PDA

View Full Version : [Frage] ...noch weitere offene Fragen

Heavy
11-04-2005, 19:19
-Welches sind zentrale Konzepte der CSCW Forschung? Geben Sie eine Definition von mindestens der 5 Konzepte. (edit: gefunden auf S50)

-Welche Designprinzipien lassen sich aus den zentralen Konzepten der CSCW Forschung ableiten? Charakterisieren Sie diese Prinzipien.

-Unterstuetzung von "Awareness" in IT Systemen:
a. Wie kann in elektronischen Raeumen Awareness hergestellt werden (3 Moeglichkeiten) (edit: gefunden auf S73)
b. Beschreiben Sie Formen der emotionalen/kulturellen Awareness anhand eines Beispieles.

-Hughes et a. Beschreiben in „Faltering from Ethnography to Design" „radikale" Alternativen zum „flight progress strip": Erläutern Sie zwei dieser Alternativen.

-Büscher et al. Beschreien in „The Manufaktur: Supporting Work Practice in Landscape Architecture“ einen 3D Arbeitsraum: a. Was ist mit der Beobachtung gemeint: „What emerges ist hat manipulating the presence and absence of materials and bringing them into dynamic spatial relations in which they can confront each other are not just a context or prerequisite for doing the work; rather, they are an integral part of accomplishing hte work itself.“ b. Was is der „3D Manufaktur Space“ – Beschreiben Sie seine Funktionalitäten.

Betreffen einige dieser Fragen nur bei der 'schwierigen' Variante der Pruefung? Dann brauch ich die nicht koennen.

Sensei
12-04-2005, 12:42
Welches sind zentrale Konzepte der CSCW Forschung? Geben Sie eine Definition von mindestens [2?] der 5 Konzepte.

- Articulation Work
- Peripheral Awareness [Sehen und Hören was andere tun, ohne dabei selbst die Arbeit unterbrechen zu müssen. Hoch aufmerksamer Vorgang, p.a. erfordert Überblick zu haben, unsichtbare Tätigkeiten sichtbar zu machen und tlw. auch den Einsatz von Technologien.]
- Double level Language [Kommunikation auf 2 Ebenen: indirekt (über Artefakte,...) bzw. direkt (Sprache, Notizen,...). Außerdem kann man noch das "formale" bzw. das "kulturelle" Level unterscheiden.]
- Artifacts
- Intensional Networks

Ressources: Inhaltsverzeichnis, S.53, S.55, S.56
Achtung: In dem Kapitel gibts noch andere Überschriften, ich hab die für mich logischsten herausgepickt!

Welche Designprinzipien lassen sich aus den zentralen Konzepten der CSCW Forschung ableiten? Charakterisieren Sie diese Prinzipien.

- Awareness [face-to-face (gemeinsames Arbeitsumfeld) oder elektronisch (Benachrichtigungsmechanismen, Materialen an denen kooperativ gearbeitet wird,...)
- Formale Konstrukte [Timetables, Checklisten, Standard Prozeduren,...]
- Unsichtbare Arbeit [z.B. Pflegepersonal: lächeln, Motivation der Patienten ==> Wie messbar?]
(- Vertrauen und Ethik in SCSW)

Ressources: S. 73, S. 79, S.81
Achtung: Gehört der letzte Punkt (geklammert) auch dazu?

Unterstuetzung von "Awareness" in IT Systemen:
a. Wie kann in elektronischen Raeumen Awareness hergestellt werden (3 Moeglichkeiten) (edit: gefunden auf S73)
b. Beschreiben Sie Formen der emotionalen/kulturellen Awareness anhand eines Beispieles.

a)
- Materialien, an denen gemeinsam gearbeitet wird
- Benachrichtigungsmechanismen
- Repräsentation der Personen die "anwesend" sind (durch Avatare,...)

b)
Kugel mit Licht, die auch ein Kommunikationsmodul besitzt. Licht reagiert auf Luftzug zB d.h. ich kann es "anatmen" und dann diese "Botschaft" meiner Freundin schicken (zum Beispiel).
Oder: Projekt mit älteren Leuten, die Slogans aufgeschrieben haben & Bilder gesammelt ==> Freiwillige bekommen Booklets mit Bildern und werden regelmäßig kontaktiert ==> sollen dann sagen welches Bild ihnen zusagt ==> Berechnung von verschiedenen Anrufen, welcher Slogan am besten passt ==> auf "Slogan Banken" dargestellt. Dort kann man aber auch den Slogan verändern ==> Berechnung und best. Images auf Imagebank dargestellt.

Ressources: S. 73, S.77
Achtung: Hab ich das 2. Beispiel von b richtig verstanden?

Hughes et a. Beschreiben in „Faltering from Ethnography to Design" „radikale" Alternativen zum „flight progress strip": Erläutern Sie zwei dieser Alternativen.

Das auf Seite 16 ist hier wohl nicht gemein - da sind keine ALternativen mmn. Ich erinner mich aber, dass da nochwas zu den flight progress strips war irgendwo im Skript ich kanns aber im Moment nicht finden.

Büscher et al. beschreiben in „The Manufaktur: Supporting Work Practice in Landscape Architecture“ einen 3D Arbeitsraum:
a.) Was ist mit der Beobachtung gemeint: „What emerges is that manipulating the presence and absence of materials and bringing them into dynamic spatial relations in which they can confront each other are not just a context or prerequisite for doing the work; rather, they are an integral part of accomplishing the work itself.“
b.) Was is der „3D Manufaktur Space“ – Beschreiben Sie seine Funktionalitäten.

Hab ich im Skript nicht gefunden. Das Paper ist aber Teil des referenzverzeichnisses... hab ich das überlesen wo das vorkommt im Skript? Bitte um Hilfe!

Heavy
12-04-2005, 18:43
Danke, also die uebrig gebliebenen Fragen kann man nur mit diesem Reader beantworten?

Sensei
12-04-2005, 19:55
das hab ich so nicht gesagt. ich hab nur geschrieben ich finde es jetzt nicht. ich weiß auch nicht recht...