View Full Version : [Frage] nur englische Diplomarbeiten am infosys?
Eristoff
11-05-2005, 14:21
ich habe gehört, dass das infosys institut nur diplomarbeiten in englischer sprache betreut. stimmt das?
kann mir jemand ein institut/einen betreuer für eine diplomarbeit empfehlen (eigens thema aus dem bereich ldap)?
http://www.infosys.tuwien.ac.at/teaching/thesis/home.page
dort findest du praktika dipl arbeiten am dist sys inst.
cu
MaxAuthority
15-05-2005, 17:26
ich habe gehört, dass das infosys institut nur diplomarbeiten in englischer sprache betreut. stimmt das?
Moecht ja nix sagen, aber zumindest seine Dipl. Arbeit sollte man in der Informatik ja sowieso auf engl. schreiben, willst dann vielleicht die Dissertation auch noch auf Deutsch schreiben, falls du den Dr. machst?
Moecht ja nix sagen, aber zumindest seine Dipl. Arbeit sollte man in der Informatik ja sowieso auf engl. schreiben, willst dann vielleicht die Dissertation auch noch auf Deutsch schreiben, falls du den Dr. machst?
Viele schreiben in der Informatik ihre Diplomarbeit auf Deutsch und ich weiß auch nicht, was es daran auszusetzen gäbe.
MaxAuthority
15-05-2005, 17:43
Viele schreiben in der Informatik ihre Diplomarbeit auf Deutsch und ich weiß auch nicht, was es daran auszusetzen gäbe.
Hab extra 'diplomarbeit' und nicht 'praktikum' geschrieben, weil eine Dipl.arbeit sollte schon etwas wissenschaftliches neues sein und auch andere sollten davon was haben.
Stell dir vor, jeder wuerd seine Diplomarbeiten/Dissertationen/Papers in seiner Muttersprache schreiben. Na dann viel Spass bei der Literatursuche, wenn du selber deine Dipl-arbeit schreibst...
Wissenschaftlich "Neues" muss eines Dipl.arbeit nicht enthalten - erst die Dissertation. Darüber hinaus sehe ich kein Problem darin, die Dipl.arbeit auf Dt. zu verfassen. Erstens ist Deutsch keine Sprachinsel, zweitens ist es einigen dadurch eher möglich, auch sprachlich wertvoll zu schreiben und zu formulieren.
kann mir jemand ein institut/einen betreuer für eine diplomarbeit empfehlen (eigens thema aus dem bereich ldap)?
prinzipiell bin ich ja auch für english - aber vielleicht war hier ja gar nicht deutsch gemeint (siehe russischen name bzw. italienischen avatar *g*)
prinzipiell bin ich ja auch für english - aber vielleicht war hier ja gar nicht deutsch gemeint (siehe russischen name bzw. italienischen avatar *g*)
Ich denke, das ist jetzt auf mich bezogen *g*
Ich hab aber diesen Thread nicht gestartet, die Frage, ob man am Infosys auch deutsche Diplomarbeiten schreiben kann, stammt also nicht von mir. Wollt nur meinen Senf dazugeben, daß ich nichts daran finde, wenn Diplomarbeiten auf deutsch geschrieben werden. Sie sind ja wirklich in der Regel nicht wissenschaftlich "neu".
Ich denke, das ist jetzt auf mich bezogen *g*
Ich hab aber diesen Thread nicht gestartet, die Frage, ob man am Infosys auch deutsche Diplomarbeiten schreiben kann, stammt also nicht von mir. Wollt nur meinen Senf dazugeben, daß ich nichts daran finde, wenn Diplomarbeiten auf deutsch geschrieben werden. Sie sind ja wirklich in der Regel nicht wissenschaftlich "neu".
schon klar.
da aber eristoff keine sprache erwähnt hat, in der er seine arbeit schreiben will, und sein name/avatar auf zwei sehr schöne sprachen - russisch und italienisch - hinweist, vielleicht will ers ja in einer von denen schreiben????
dass ich der meinung bin, man sollte in englisch schreiben, is ein komplett anderes thema - bis vorm zweiten weltkrieg war halt deutsch die sprache der wissenschaft (da ham sogar wissenschaftler in den usa ihre arbeiten auf deutsch veröffentlicht) - jetzt ist es englisch. is halt so. es muss sich aber natürlich niemand dran halten.
Plantschkuh!
16-05-2005, 04:33
bis vorm zweiten weltkrieg war halt deutsch die sprache der wissenschaft
Der deutschen Wissenschaft vielleicht... die war zwar auf bestimmten Gebieten wohl führend, aber sicher nicht universell. Turing hat sein berühmtes Paper auf englisch verfaßt. (Wenn auch das deutsche Wort "Entscheidungsproblem" im Titel vorkommt.)
(da ham sogar wissenschaftler in den usa ihre arbeiten auf deutsch veröffentlicht)
Nenne drei. Oder fünf. Oder eine beliebige andere Primzahl.
schau dir an wieviele der TU Diplomarbeiten englisch sind und wieviele deutsch ... also ich sehe bei Diplomarbeiten echt kein Problem darin, sie auf deutsch zu schreiben ... Beim Dr. lass ich mit mir reden ;)
Eristoff
16-05-2005, 23:49
zuerst mal danke, dass ihr euch darüber gedanken macht in welcher sprache ich meine diplomarbeit schreiben will!
ich tendiere zu deutsch (russisch & italienisch würden problematisch werden).
grund: ich arbeite nebenbei (aktuell 20 stunden - gibt aber kaum ne woche in der es nur 20 h stind), ab juli 38,5 h.
ich will mein studium dieses semester dieses semester abschließen (also im oktober einreichen) und bin der meinung, dass ich den gleichen inhalt in deutsch früher (in einer ansprechenden form) auf papier bringe als in englisch.
schreibt von euch jemand gerade an seiner diplomarbeit? welches thema?
ich würde mich gern mit replikation von ldap systemen beschäftigen (ergebnisse sollten in http://ldap.gv.at einfließen)
sauzachn
17-05-2005, 00:11
ich will mein studium dieses semester dieses semester abschließen (also im oktober einreichen) und bin der meinung, dass ich den gleichen inhalt in deutsch früher (in einer ansprechenden form) auf papier bringe als in englisch.
Dasselbe Ziel und dieselben Gründe auch bei mir! Mein Betreuer hat mir vollkommen freigestellt, ob deutsch oder englisch.
schreibt von euch jemand gerade an seiner diplomarbeit? welches thema?
Aus dem Gebiet objektorientierte Programmiersprachen bei Prof. Puntigam.
MaxAuthority
17-05-2005, 03:29
muss dass diplomarbeits-thema eigentilch mit seinem magister-studiumzweig zu tun haben?
Weil angenommen, man studiert medizinische informatik, interssiert sich aber (auch) fuer compiler, koennte man nun trotzdem z.b. optimierende uebersetzer am complang das als dipl.arbeit nehmen, oder muss es wirklcih was mit medizinischer informatik und den faechern dieses mags. zu tun haben?
Plantschkuh!
17-05-2005, 10:08
muss dass diplomarbeits-thema eigentilch mit seinem magister-studiumzweig zu tun haben?
Offiziell muß das Thema aus dem Pflicht- oder Wahlfach des Studiums kommen. In Wirklichkeit wird es laut Prof. Salzer wesentlich liberaler gehandhabt, und alles, was echte Informatik ist, sollte durchgehen.
Im Zweifelsfall am besten ihn fragen.
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.