PDA

View Full Version : passenden Betreuer für Bakk-Praktikum

JohnFoo
09-04-2005, 15:10
Ich möchte eine eigene Idee als Pratikums-Thema einreichen. Dazu suche ich einen passenden Betreuer.

Es handelt sich um ein Spiel (MMOG). Umgesetzt wird es als Multi-Tier Web-Applikation mit Java (JSP/Servlets auf Tomcat, ..). Die Daten werden in einer Datenbank gespeichert, in der Applikation unter Verwendung von XML (XSLT, ..) weiter verarbeitet. Kleine Tools (zum Design und Balancing neuer Enheiten) sind in Python geschrieben.

Ich suche nach einem Betreuer, der mit solchen mehrschichtigen (Java-)Web-Applikationen gut vertraut ist und mich mit seiner Erfahrung bei kritischen Teilen unterstützen kann (z.B. Wiederherstellung des Spiels nach Absturz, Handling von ca. 3000 - 10000 Usern).

Ich dachte diesbezüglich beim DSLab oder beim INSO anzufragen, wüsste jedoch keine konkrete Person, deren Interesse im beschriebenen Bereich liegt. Vielleicht kennt jemand von euch potentielle und passende Betreuer - bin für jeden Vorschlag dankbar.

Plantschkuh!
09-04-2005, 17:14
In einem anderen Thread, wo du mal ähnliches gefragt hast, hab ich dir geraten, dir mal die eva Kühn anzuschauen: http://www.complang.tuwien.ac.at/eva/Students/StudentWorks/project_list.html . Dein Thema steht so zwar nicht in der Liste (no na), aber für einen Außenstehenden schaut es doch so aus, als würde die Richtung grob stimmen.

War das eine schlechte Idee oder hast du mich nur ignoriert? :)

JohnFoo
09-04-2005, 19:06
Habe gepostet da ich dieses mal ein konkretes Projekt habe und die Technik genauer beschrieben ist.
War das eine schlechte Idee oder hast du mich nur ignoriert? :)
Frau Kühn hat bisher auf mich einen etwas eigenen Eindruck gemacht, vielleicht is sie aber doch eine ganz gute Wahl. Hatte gerade einen (nicht zu genauen) Blick auf Ihre Website, mein Thema wäre dort vielelicht gut aufgehoben.

Danke dir auf jeden Fall für den Tipp. Ein drittes mal frag ich nicht mehr ;).

Wem trotzdem noch weitere mögliche Betreuer einfallen ist herzlich es mir mitzuteilen.

ponifaax
12-04-2005, 02:15
Evt. Karl Göschka vom Infosys Institut (hält auch eine LVA zum Thema Web-Engineering und ist mit diesen Sache soweit ich weiß sehr gut vertraut) .

Zitat aus seiner Webpage (http://www.infosys.tuwien.ac.at/Staff/kmg)
Doktorat zum Thema "Architectures of Web Applications" im Jänner 1999 sub auspiciis praesidentis.

hth ponifaax

JohnFoo
13-04-2005, 11:58
Mittlerweile bei Eva Kühn nachgefragt, die will die SW gleich auf Ihr SBC ummünzen und auf ihren CORSO-Layer stecken.

Wolfgang Zuser vom INSO hat abgesagt weil's nicht in seinem Forschungs-/Interessenbereich liegt. (Damits noch Thema der Forschung wär hätt ich wohl 10 Jahre früher kommen müssen ..)

Beim Karl Göschka muss ich's noch probieren, befürchte aber ähnliches wie beim Zuser.

Fallen noch jemand Profs ein die sich mit Web-Applikationen beschäftigen?

Sicka
13-04-2005, 13:43
Am BIG gibts eine Übung (Webengineering UE) wo JSP und Serlets mit Datenbankanbindung und auch XML gemacht wird. Vielleicht betreut dich dort wer.

dose
13-04-2005, 14:27
Mittlerweile bei Eva Kühn nachgefragt, die will die SW gleich auf Ihr SBC ummünzen und auf ihren CORSO-Layer stecken.
Kommt mir bekannt vor...

Naheliegend wär auch das Institut für Verteilte Systeme (infosys), aber die ham anscheinend auch die "liegt nicht im Forschungsbereich"/"keine Kapazitäten" Policy.

Superwinki
13-04-2005, 16:42
Wenns um Spiele geht kannst vielleicht auch jemandem vom IGW begeistern (denke da konkret an Purgathofer...).

JohnFoo
14-04-2005, 01:34
Danke für die vielen Vorschläge.

@Sicka Das BIG würde mir als Betreung ganz gut gefallen, hab mal den Herr Kramler angeschrieben.

@dose: Auch schon deine Erfahrungen gemacht? Ich hab der Dame ne lange mein geschrieben, ihre Standard-Antwort war, ich solle ihre LVA besuchen und mir bereits umgesetzte Projekte ansehen. Um was es ging hatte sie bereits vergessen, obwohl ich ihr noch am Vortrag geschrieben hatte ..

@Superwinki: Letzten Sommer habe ich mich beim Purgathofer beworben als ich in meiner Arbeit ein sprach-gesteuertes User Interface mit VoiceXML umsetzen sollte. Antwort habe ich bis heute keine bekommen. Da ich bei meinem Projekt mit dem UI oder sonstiger Gestaltung wenig zu tun habe, würde es wohl ohnehin durchfallen.

JohnFoo
15-04-2005, 00:01
Am BIG gibts eine Übung (Webengineering UE) wo JSP und Serlets mit Datenbankanbindung und auch XML gemacht wird. Vielleicht betreut dich dort wer.
Gerhard Kramler vom BIG hat sich zur Betreuung bereit erklärt. Vom Thema passt das Gebiet, trägt jedoch nicht zu den Forschungszielen bei. Aber trotzdem ..

Vielen Dank für die Hinweise. Sobald das Spiel fertig ist meld ich mich für Beta-Tester :D

dose
15-04-2005, 09:53
@dose: Auch schon deine Erfahrungen gemacht? Ich hab der Dame ne lange mein geschrieben, ihre Standard-Antwort war, ich solle ihre LVA besuchen und mir bereits umgesetzte Projekte ansehen. Um was es ging hatte sie bereits vergessen, obwohl ich ihr noch am Vortrag geschrieben hatte ..
Hab überhaupt erst nach dem 2. Mal anschreiben ne Antwort bekommen (aber gut, vielleicht war sie auf Urlaub oder so). Ich wollte ein externes Praktikum bei ner Firma machen (grob: Cluster/Linux), und nachdem ich beim Infosys scho ne Absage hatte, wars e nur mehr ein letzter Hoffnungsschimmer...hab dann auch als Antwort bekommen, daß das Projekt nur interessant ist, wenn ichs mit Hilfe SBC Technologien lös (was da nicht wirklich drin is) und ihre Wahl-LVA besuch...

Sieht wohl so aus, als kann man sich eigene Ideen grundsätzlich in die Haare schmieren, und muß sich zum Hacklsklaven der Institute degradieren lassen :)