View Full Version : [FRAGE] - 309
http://www.informatik-forum.at/showpost.php?p=48864&postcount=2
Zuerst hab ich es so gemacht wie hier. Aber man müsste ja dann auch noch den Fall x=1 und x= -1 untersuchen, da in diesem Fall ja beim Quotientenkriterium kein Entscheid ist.
*edit*
In da Angabe steht ja eh, dass man nur den angegebenen Bereich untersuchen muss -> hat sich erledigt
Aber dann müsste auch einfach nur Band2 S. 184 reichen.
Könnt mir da jemand helfen? Ich kapier nicht wieso Wolfi in thread 309 (http://showthread.php/?t=7237) schreibt:
c1!
a_{k} = ------------ * x^k
(c1-n)!*n!
Wenn er schon das Folgenglied von k abhängig macht, wieso bleibt dann ein n in der Formel? Ich hätte geschrieben:
c1!
a_{k} = ------------ * x^k
(c1-k)!*k!
danke, lg
Johannes
ich nehme mal an er hat das durcheinander gebracht weil im buch das quotientenkriterum mit k statt n steht.
also k = n
danke raiden für die erklärung!
Ich hab das Beispiel durchgerechnet, dann mit Freunden verglichen, und irgendwie kommen wir auf verschiedene Ergebnisse. Die Frage ist:
c-n
Was ist der lim sup vom Betrag von --- mit c=1/2 ?
n+1
naja einfach den bruch durch n dividieren
dann ist der lim = | -1 |
bzw. steht dann ja noch ein x dabei als kommt | x * -1 | heraus und das ist gleich |x|
@raiden
sieht soweit sehr gut aus
ich frag mich aber immer noch: ist fakultät für negative zahlen definiert??
weil 1/2 - n (für n >=0 bis oo) is ja negativ ab n> 1/2. und was is dann also z.b. (-1/2)! ?? :confused:
--edit--
ok ich beantworte meine frage selbst: Fakultät ist für negative zahlen NICHT definiert.
ändert das was an der lösung?
ich frag mich aber immer noch: ist fakultät für negative zahlen definiert??
weil 1/2 - n (für n >=0 bis oo) is ja negativ ab n> 1/2. und was is dann also z.b. (-1/2)! ?? :confused:
fakultät ist nur für natürliche zahlen definiert - also für 1/2 nicht und für -1/2 schon gar nicht
-Thomas
das is glaub ich nicht richtig. es gibt z.b. auch eine definition für komplexe zahlen wenn man wikipedia glaubt.
das is glaub ich nicht richtig. es gibt z.b. auch eine definition für komplexe zahlen wenn man wikipedia glaubt.
ja, das is dann aber die gammafunktion - fakultät ist normalerweise nur für natürliche zahlen definiert
-Thomas
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.