maxi
05-05-2005, 01:59
hm - mein 1. konstruktiver?? beitrag bei mathe:
Idee: prüfen auf konvergenz mit lim-form v. quotientenkriterium, also:
ist |an+1/an| < 1 ? ja, => konvergent ...
1.schritt: einsetzen (die tipperei erspar' ich mir), |x-1| kann ich vorziehen, der rest ergibt lim1 - lim0 -> fazit: |x-1| bleibt übrig
2.schritt: für welche x passiert nun was??
|x-1| < 1 f. alle x, f. die gilt: 0<x<2 => reihe konvergiert f. diese x
|x-1| > 1 f. x<0 od. x>2 => reihe divergiert f. diese x
3.schritt
sonderfälle: x=0 od. x=2
x=0:
(-1)^n* (1/2n-1) => alternierende reihe u. leibnitz kommt dran: man sieht leicht, dass bruch eine nullfolge => also ist reihe konvergent
x=2:
nach einsetzen ist es leicht, eine divergente minorante zu finden: 1/2n => reihe ist divergent
so, für absolut blanke leute evtl. nicht ganz verständlich, aber für alle, die sich (so wie ich zumind. ein bisserl) damit auseinandersetzen, sollte diese lösung nachvollziehbar sein? (ist korrekt, da ergebnis einer 'alten' uebungsstunde)
Idee: prüfen auf konvergenz mit lim-form v. quotientenkriterium, also:
ist |an+1/an| < 1 ? ja, => konvergent ...
1.schritt: einsetzen (die tipperei erspar' ich mir), |x-1| kann ich vorziehen, der rest ergibt lim1 - lim0 -> fazit: |x-1| bleibt übrig
2.schritt: für welche x passiert nun was??
|x-1| < 1 f. alle x, f. die gilt: 0<x<2 => reihe konvergiert f. diese x
|x-1| > 1 f. x<0 od. x>2 => reihe divergiert f. diese x
3.schritt
sonderfälle: x=0 od. x=2
x=0:
(-1)^n* (1/2n-1) => alternierende reihe u. leibnitz kommt dran: man sieht leicht, dass bruch eine nullfolge => also ist reihe konvergent
x=2:
nach einsetzen ist es leicht, eine divergente minorante zu finden: 1/2n => reihe ist divergent
so, für absolut blanke leute evtl. nicht ganz verständlich, aber für alle, die sich (so wie ich zumind. ein bisserl) damit auseinandersetzen, sollte diese lösung nachvollziehbar sein? (ist korrekt, da ergebnis einer 'alten' uebungsstunde)