einführen... außerdem dafür hat man ja eine regierung damit dies nicht gemacht werden muss... (sei dahin gestellt ob sie die aufgabe gut macht oder nicht, bei der nächsten Wahl wirds dann ggf eine andere Partei werden)

zum umbau österreichs und der gesetzte, ... das macht absolut JEDE Partei, nur hat man des bei den Roten net so xen da sie schon seit ewigen zeiten fast ununterbrochen an der Macht waren, logisch dass jetzt alles schwarz blau eingefärbt wird...

Viel schlimmer finde ich dass keine Partei derzeit wirkliche und gute lösungen für die derzeitigen altagsprobs hat, Asyl, Zuwanderung, Arbeits, Sozial, Firmenansiedlungen etc -politik .
Jede Partei hüpft und plantscht in ihrem eigen Parteibuch und überzeugungs fettnäpfchen herum ... :shinner:

fabian
25-05-2005, 17:11
Tja und gerade weils das jede Partei macht, bzw. jede Partei ab einer gewissen Größe beginnt so zu agieren, sollte es ein Gleichgewicht zwischen Parlament und Regierung geben, dass aber hierzulande anscheinend nicht funktioniert.

epi.um
25-05-2005, 17:16
Bei der halsstrigkeit und den großen diferenzen in einigen Fragen, ... würde nie funken (funkt eigentlich kaum irgendwo auf der Welt, evt. noch in Schweden (oda so)) Frag nur mal dich selbst welche streitpunkte mit der anderen partei als die du gewält hast hast und überlege dir auf welche du verzichten könntest... sprich zulassen dass deren sache zum zuge kommt (kommpromisse sind nicht immmer besser für das Volk als einer der beiden gegensäötzlichen lösungen)

Aja es gibt ein gleichgewicht zwischen regierung und parlament, den die beschlüsse müsen alle zum mit 50% abgeschlossen werden... dass die regierung auch die minister stellt ist eher eine schutzmaßnahme dass die ministerien sich nicht gegenseitig blockieren, etc...

fabian
25-05-2005, 17:27
Stimmt, das hat immer auch was mit Selbstkritik zu tun. Gerade beim Thema Bildungs ist mir allerdings aufgefallen dass die Diskussion fernab von wissenschaftlich belegten Studien geführt wurde und nur die alten Lagerpolemiken weiter fortgesetzt wurden: "Gesamtschule = Einheitsbrei" etc. etc.
Ich kritisiere das sowohl an SPÖ als auch an ÖVP.

Wir kommen OffTopic...

epi.um
25-05-2005, 17:32
wenn ich mir so die ÖH anschaue und deren seite, bzw. diverse Flyer sind wir net a mal so sehr off topic :)

Die Frage ist ob man bei Bildungspolitk so wirklich wissenschaftlich bleiben kann, man kann sich net so wirklich mit anderen Ländern vergleichen punkto system... (Schulbildung)

fabian
25-05-2005, 17:46
Ich mein jetzt gar nicht unbedingt Ländervergleiche, aber als Begründung warum manche Schüler schlecht sind wurden mangelnde Deutschkenntnisse herangezogen und prompt Kurse im Kindergarten eingeführt.
Es wurde allerdings schon lange gezeigt dass die beste Zeit um eine (Fremd)Sprache zu erlernen im Alter von 7-9 also Volksschule ist und die beste Methode einfach Kontakt zu anderen Kindern ist und keine Kurse. Ergo ist der Beschluss Augenauswischerei und ein willkommener "Wir tun was dagegen!"-Artikel für die Krone-Leser.

epi.um
25-05-2005, 17:57
Sehe ich net ganz so, wenn amn in die VS kommt kein einziges wort deutsch kann und das ein nicht unerheblicher Teil einer kalsse auch, dann kann man auf deutsch pfeifen, da gibts kan deutsch lernen, ..., ich kenne genügen leute die eben wie du gesagt hast erst in der Schule deutsch gelrnt haben, ABER diese waren so ziemlich die einzigen die ihre Sprache in der Klasse sprachen, ergo musste deutsch geredet werden ... und die koennens einwandfrei, alle die diese Chance net bekommen haben...koennen nicht so gut deutsch (meine erfahrung)

Wolfibolfi
25-05-2005, 22:50
Jop, das könnt schon stimmen. Bei mir waren damals 2-3 Kroaten in der Klasse, die habens schnell gelernt. Wenn mal ein Drittel nicht deutsch kann (und dafür eine andere Muttersprache gemeinsam hat), ist die Versuchung nah, in der Sprache zu reden.
Aber samma uns mal ehrlich, die meisten können doch eh deutsch, zumindest die Kinder. Nur weil sies untereinander nicht sprechen, heißt das nicht, dass sies nicht können.

epi.um
26-05-2005, 12:33
wenn die Kinder mit deutsch in de Klasse konfrontiert werden (und net nur im unterricht) dannja, ansonsten, net. Ich kenne Leute die direkt mit diesem Problem zu kämpfen haben, und meinen dass meine Bekannten große ausnahmen sind... Was ich zwar net ganz glaube aber es dürfte anscheinend doch net ganz so wenige Fälle geben wo gute Deutschkenntnisse net zum standard gehören... Schade ... :(

johnny!
30-05-2005, 19:03
liest vielleicht nun keiner mehr da der thread so lange ist, wollte ich aber nun noch los werden:

die öh umfasst uns alle (also alle studierenden). und es gibt verschiedene vertretungsebenen. und meiner meinung nach muss em sehr differenzieren zwischen den unterschiedlichen ebenen, bzw. muss em sich darüber im klaren sein, dass "parteipolitisch motivierte" fraktionen auf uni- oder bundes-ebene unter umständen anders arbeiten und generell anders sind als die studivertretung auf der studienrichtungs-eben.

und was eigentlich mein zentraler punkt daran ist: ich mag parteipolitische sachen auch nicht (obwohl ich gewissen favoriten für mein kreuzerl habe), da sie immer in irgendeiner weise dogmatisch wirken (so zumindest für mich).

was können wir allerdings daran ändern? wenn wir nur feststellen dass es so ist, haben wir nicht viel davon. wir können aber sehr wohl beispielsweise auf studienrichtungseben in einer der unzähligen bagrus (basisgruppen), igs (institutsgruppen), fachschaften, oder sonstigen in der hirarchie unten liegenden einrichtungen tätig werden und dort neue dinge ausprobieren.

das konzept der basisdemokratie hat es auch nicht schon immer gegeben, bzw. ist es auf politischer ebene nie wirklich richtig gelebt worden. in vielen studienvertretungen sieht em allerdings dass so etwas funktionieren können. dass keine personen unterdrückt werden, dass alle mitentscheiden können.

und ich habe keine ahnung welche anderen konzepte es nicht gibt. nur durch klagerufe über die momentanen zustände ändert sich allerdings nicht viel (es sei denn sie motivieren andere menschen). insofern denke ich mir, ich muss mich entweder selbst engagieren und etwas für eine bessere welt tuen. und es ist ein mühsamer prozess, aber zumindest ist eine gewisse chance vorhanden, dass sich etwas ändern kann.

solange wir nicht von unten nach oben arbeiten werden, wird es immer hierarchische parteien geben, deren mitglieder an die weisungen einiger "partei-bonzen" gebunden sind (und da spielt es keine rolle ob linke, oder konservative). ich glaube einfach es ist wichtig, diese neuen konsensualen konzepte auszuprobieren, vorzuleben und andere dazu zu motivieren mitzumachen.

epi.um
30-05-2005, 21:30
2 Probs sehe ich nur, normalerweise gründet man adhoc keine Fachschaft (etc) wo man den eigen stil einarbeitet, somit müsste man halt zu einer anderen Gruppierung gehen, da man möglicherweise deren Stil net mag und sich net wohlfühlt lässt man das dann auch ...
das zweite ist Motivation ... es ist weitaus einfacher irgendwo beizutreten als einen kompletten neuanfang zu machen und da zeit knappes gut ist ... meistens gehts über freunde solche gründungen, und in meiem Bekanntenkreis bin ich so ziemlich der einizige der sich da in halbwegs großen stil gedanken darüber macht...

außerdem was ist eindeutiger als eine niedrige Wahlbeteiligung, dass man sich net von der ÖH net angesprochen fühlt? und ich kann wohl kaum hergehen und eine neue Öh gründen...

P.S.: fühle ich mich net so wirklich als ÖHler, ... das liegt aber vielleicht daran dass das Auftreten der ÖH mich überhaupt net anspricht ...

Wolfibolfi
30-05-2005, 22:04
Liegt wohl eher daran, dass man auf der TU die Fachschaften schon fast mit der ÖH gleichsetzen kann, da sich die andern Fraktionen nen Dreck um die TU scheren.

johnny!
31-05-2005, 00:40
[...]
P.S.: fühle ich mich net so wirklich als ÖHler, ... das liegt aber vielleicht daran dass das Auftreten der ÖH mich überhaupt net anspricht ...

ja welches auftreten welcher teile der öh? das wollte ich ja mit meinem vorigen post durchblicken lassen, dass die öh viele facetten hat. außer natürlich es spricht dich keinerlei auftreten irgendwelcher einrichtungen der öh an. für mich persönlich sind es vor allem die basisgruppen, die mir eine möglichkeit geben mich einzubringen, und wo nicht automatisch parteipolitische interessen oder medienwirksame auftritte eine rolle spielen. und natürlich ist es schwer etwas zu unternehmen. und nicht immer ist der eigene freundeskreis (so toll dieser auch sein mag) das ideale umfeld gewisse initiativen zu starten. aber es gibt genug menschen die das trotzdem wollen, sie müssen eben nur mal gefunden werden.

zumindest sollten wir immer bedenken dass wir alle teile der öh sind und es an uns liegt etwas zu tun. wenn in den nach außen wirksamen teil der öh (also die gewählten einrichtungen innerhalb der öh) keine neuen ideen eingebracht werden, so wird sich dort auch nicht viel ändern.

epi.um
31-05-2005, 02:22
was für basis gruppen gibts eigentlich und was machen diese?

Es ist schwer sich politisch einzu binden , wenn man net weis wo...

Die ÖH ist eine Organisation, die von der Grundidee genial ist, vgl. Gewerkschaften, nur sehe ich net wirklich mich von ihr angesprochen, ich sehe sie nicht was arbeiten, ich weiß net amal was sie genau macht, "außer" studenten beraten (was sehr wichtig ist, aber sie sagt immer sie sei mehr, aber was genau?) Selbst gewerkschaften gehen besser auf ihre leute zu halten Klienten kontakt, ... die leute wissen wozu sie Gewerkschaftsvertreter wählen, warum sonst liegt dort die Wahlbeteiligung auch weit höher ... deshalb sehe ich mich egal wie es formal ausschaut net als ÖHler...

Außerdem macht es keinen guten eindruck wenn man in eine organisation reingeht nur um sie zu verändern, da muss man das system kennen, und ich habe keine lust mich mit diesem system wie es nach aussenhin zu sein scheint enger außernander zu setzten, ...

fabian
01-06-2005, 00:20
Ich will da nur kurz dazu was sagen: Ich bekam z.B. Kontakt mit BaGrus und Menschen auch ÖH-naher Natur indem ich die Ringvorlesung "Ökonomisierung der Bildung" auf der Hauptuni besucht habe, die übrigens auch angekündigt wurde auf der FSInf HP.