PDA

View Full Version : Bakk. Arbeit - eigende idee

Cheez
26-04-2005, 13:45
Wer hat schon erfahrung damit? Ist das überhaupt möglich?
Die ganzen Themen die auf den Instituten so angeboten werden, find doch a bissl fad...

MaxAuthority
26-04-2005, 14:31
Ja, ist moeglich, hab ich z.b. am Complang http://www.complang.tuwien.ac.at/ gemacht, beim Prof. Puntigam, einfach mit eigenem Vorschlag gekommen, war ueberhaupt kein problem. (obwohls in meinem fall halt schon auch was mit programmiersprachen zu tun gehabt hat, also zum institut gepasst hat).

moaxl
26-04-2005, 14:35
deto, igw, purgathofer
war aber auch in die richtung, die das institut verfolgt (inhaltliche aspekte von leveldesign, die versuchen ja jetzt einen game-design schwerpunkt zu schaffen)

sauzachn
26-04-2005, 16:03
Ja, ist moeglich, hab ich z.b. am Complang http://www.complang.tuwien.ac.at/ gemacht, beim Prof. Puntigam, einfach mit eigenem Vorschlag gekommen, war ueberhaupt kein problem. (obwohls in meinem fall halt schon auch was mit programmiersprachen zu tun gehabt hat, also zum institut gepasst hat).
Ich auch: selbes Institut, selber Prof., eigenes Thema (btw: was hast du denn gemacht?)

Überhaupt kein Problem, wenn man es begründen kann und es im Arbeitsbereich des Instituts/Professors liegt. Einfach mal auf den Homepages schauen, ob die sich mit was Ähnlichem beschäftigen, was zum Thema paßt.

MaxAuthority
26-04-2005, 16:31
@sauzachn: ich hab ein c/c++ code completion system fuer vim gemacht:

http://www.vim.org/scripts/script.php?script_id=1265
http://stud4.tuwien.ac.at/~e0125672/icomplete.html

Und erst letzte woche abgegeben, aber der Prof. Puntigam ist echt sehr nett muss ich nochmals dazusagen, war ueberhaupt kein (zeitlicher) Stress dabei und man konnte sich alles selber einteilen, und selbst waehlen, welche Programiersprache, etc. (hat mich eh gewundert, denn ich hab C genommen, aber er ist ja ein vorlesender fuer Objektorientierte Programmiersprachen :)

Was hast du bei ihm gemacht?

sauzachn
26-04-2005, 19:01
@sauzachn: ich hab ein c/c++ code completion system fuer vim gemacht
Wow, muß ich doch glatt mal ausprobieren :-)
(btw: verwende Qt auch gerne)

Deine Erfahrungen decken sich mit meinen. Wirklich sehr zu empfehlender, äußerst netter und hilfreicher Professor!

Ich habe als Bakk.arbeit C++ und Eiffel verglichen (so gesehen ein Thema aus der Liste) und mach jetzt bei der Diplomarbeit was eigenes (einen Wrapper-Generator für C++ Libraries, damit man sie in Eiffel verwenden kann).

kaeptn
26-04-2005, 19:19
Hi.
Wie schon weiter oben erwähnt, kann ich ebenfalls das IGW empfehlen. Ich mach beim Purx meine (selbstgewählte) Arbeit über: "Service Oriented Architectures and Rich Internet Applications".

Bye,
Fritz

Cheez
26-04-2005, 19:25
wie bist auf das thema gekommen, wenn man fragen darf?

spooky
26-04-2005, 22:08
in welchem Semester habt ihr eigentlich die Bakk. Arbeit gemacht?

moaxl
26-04-2005, 22:14
6. bis 7. Semester, hat sich bei uns leider ein bisserl gezaht

xolo
28-04-2005, 13:07
6. bis 7. Semester, hat sich bei uns leider ein bisserl gezaht
5. bis 6. @ prof. blieberger. (ka ahnung welches insti *gg*)
mischung aus vorgegebenem und eigenem thema.

kaeptn
29-04-2005, 10:42
wie bist auf das thema gekommen, wenn man fragen darf?
Meinst du mich?
Wenn ja: weil ich ersten in meiner Arbeit mit dem Thema zu tun habe und zweitens, weil ich seit meinem 14. Lebensjahr schon Web Applikationen entwickle *g* (hab mit 15 meinen ersten Web-Shop verkauft... :) )

Und weil ich denk, dass in Service orientierten Architekturen, wie eben Web Services, eine große Zukunft liegen wird, Stichwort: verteilte Systeme, etc.

Bezüglich der Frage, wann die Bakk-Arbeit gemacht wird:
Also ich hab Ende des dritten Semesters angefangen, hab aber jetzt seit > 1 Monat nix mehr gmacht. Hoff aber doch, dass ich sie noch bis Ende Juni fertig bring!

Bye,
Fritz

sauzachn
29-04-2005, 14:16
weil ich seit meinem 14. Lebensjahr schon Web Applikationen entwickle *g* (hab mit 15 meinen ersten Web-Shop verkauft... :) )
Puh, da merkt man, daß man alt wird. Als ich 15 war, wurde wenig später gerade Java erstmals vorgestellt :-)

AntiBit
29-04-2005, 14:54
Als ich 15 war hab ich mich noch gefragt was Variablen sind und was TurboPascal eigentlich überhaupt tut :p

On Topic:
6.Semester, Bakk.arbeit am IMKAI/OEFAI unter der Leitung (des leider schon weggegangenen) Prof. Widmer. Hab zusammen mit einem Freund einen Drum-Inspector weiterentwickelt, also ein Programm welches aus einer Audio-Datei versucht die verschiedenen Drum-Types (Base, Snare, Hi) zu filtern und zu labeln. Dann wurde mit einer Testroutine die Performanz berechnet. :distur:

bosie
02-05-2005, 06:38
Als ich 15 war hab ich mich noch gefragt was Variablen sind und was TurboPascal eigentlich überhaupt tut :p

was hat sich geändert? :p

On Topic:
6.Semester, Bakk.arbeit am IMKAI/OEFAI unter der Leitung (des leider schon weggegangenen) Prof. Widmer. Hab zusammen mit einem Freund einen Drum-Inspector weiterentwickelt, also ein Programm welches aus einer Audio-Datei versucht die verschiedenen Drum-Types (Base, Snare, Hi) zu filtern und zu labeln. Dann wurde mit einer Testroutine die Performanz berechnet. :distur:

ich würd auch gern was eigenes machen (programmieren), allerdings weiß ich net wie ich das anstelle (zu welchem institut etc). müssen bakk-praktikums irgendwelche "auflagen" erfüllen ?
ich mein, man muss ja sozusagen ein "thema" haben ? bist einfach hingegangen, gesagt: audio-datei, drum-types, urspannend => hat gereicht?

Cheez
02-05-2005, 15:08
mich würde eine bakk. arbeit im Bereich Computer und Kunst interessieren - oder auch Computer und Design - oder Multimedia Art -
aber solche Sachen sind ja leider sehr selten an unserer lieben TU. ;-)

oder hat vielleicht trotzdem jemand einen Tipp...oder gleich eine Idee in diese Richtung...?

Thönu
20-06-2005, 20:03

:distur:

zum Glück verirren sich keine Nicht-Infomatiker in dieses Forum...ich glaube mit 15 hab ich meinen ersten rausch ausgeschlafen... :)

Gibts eigentlich auch die möglichkeit das man ein Praktikum macht, das vieleicht nicht direkt was mit Informatik zu tun hat? geht das grundsätzlich nicht, oder scheitert das daran, das man keinen Prof. findet, der einem das anrechnet.
Kann zum beispiel auch der Prof. Kaiser ein Praktikum betreuen, obwohl er von einem Matheinstitut kommt? (mal abgesehen davon, das er als Vizerektor eh alles darf)

mfg Thönu

ibins
21-06-2005, 13:35
ich glaub du musst einfach schaffen,dass dir irgendein Prof ein Zeugnis ausstellt, das du dir dann vom Freund als Praktikum anrechnen lassen kannst.
Kenn wen, der beim Dutter ein Programm als Statistik-Programm-Praktikum eingereicht hat. Eigentlich hatte es nicht viel mit Statistik zu tun, aber der will scheinbar nur ein paar Seiten Erklärung und eine Vorstellung des Prog und dann gibt's ein Zeugnis...

Millencolin
22-06-2005, 10:35
mich würde eine bakk. arbeit im Bereich Computer und Kunst interessieren - oder auch Computer und Design - oder Multimedia Art ja sowas würd mich auch stark interessieren ... :)

Usher
25-09-2005, 19:39
kennt jemand einen Prof. bei dem man als "Seminar mit Bakkalaureatsarbeit" eine auf jsp/servlets basierende Webapplikation gestalten kann?

clemensp
24-01-2006, 16:22
weiß jemand ob sich irgendein prof mit ruby beschäftigt ?
ist mir auf der uni noch nicht unergekommen...

würd aber gern eine eigene "idee" als meine bakk arbeit in ruby umsetzen...
(konkret: verwaltugssoftware für den europäischen go kongress 2007 in villach)

hat wer einen tipp welcher prof das "fressen" könnte :-)

sonst probier ichs vllt mal bei prof. puntigam.. der beschäftigt sich ja zmindest mit oo sprachen ;-)

axestr
24-01-2006, 16:56
Hallo!

> sonst probier ichs vllt mal bei prof. puntigam.. der beschäftigt sich ja
> zmindest mit oo sprachen ;-)

Mein Tipp waehre auch das Complang gewesen, siehe dir mal Puntigams Themen
auf http://www.complang.tuwien.ac.at/prak_dipl/ an.

Lg,
AXEL.