PDA

View Full Version : [Frage] zukunft.at

fabian
05-02-2005, 14:55
Hallo

Wie ihr sicher schon bemerkt habt ist vor ein paar Wochen www.zukunft.at (http://www.zukunft.at) online gegangen.
Das ganze ist von der ÖVP gestartet worden und soll der Jugend ein Forum bieten ihre Ideen, Kritik usw. zu veröffentlichen. Witzigerweise muss man bei der Registrierung sämtliche Daten angeben (Name, Adresse, Telefonnummer, Email, Geb.Datum usw.). Für die StaPo Akte? Aber egal, die kann man ja fälschen.
Mit der Offenheit des Forums ist es nicht weit her: Man kann Beiträge schreiben, die bekommt dann das "Zukunftsteam" und falls sie genehm sind werden sie auf der Seite veröffentlicht.
Da sind durchaus politisch kritische Kommentare dabei, wie über Konzernpolitik oder Softwarepatente. Die Antworten verweisen dann meisten auf diverse ÖVP / EVP Politiker, die sich eh so engagiert um das Thema kümmern und sich für die Jugend einsetzen, oder stellen jedenfalls die Regierung und deren Methoden in einem wunderbaren Licht da.
Antwort per E-Mail bekommt man in jedem Fall auch wenn man nicht veröffentlich wird.

Hier ein Mailwechsel von mir mit besagter Plattform:

Wie zukunftssicher..

...kann eine Partei sein, die es nicht mal schafft die Grundsätze der Demokratie wie den Rechtsstaat zu wahren? Stichwort: zweisprachige Ortstafeln in Kärnten. Das Urteil wurde vor 3 Jahren ausgesprochen, vollzogen ist es imemr noch nicht.

hallo,

danke für deinen zukunfts-beitrag. was die ortstafeln in kärnten betrifft, so ist für die umsetzung der landeshauptmann von kärnten zuständig - daher würden wir empfehlen, sich an ihn persönlich zu wenden:
mailto:joerg.haider@ktn.gv.at (joerg.haider@ktn.gv.at)

Ob er wohl antwortet?

mit zukunfts-grüßen
dein zukunft.at-team

Hallo

Danke für die Adresse, aber seit ihr nicht der Meinung dass es Aufgabe der Regierung wäre diesen Menschen zurechtzuweisen. Aber wenn ihr der Meinung seit, ich könne das besser, werd ichs natürlich gern mal versuchen.

(bis jetzt kein Antwort darauf)

Ein anderer Mailwechsel von einem Bekannten:

bessere ausbildung:

um eine verbesserung in der österreichischen bildung zu erreichen, wird man wohl nicht drum herum kommen etwas zu _investieren_ anstatt ständig zu kürzen. die gehrer hat auf ganzer linie versagt und sollte besser gestern als heute zurücktreten. niemand hat sie gewählt und sie regiert schon länger als ein us-präsident das darf!
ich kann Ihre verlogene politik nicht ausstehen, und ich lasse mich auch nicht mit Ihrer hetzpropaganda eindecken und deshalb habe ich ihnen auch nicht meine echten daten angegeben. falls sie sich dadurch beschimpft fühlen zeigen sie mich an, aber kein gericht der welt wird ihnen recht geben.
ich hoffe sie werden möglichst bald von mündigen wählern daran gehindert unser land weiter zugrundezurichten. PS: Die E-Mail Adresse gibt es wirklich und ich bin dort auch für eventuelle antworten erreichbar.

Hallo

dein posting haben wir erhalten. jedem kanns nicht recht gemacht werden - unterschiedliche politische haltungen sind legitim und gehören zu einer lebendigen demokratie. deshalb brauchst du uns aber nicht anschimpfen - einen lebendigen sachlichen austausch begrüßen wir, konstruktive kritik nehmen wir ernst. die zukunft geht uns alle an und es wird wohl nur gemeinsam gehen und nicht in ständigem hickhack.
zum schulbudget: 2004 ist es um 69,3 mio euro gestiegen. allein die pflichtschulen in österreich haben 12 mio euro zusätzlich erhalten. bei der schulreform - die ja jetzt wieder ein großes thema ist - geht es nicht ums sparen, sondern um effizienten mitteleinsatz und um moderne schulen.
bei den unis ist es übrigens dasselbe: insgesamt stand den unis 2004 um 6% mehr budget zur verfügung als 2003.
mit zukunfts-grüßen

dein zukunft.at-team

ich habe an der uni (tu wien) keine verbesserung bemerkt. ich höre nur "für diese lehrveranstaltung haben wir kein geld" und "wir können nur 25 leute pro semester aufnehmen", etc. und die schönrederei hilft leider auch nichts, oder wollt ihr ernsthaft behaupten, die unis hätten nach den jahren schwarzblauer systematischer volksverdummungspolitik insgesamt mehr mittel zur verfügung als vorher? ihr träumt doch! ich sehe nur, wie die größtmöglichen bemühungen betrieben werden um jungen leuten das studieren mieszumachen, es sei denn sie kommen aus reichen familien! ist das die art wie man auf "österreich hat im eu-schnitt eine zu niedrige akademikerquote" reagiert? indem man die leute davon abhält zu studieren, indem man sie möglichst weit unter das existenzminimum drängt mit strukturellen gewaltmaßnahmen wie z.b. studiengebühren für erststudien, mutmaßlich verfassungswidrigen gesetzen (studienbeihilfegesetz, etc.), tonnenweise unnötiger bürokratie (wieso muß ich studiengebühren bezahlen obwohl ich sie per studienbeihilfe wieder zurückbekomme?) und das schüren von verachtung in der bevölkerung gegenüber studierenden? schade dass das österreichische strafrecht keine "volksverhetzung" im sinne des deutschen StGB kennt!

zu den schulen kann ich leider nicht viel sagen, deshalb werde ich euer hochmanipulatives statistik- & nlp-gequatsche zu diesem thema einfach ignorieren. pisa, schüler-, eltern- und lehrervertretungen sprechen in diesem punkt ohnehin für sich selbst.

Insofern finde ich es besonders verlogen, dass sich eure Partei mit "Zukunft" werben traut. Schade um den Domainnamen, den hätte sicher jemand anders für was konstruktiveres verwenden können.

mfG

lg
fabian

PS: Abschließend noch etwas für unsere Securityspezialisten: Ich bin vorhin mit der Hand auf meine Tastatur gefallen und hab dabei versehentlich dass aus meiner Rootshell rausbekommen:

Starting nmap 3.75 ( http://www.insecure.org/nmap/ ) at 2005-02-05 13:48 CET
Interesting ports on iis.oevp.at (193.154.170.77):
(The 1658 ports scanned but not shown below are in state: filtered)
PORT STATE SERVICE
21/tcp open ftp
80/tcp open http
113/tcp closed auth
443/tcp open https
3389/tcp open ms-term-serv

Nmap run completed -- 1 IP address (1 host up) scanned in 25.630 seconds

tststs ms-term-serv (= MS Terminal Services) offen? Wenn man nochmal unabsichtlich an die Tastatur anstoßt und zufällig "rdesktop iis.oevp.at" eingibt, kriegt man einen Administratorloginprompt auf einem Windows2003 Server...
Und wenn man das nicht errät: Sind die ms-term-services nicht für ihre Man-in-the-Middle-Attack-Vulnerabilities bekannt?
Das is natürlich ganz böse und illegal, wollt das nur so in den Raum stellen :-).

sauzachn
05-02-2005, 15:38
Jetzt hab ich beim Lesen der Zeilen von fabian doch glatt meinen Orangensaft über die Tastatur verteilt und beim Putzen haben sich ein paar Tasten verselbständigt und eine Shell und rdesktop geöffnet... unbelievable.

Ich hab schon Bedenken, wenn ich mich per ssh als root am Linux-Server einlogge (statt als unprivilegierter User) und die stellen eine Windows-Kiste als offenes Ziel hin *kalterschauer*

Naja, die ÖVP sorgt sich halt zu viel um die Sicherheit der Österreicher und rinnen, da bleibt nicht viel Zeit für ihre eigene :devil:

Wolfibolfi
05-02-2005, 16:19
Pass nur auf, das is sicher Absicht. Du linkslinker Chaot sollst den Server hacken, und morgen kreist schon der Eurofighter über deiner Hütte.

baffels
05-02-2005, 22:06
lol
geniales argument mitm haider fabian =)

[ ] Schickt mir top-aktuelle Informationen per zukunft.at-SMS.

[ ]Bitte ladet mich ein:
... zum Event am 31. März 2005 mit Bundeskanzler Wolfgang Schüssel in Wien ein.

yeah... voll hipp trendy ;)

schon witzig irgendwie.. das ganze kommt mir vor wie "probier mas mal bei den jungen, vielleicht kaufen die uns ja noch was ab"
dazu wird der schüssel mal kurzerhand zum popstar (ladet mich ein zum bowl-happening (das wär mal ein anglizismus der wellen schlagen würd ;)
und der wählenden welt fehlt nur noch das schüssel handyhintergrundbild bzw der schüssel klingelton ;) waah kreuzelnnn! övp övp övp...
diese partei entblödet sich wirklich gar nicht..

chris' fiktive fragen an zukunft.at

Can Wolfgang Schüssel microwave a burrito so hot that even he couldn't eat it? (Simpsons)

Ich war inzwischen zehnmal auf dieser Seite. Hab zuversichtlich "zukunft.at" eingetippt und mich mit einem Druck auf Enter mit Schwung ins 21 Jahrhundert befördert. Trotzdem erscheint mir die Vorstellung mit mehr schwarz-blau als Regierung immer noch nicht tröstlicher. Mach ich was falsch?

Ich hab eure Seite betrachtet, und plötzlich das unwiderstehliche verlangen verspürt, neben jedem ÖVP Schriftzug der mir untergekommen ist, ein Kreuz (X) zu machen. Der Drang wurde immer stärker, schließlich musste ich mir eigene Listen des ÖVP - Schriftzugs drucken. Ist das normal? Eure Seite ist doch nicht etwa politisch, oder?

birger
06-02-2005, 13:46
gehoert nach off topic oder?

Ekimus
06-02-2005, 14:15
gehoert nach off topic oder?
oh ja, off topic sind politische diskussionen ja immer, wie off topic ist dann das:

http://fsinf.at/node/view/245
http://fsinf.at/node/view/233
http://fsinf.at/node/view/232
http://fsinf.at/node/view/209

nur so als vergleich, da postet jemand mal eine politische diskussion hier und sie wird als off topic bezeichnet....interessant bei den themen die auf der fsinf homepage sind

fabian
06-02-2005, 16:24
Hm, sorry eigenlich hab ich mir nichts dabei gedacht das in Fachschaft zu posten...
Von mir aus nach OffTopic verschieben...

lg
fabian

bosie
07-02-2005, 03:34
ich habe an der uni (tu wien) keine verbesserung bemerkt. ich höre nur "für diese lehrveranstaltung haben wir kein geld" und "wir können nur 25 leute pro semester aufnehmen"

also das wird hier jetzt keine politische aussage ;))
aber ich find das sudern schon irgendwie geil, was gibts hier zu sudern ?
wir zahlen 300euro im halbjahr damit wir eine private, nicht verpflichtende ausbildung bekommen ...
WS 2003/2004 haben soweit ich weiß 1000 studenten inskripiert..

da kannste von keinem niveau reden, weder mit der anzahl der studenten, noch mit dem geld dass du dafür brauchst. regierung hin oder her.

und noch eine aussage: die spö bekommt von mir nie wieder ein kreuzerl, seit ich im februar eine strafe fürs schwarzfahren zahlen musste (wusste net mal dass die VOR-karte net gilt für die ferien). und klar, genau da kontrollieren sie. die sollten sich mal umbenennen....

sauzachn
07-02-2005, 03:49
wir zahlen 300euro im halbjahr damit wir eine private, nicht verpflichtende ausbildung bekommen ...
WS 2003/2004 haben soweit ich weiß 1000 studenten inskripiert..

Das ist jetzt interessant. Würdest du jetzt mehr Studiengebühren verlangen, damit es sich auszahlt, oder würdest du sie komplett abschaffen, weils auf die 300.000 EUR auch nicht ankommt?
und noch eine aussage: die spö bekommt von mir nie wieder ein kreuzerl, seit ich im februar eine strafe fürs schwarzfahren zahlen musste (wusste net mal dass die VOR-karte net gilt für die ferien). und klar, genau da kontrollieren sie. die sollten sich mal umbenennen....
Also sorry aber so was Blödes hab ich schon lang nicht mehr gehört. Da ist ja so viel Unsinn drin, daß man gar nicht weiß, wo anfangen. Ich probier's mal:
1. Die SPÖ ist nicht das Kontrollorgan der Wiener Linien.
2. Warum soll sich die SPÖ umbenennen, weil du keine Fahrkarte hast?
3. In welcher Relation steht das Nichtbesitzen eines gültigen Fahrscheins und des (Nicht)wählens der SPÖ?
4. Auf jedem Fahrschein steht die Gültigkeitsdauer gut sichtbar drauf. Warum kannst du nicht lesen oder dich zumindest informieren? Vergessen ist ok - Ignoranz nicht.
5. Es ist egal, wann du kontrolliert wirst. Du mußt immer eine gültige Fahrkarte mitführen.
6. Bist du dumm?

fabian
07-02-2005, 10:35
Die obig genannte Beschwerde über die Studienbedingungen ist nicht von mir, wenn du das "Originally Posted by..." liest...

Ekimus
07-02-2005, 13:19
Hm, sorry eigenlich hab ich mir nichts dabei gedacht das in Fachschaft zu posten...
Von mir aus nach OffTopic verschieben...

lg
fabian
eigentlich find ich das passt schon hier, immerhin gibts ja leute die meinen die studierenden interessieren sich zu wenig fuer politische themen. das mit den links war nur das man sieht das themen gleicher kategorie auch auf der fsinf seite stehen, hier aber von den leuten als off topic bezeichnet werden

Skunk
07-02-2005, 22:13
Im Forum zum Thema "Fachschaft Informatik" geht es um die Fachschaft Informatik.

Die Homepage der Fachschaft Informatik dient aber primaer fuer Ankuendigungen. Ich wuerde auch nicht die Information, dass die Fristen der alten Studienplaene verlaengert wurden hier posten, sondern entweder in 881 oder Informatik allgemein.

Interessant find ich uebrigens, dass Du findest, dass diese Information auf der Homepage der fsinf nichts zu suchen hat (laut Deinem letzten Post in diesem Thread).

Skunk.

baffels
07-02-2005, 23:25
eigentlich find ich dass leute die solche ist es jetzt wiiirklich offtopic oder nicht? diskussionen nähren zuviel freizeit haben.
...get a life!

Ekimus
08-02-2005, 13:56
Nein kleines Missverstaendnis, nicht das die Informationen auf der FS-Homepage nichts zu suchen haetten, nur das wenn hier mal so etwas ist es gleich abgetan wird als off topic, ich weiss zwar das sich der birger nicht zur fs zaehlt, er macht halt nur viel in der fs (was ich btw. ziemlich bewundere)