PDA

View Full Version : [Frage] Globale/Lokale Standards

lEn00x
13-04-2005, 12:48
Hallo!
Im Jänner kam folgende Frage: „Mit Standardisierung verbindet sich ein Spannungsfeld zwischen lokalen und globalen Anforderungen“ – Was ist damit gemeint?

Ich gebe die frage gleich mal weiter :). Aus S. 44 steht zwar etwas über lokal/global, aber weiterhelfen tut mir das nicht.

grüße,

Sensei
13-04-2005, 14:12
hab mir das ein bisschen angeschaut und ich denke es ist folgendes gemeint:

jede arbeitsgemeinschaft - ob jetzt projektteam, abteilung oder ganze firma - hat ihre lokalen standards: wie kommunizieren sie, wie sprechen sie über bestimmte sachverhalte, wie koordinieren sie die tätigkeiten der einzelnen personen, wie integrieren sie außenstehende experten, wie formulieren sie deadlines,... [diese liste lässt sich fortsetzen ;)].
Und zu spannungen kann es eben kommen, wenn jetzt zwei oder mehrere solcher arbeitsarrangements aufeinander treffen und miteinander arbeiten, kommunizieren, ideen austauschen,... was auch immer müssen.
Dann werden globale standrads notwendig - eine kommunikation und ein arbeiten über die eigenen standardisierten vorgänge muss stattfinden. globale, externe standards können dabei helfen - sie müssen aber ständig neu definiert werden & man muss sich ständig im klaren darüber sein, dass sie sich verändern da auch die arbeit situiert ist und sich verändert.

so, denkt ihr das passt so? hoffe mal... ;)

lEn00x
13-04-2005, 18:55
thnx. dieser ansatz kling logisch.