View Full Version : [INFO] - Forum offline
Ordovicium
03-03-2005, 22:08
Das Forum war aufgrund von DNS Problemen offline. Da ein ändern bei nic.at nicht so schnell geht, war das Forum die letzten Tage offline.
Tut uns leid.
LG
Ordovicium
nautiLus
03-03-2005, 22:12
Kein Problem, sind ja froh, dass es jetzt wieder da ist :-)
Die Übungen haben ja eh noch nicht begonnen *g*
Ne dumme Frage, aber könnte ihr nicht allen Leuten ein Mail schicken (bei der An,eldung gibt man ja ne Mail Adresse ein, und die Mail wird dann autoamtisch an alle verschickt),wenn das Forum down ist oder wieder Offline ist? Z.b. hätte man ja jetzt das Forum besuchen können, hätte man den Trick mit dem "Host eintragen" gemacht. Nur wussten das viele, wie ich, nicht :-(
Ordovicium
03-03-2005, 23:29
Das ist absolut kein Problem, dass ich eine Email an alle User verschicke, aber die meisten empfinden bzw. haben es als störend empfunden.
Ganz am Anfang der Forumgeschichte, haben wir das gemacht.
supporter
03-03-2005, 23:37
Man könnte ja z.B. einen Poll machen oder
man gibt den Leuten die Möglichkeit sich von so einem Newsletter
abzumelden.
Ich hätte persönlich nichts gegen solche Benachrichtigungen.
Venefica
03-03-2005, 23:41
bin auch stark dafür, wenns keine allzugroßen umstände macht, eventuell ein neues fensterl zum ankreuzeln in den Einstellungen, wenn man benachrichtigt werden möchte usw.
find ich keine schlechte idee ;)
andras98
04-03-2005, 00:42
hmmm eine Mailinglist wo man sich einfach eintraegt. Waere wohl die schnellste Loesung.
lg,
andreas
Man könnte ja z.B. einen Poll machen oder
man gibt den Leuten die Möglichkeit sich von so einem Newsletter
abzumelden.
Ich hätte persönlich nichts gegen solche Benachrichtigungen.
ein rss feed wäre da sinnvoller. das kann ich nach belieben abbonieren und jederzeit wieder verwerfen. Ist auch technisch die einfachste lösung denke ich.
auch ich bin stark für eine benachrichtigung per email (es dauert sonst schon eine zeitlang, bis man checkt, WARUM bzw. wielange kein zugriff geht ...)
lt. fachschaft wurde hingewiesen, bzgl. DNS einen eintrag in host hinzuzufügen - hat gefunzt, dazu:
techn. frage (in eig. sache):
was spielt sich da ab, dass es doch funktioniert?
lt. meiner - äh - kenntnis hätte es doch bei eingabe von IP-Adresse/~servicename (war über apache sichtbar) auch klappen sollen? (war aber nicht so ...) - oder hatte ich nicht die korrekte info für den service-pfad? (kann mich jetzt nimmer erinnern, was ich genau eingetippt hatte)
würde mich freuen, wenn sich jemand 'erbarmen' würde und sein/ihr profiwissen mitteilen würde (will schlichtweg mehr wissen bzgl. DNS)
denn: der eintrag in host-datei funzt, wenn ich aber direkt die adresse eingebe, funzt es nicht, hmm ...
theoretisch muss es doch so sein: wenn ich den exakten pfad eingebe, brauch ich keinen eintrag in der host-datei, oder? (muss ich evtl. auch den port angeben?)
wär gaaanz super, thx - maxi
1. IP/~iforum benutzt seinerseits www.informatik-forum.at als Redirect
2. Wenn der Browser nur mit der IP-Adresse fährt, schickt er die lebenswichtige "Host: www.informatik-forum.at" Zeile nicht, sodaß der Server nicht wissen kann, daß eben diese Seite verlangt ist (ein Webserver kann mehrere Domains verwalten), er zeigt also seine Default-Seite (bzw. das, was halt in der Config eingestellt für den "VHost" IP ist) an.
Sowas wie:
# telnet IP 80
GET / HTTP/1.1
Host: www.informatik-forum.at
hätte wohl funktioniert. (der Browser macht im Prinzip nix anderes, nur einen Haufen mehr ;))
okay, sofern ich richtig verstanden habe:
angabe von IP/servicename liefert ein redirecting - DAS kann ich in die URL nicht direkt eingeben ... darum hat es nicht gefunzt
bitte um feedback - ich will nämlich wirklich 'sattelfest' werden bei diesem thema ...
thx, maxi
angabe von IP/servicename liefert ein redirecting - DAS kann ich in die URL nicht direkt eingeben ... darum hat es nicht gefunzt
Nein, das is kein Servicename, sondern im Normalfall ein Dateiname (oder ein Directoryname), entweder liefert der Server dann eben das zurück, oder er macht irgendwas anderes draus.
hm, ja ... wirlich schlau werd' ich noch immer nicht ...
jedenfalls thx für reply
jedenfalls thx für reply
Wenns dich wirklich interessiert, dann schau dir mal die Apache Doku und Virtual Hosts an, vielleicht wirds dann klarer ... für lange Erklärung hab i leider im Moment keine Zeit, aber wennst virtual Hosts am Apache verstanden hast, dann weißt auch, warum es beim infforum ohne hostname net geht ...
das hilft mir auch - danke für den hinweis ;-)
winequarter
04-03-2005, 11:47
ein rss feed wäre da sinnvoller. das kann ich nach belieben abbonieren und jederzeit wieder verwerfen. Ist auch technisch die einfachste lösung denke ich.
An sich keine schlechte Idee. Wenn aber der RSS-Feed am www.informatik-forum.at läuft, hilft das auch nichts, wenn es z.B. Probleme mit dem DNS gibt, oder der Server down ist :)
An sich keine schlechte Idee. Wenn aber der RSS-Feed am www.informatik-forum.at läuft, hilft das auch nichts, wenn es z.B. Probleme mit dem DNS gibt, oder der Server down ist :)
Klar, es muss schon woanders stehen :) Es reicht ja, wenn man es einfach auf einem unispace ablegt.
Klar, es muss schon woanders stehen :) Es reicht ja, wenn man es einfach auf einem unispace ablegt.
Wenn ich mir so manche Fragen im Forum anschaue,denke ich mal,dass SEHR viele nicht mal wissen, was ein RSS Feed ist, geschweige, wie man es nützt! Denke das das mit dem Mail am "schnellsten" ist, weil viele ja Outlook,Thunderbird,.... eh fast immer laufen haben, und wenn z.b. wieder so ein DNA Fehler ist, schreibt man einfach, dass der Server "down" ist,man aber den Fehler umgehen kann,indem man ...... oder wenn es sonst Probleme gibt, oder es umstellungen gibt, wartung,.....
PS: Geht das mit dem RSS Feed auf nem anderen Server auslagern gut? Hat das schon wer mal probiert? Was ist wenn aber der mal down ist? Deswegen ist das mit dem Mail glaube ich besser.
Wenn ich mir so manche Fragen im Forum anschaue,denke ich mal,dass SEHR viele nicht mal wissen, was ein RSS Feed ist, geschweige, wie man es nützt!
Damit hast du sicherlich recht. Ich hatte es aber so verstanden, das der standardnutzer ohnehin nicht unaufgefordert benachrichtigt werden soll, da er das als belästigung empfinden würde. Es soll nur einen weg geben, sich bei bedarf darüber zu informieren was da nun wieder los ist.
PS: Geht das mit dem RSS Feed auf nem anderen Server auslagern gut? Hat das schon wer mal probiert? Was ist wenn aber der mal down ist? Deswegen ist das mit dem Mail glaube ich besser.
ein rss feed ist nichts als eine xml datei, die über http erreichbar ist. Ich kann das wenn ich will händisch editieren und per ftp uploaden (weiter unten schlag ich dann einen besseren weg vor).
Die Maillösung hingegen erfordert irgendwo eine aktive serversoftware, die einen mechanismus zum an und abmelden bereitstellt usw.
Das feed ist hier also 'the simplest thing that could possibly work' .
Und das 2 server(informatik-forum und der mit dem feed) zur gleichen zeit nicht erreichbar sind ist wohl ziemlich unwahrscheinlich :).
Mein Vorschlag:
auf http://twoday.tuwien.ac.at/ einen blog einrichten ('Informatik-forum news' oder so ähnlich) und auf der startseite des forums darauf hinweisen.
Dann hat man als admin einen bequemen weg, die nachrichten zu posten, wir können uns das RSS feed abbonieren und wer keinen RSS Aggregator benutzt oder sich nicht auskennt kann sich bei einem serverausfall auch direkt auf der webseite des blogs informieren.
maitscha
04-03-2005, 14:05
jedenfalls thx für reply
als wenn ich mir diesen thread so durchlese glaubt man ja nicht dass man in einem informatik-forum der technische uni ist, eher in einem wirtschaftsinformatiker-forum oder so.
jeder der sich aufregt dass das forum nicht erreichbar war hätte doch zumindest sehen müssen, dass es an dem dns-eintrag gelegen ist da der browser den namen schon nicht auflösen konnte. man hätte mit whois die ip-adresse des zuständigen dns-server für diese domäne herausfinden können um dan den domänen-namen von diesem abzufragen. aber wie es aussieht hat hier niemand ahnung von den basics. und schon mal was von host-headern gehört? das wird unter apache und iis für virtuelle server verwendet... vielleicht mal ein paars docus lesen...
aber klar, ich verstehe es. als informatiker steht man ja ziemlich an wenn mal am computer wieder etwas nicht so funktioniert wie man es gerne hätte...
man hätte mit whois die ip-adresse des zuständigen dns-server für diese domäne herausfinden können um dan den domänen-namen von diesem abzufragen.
So schlau waren manch andere sicher auch, nur leider war der im Whois-Info eingetragene Nameserver derjenige, der sich geweigert hat, zu resolven.
andras98
04-03-2005, 14:24
[...]man hätte mit whois die ip-adresse des zuständigen dns-server für diese domäne herausfinden können um dan den domänen-namen von diesem abzufragen. aber wie es aussieht hat hier niemand ahnung von den basics.[...]
aber klar, ich verstehe es. als informatiker steht man ja ziemlich an wenn mal am computer wieder etwas nicht so funktioniert wie man es gerne hätte...[...]
Hmm zeigst mir wie ich dass dann in einem der Internetraeum der TU in die /etc/hosts eintrage. Das herausfinden ist ja kein Problem - aber wie kann ich die daraus erhaltene Information als USER (mit USER Rechten) auf der TU nutzen?
lg,
Andreas
MarvinTheRobot
04-03-2005, 14:26
aber klar, ich verstehe es. als informatiker steht man ja ziemlich an wenn mal am computer wieder etwas nicht so funktioniert wie man es gerne hätte...
und du siehst sicher IRL aus wie ein pinguin oder wie linus torvalds... gratuliere... was studierst du überhaupt noch? ist doch sowieso unnötig mit deinem unglaublich riesigen dokuwissen....:devil:
Venefica
04-03-2005, 18:25
als wenn ich mir diesen thread so durchlese glaubt man ja nicht dass man in einem informatik-forum der technische uni ist, eher in einem wirtschaftsinformatiker-forum oder so.
vielleicht gibts auch nicht solche freaks wie dich, die sich jede doku reinziehen =)
vielleicht bin ich aber auch eine völlig unbegabte informatikerin, die noch nicht sehr lange studiert und die die advanced LVAs noch nicht besucht hat. Wer weiß :ahhh:
ui, da bin ich mit meiner harmlosen, spontanen frage um tipps in so manches 'guru-fettnäpfchen' getreten ....
sorry, betrachte das forum eigentl. als info-austausch bzw. denke, dass es leute gibt, die bereit sind, bei wissenslücken zu helfen - wie auch geschehen - u. andre solche 'dummen' fragen einfach ignorieren ...
@ maitscha
ich wünsche mir, dass auf deine fragen in selber - äh: arroganter - weise geantwortet wird, und:
bitte sachlich bleiben, denn bloss weil ich mit DNS nicht sattelfest bin (u. das auch zugebe), zu schliessen, dass ich pc-mässig 'hilflos' bin, ist vielleicht etwas übereilt ...
Vampir888
05-03-2005, 01:33
Um aufs Thema E-Mail Liste zurückzukommen... es gibt bereits die Möglichkeit bei den Optionen einzustellen ob man Mails von den Admins bekommen will oder nicht. Also wenn man "zu blöd" ist diese Option zu deaktivieren hat mans nicht anderst verdient eine ungeliebte Mail zu bekommen.
Wenn man jetzt noch einen Hinweis bei einer Adminmail dazu schreibt wo man verhindern kann solche Mails zu bekommen sind alle glücklich.
Die einen wissen wann das Forum geht bzw. wann nicht, und die anderen wissen wie sie verhindern können solche Mails zu bekommen.
Daher die Frage warum das Rad (in dem Fall die Mailliste) 2mal erfinden?
Um aufs Thema E-Mail Liste zurückzukommen... es gibt bereits die Möglichkeit bei den Optionen einzustellen ob man Mails von den Admins bekommen will oder nicht. Also wenn man "zu blöd" ist diese Option zu deaktivieren hat mans nicht anderst verdient eine ungeliebte Mail zu bekommen.
Wenn man jetzt noch einen Hinweis bei einer Adminmail dazu schreibt wo man verhindern kann solche Mails zu bekommen sind alle glücklich.
Die einen wissen wann das Forum geht bzw. wann nicht, und die anderen wissen wie sie verhindern können solche Mails zu bekommen.
Daher die Frage warum das Rad (in dem Fall die Mailliste) 2mal erfinden?
Wie schon gesagt,es ist ja alles schon da, und man hat sich ja eh schon dafür oder dagegen entschieden,ob man mails bekommen will ode rnicht, und kann es jederzeit ändern, und bis jetzt gab es ja noch keine Mails vom admin
was ich mal fragen wollte. das forum ist ja immer wieder mal off. woran liegt das??
... daran dass die Welt böse ist ;)
Na ernsthaft, wann wars offline ausser in den Fällen, die hier ja dann erklärt wurden?
Aus unterschiedlichsten Gründen.
-Server stürtzt ab und muss per Hand neugestartet werden. (früher häufig, der derzeitige Server ist stabil)
-Softwareprobleme (z.B. dieser php upgrade bug)
-Hardwareprobleme (Harddiskcrash)
-Netzwerkprobleme (ZID sperrt IP nach aussen hin oder DNS Eintrag korrupt)
-Performanceprobleme (Server leidet unter Spitzenlast, viele Connections werden gedroped)
Das alles ist schon da gewesen, wir als Privatpersonen die keinen Cent dafür bekommen haben es aber immer wieder hinbekommen. Deshalb an der Stelle ein Lob an unsere Administratoren Gudrun und Alexander und an alle meine Admin/Moderatoren-kollegen ;-)
mfg Oliver
sollte keine kritik sein, falls es so rüber gekommen sein sollte! is eh toll die seite! =)
Plantschkuh!
25-03-2005, 23:50
Na ernsthaft, wann wars offline ausser in den Fällen, die hier ja dann erklärt wurden?
Heute ist (noch?) keine Erklärung gekommen, soweit ich sehen konnte. Ist aber auch nicht so wichtig.
Was mich schon länger interessiert: Wenn es diese "slight problems" mit der Datenbank gibt, kriegt Ordo wirklich eine Mail für jedes mal, wenn wer das Forum aufrufen will? Das wäre... arg.
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.