View Full Version : [PROBLEM] - Bsp 261
bei dem beispiel schau ich nur blöd drein. mein taschenrechner sagt mir zwar dass an=n!/n^n gegen null strebt, wie soll ich das bitte zeigen?:confused:
würde mich eh wundern, wenn da jemand außer baron himself draufkommt...
mfg klausi
Ich würde mit vollständiger Induktion zeigen, dass 1/n >= n!/n^n ist
für alle n >= 1. Dann kann man das Einschließungskriterium anwenden:
0 <= n!/n^n <= 1/n für fast alle n aus N,
lim 0 = 0, lim 1/n = 0 ==> lim n!/n^n = 0
Induktionsbeweis:
Induktionsbasis:
1/1 >= 1!/1^1 = 1/1 w.A.
Induktionsschluss: Sei n so beschaffen, dass 1/n >= n!/n^n ist, dann gilt:
1/n >= n!/n^n (* n / (n+1))
<==> 1/(n+1) >= ( n! * n) / (n^n * (n+1)) (Erweitern mit (n+1)/n)
= (n! * (n+1)) / (n^(n-1) * (n+1)^2) (Ersetzen von n durch (n+1), macht den Nenner größer, den Bruch also kleiner)
>= (n! * (n+1)) / ((n+1)^(n-1) * (n+1)^2)
= (n+1)! / (n+1)^(n+1)
Paulchen
02-04-2005, 14:02
darf ich mir das auch so überlegen:
n!=1*2*3*...*(n-1)*n
nn=n*n*n*...*n*n
(jeweils n faktoren)
da nun 1<n, 2<n, 3<n, ... ist, muss n! f. a. n>1 auf jeden fall größer sein als nn; also wächst der nenner schneller als der zähler, folglich handelt es sich um eine nullfolge
darf ich mir das auch so überlegen:
n!=1*2*3*...*(n-1)*n
nn=n*n*n*...*n*n
(jeweils n faktoren)
da nun 1<n, 2<n, 3<n, ... ist, muss n! f. a. n>1 auf jeden fall größer sein als nn; also wächst der nenner schneller als der zähler, folglich handelt es sich um eine nullfolge
P(n) = 1 * ...... *(n-3)*(n-2)*(n-1)*n
Q(n) = n`n
p < n gilt mit obiger schreibweise für alle n>1
und q = n folgt p<q und für n>1
Daher Nullfolge.
Stimmt das so? Im Prinzip ja das Gleiche wie deines
Paulchen
04-04-2005, 19:06
was sind p und q?
der Grad von Zähler bzw. Nenner (so wie das im Buch auch immer geschrieben wird)
P(n) = 1 * ...... *(n-3)*(n-2)*(n-1)*n
Q(n) = n`n
p < n gilt mit obiger schreibweise für alle n>1
und q = n folgt p<q und für n>1
Daher Nullfolge.
Stimmt das so? Im Prinzip ja das Gleiche wie deines
deine lösung ist gar nicht blöd - darauf bin ich gar nicht gekommen :thumb:
-Thomas
Paulchen
04-04-2005, 19:51
der Grad von Zähler bzw. Nenner (so wie das im Buch auch immer geschrieben wird)sorry, bin grad auf der leitung gestanden, hätte ich mir eigentlich denken können :rolleyes:
und ob ich dem baron das so präsentieren würde... hm... wäre mir persönlich zu schwammig
und ob ich dem baron das so präsentieren würde... hm... wäre mir persönlich zu schwammig
wieso schwammig? der zähler ist ein polynom vom grad n-1, der nenner eines vom grad n => die folge konvergiert gegen 0. beweis siehe baron2 s.14
also ich finde die lösung gut, weil kurz
-Thomas
Greedy_Raccoon
04-04-2005, 22:39
Ich hab folgende Lösung.. hoffe zumindest dass es eine ist
n!/n^n
will mittels vollständiger Induktion zeigen, dass das ganze eine Nullfolge ist --> Nenner muss größer als Zähler sein
Induktionsbehauptung: n!<n^n fa n>0
IS: n1 = 1
n2 = 1/2
IB: (n+1)! < (n+1)^n+1 --> n!(n+1) < (n+1)^n+1 --> n! < (n+1)^n
da lim n->unendl: (n+1)^n = n^n
--> n! < n^n .... heureka
was meints ihr dazu? :confused:
n!/n^n
will mittels vollständiger Induktion zeigen, dass das ganze eine Nullfolge ist --> Nenner muss größer als Zähler sein
zu zeigen, dass der nenner immer größer ist als der zähler reicht nicht. dann wäre ja auch die konst folge <1/2> eine nullfolge - der nenner ist ja für alle n größer als der zähler.
-Thomas
Greedy_Raccoon
05-04-2005, 14:55
Was haltet ihr von folgender Version??
lim n->unendl. n!/n^n = n*n-1*n-2.......*1/n*n*n....*n = n/n * n-1/n * n-2/n..... 1/n
Das ergbit n Einsfolgen und eine Nullfolge
also
1*1*1*.....*0 = 0
Ist im großen und ganzen das die Methode von Paulchen
Ist die Schreibart gültig?
ja. man könnte das ganze auch so anschreiben:
n!/n^n = 1*2*3*4*...*n / n*n*n*n*...*n = 1/n * 2/n * 3/n * ... * n/n
Das ist also eine Multiplikation aus lauter nullfolgen multipliziert mit der konstanten folge n/n (=1), ergibt also wieder eine nullfolge. daher: lim an = 0
Greedy_Raccoon
06-04-2005, 00:40
ja. man könnte das ganze auch so anschreiben:
n!/n^n = 1*2*3*4*...*n / n*n*n*n*...*n = 1/n * 2/n * 3/n * ... * n/n
Ich weiß ned, meine folge ist allgemeiner das gefällt mir besser
wieso schwammig?
da hab ich mich geirrt. die argumentation ist nicht schwammig, sie ist falsch. n^n ist natürlich kein polynom. fast noch weniger als 2^n ;)
-Thomas
Paulchen
06-04-2005, 18:06
also um das ganze mit einer richtigen lösung (vorgetragen vom großmeister) abzuschließen:
an=n!/n[h]n[/t]=(1*2*3*...*(n-1)*n)/(n*n*n*...*n*n)=(1/n)*(2/n)*(3/n)*...*((n-1)/n)*(n/n)
wenn man in diesem ausdruck zum grenzwert übergeht, sieht man zunächst, dass 1/n eine nullfolge ist. wäre also schön, wenn der gesamte rest eine beschränkte folge ist, und das ist auch so, weil jeder faktor immer kleiner oder gleich 1 ist, also liegt der wert dieses ausdrucks immer zwischen 0 und 1.
folglich liegt hier das produkt nullfolge*beschränkte folge for, also ist die folge insgesamt eine nullfolge.
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.