View Full Version : [FRAGE] - Distanztransformation
deSertXtall
21-01-2005, 13:33
also jetzt sitz ich schon ein zeiterl davor, aber irgendwie komm ich ned drauf wie das funktioniert. Im VO skript is die distanztransformation beschrieben - vorwärtslauf durch rückwärtslauf und anders rum. hat das jemand verstanden wie das abläuft? wieso gibts da denn 2 ansätze? verfolgen beide ein anderes ziel?
lg
[edit]
hat denn das niemand verstanden?
[edit2]
hat sich erübrigt!
hi,
wäre nett, wenn du es kurz erklären könntest - ich habs noch nicht verstanden!
danke,
lola
PsychoTheRapist
22-01-2005, 18:01
Hast du zufällig auch dieses bsp.: verstanden?
Distanztransformation
Bei diesem Beispiel hänge ich irgendwie. Im skript is die anwendung dieser d23 matrix nicht wirklich erklärt. weiss jemand wie das ganze funktioniert. hab im inet noch nix gscheites zu dem thema gefunden
(Angabe)
1 .Tragen sie bitte in folgende 8x10 matrix d23 in Zeile 0, Spalte M (M ist die letzte Stelle Ihrer Matrikelnummmer) d23(0,M) =0 ein.
2. Füllen Sie diese Matrix mit den Distanzwerten der 2/3- Metrik d23 vollständig auf.
und halt noch eine leere 8x10 matrix
Wie das mit diesen Masken geht is im Skript ja leider nicht beschireben
lg & Vielen Dank für etwaige Hilfe
deSertXtall
23-01-2005, 11:18
(Angabe)
1 .Tragen sie bitte in folgende 8x10 matrix d23 in Zeile 0, Spalte M (M ist die letzte Stelle Ihrer Matrikelnummmer) d23(0,M) =0 ein.
2. Füllen Sie diese Matrix mit den Distanzwerten der 2/3- Metrik d23 vollständig auf.
woher hast du diese angabe? scheint mir die genaue angabe der prüfung vom jänn04 zu sein. is das richtig?
PsychoTheRapist
23-01-2005, 12:18
Mehr oder weniger von dir http://www.informatik-forum.at/showthread.php?t=16256
deSertXtall
23-01-2005, 12:31
*gg* naja von mir wär ein wenig übertrieben.
also hier der lösungsweg (ich beziehe mich nur auf das Bsp im skript ;) )
mit der distanzmatrix berechnet man den abstand des aktuellen pixels zum nächsten 0er
man hat 3 möglichkeiten für die distanzmessung:
1.) city-block-distanz (d4)
2.) schachbrett-distanz (d8)
3.) euklidsche distanz (d23) [edit] nicht sicher ob das d23 ist. siehe post Nr 12-14
um den richtigen abstand zu bekommen muß zuerst der vorwärtslauf berechnet werden. dieser beinhaltet noch fehler. (Bsp zeile 4: die dreier sollten eigentlich 1er sein) daher muß danach noch der rückwärtslauf gemacht werden (danach stimmt das ergebnis).
die masken findet man auf folie 124.
um nun die distanz eines pixels zu berechnen legt man den 0er der maske auf das zu berechnende pixel. addiert zu den pixel wo bei der d4 maske die 1er stehen jeweils 1 und nimmt das minimum der beiden werte als ergebnis für das neue pixel. bei der d23 muß man nun nicht mit 1 sondern mit 2 bzw 3 addieren. die genaue formel dafür steht auf Folie 123.
--------------------------------------------
[edit]
hmm irgendwie geht sich das jetzt doch ned aus. laut meiner beschreibung passt zwar der vorwärtslauf, jedoch ned der rückwärtslauf.
hat wer ne idee?
--------------------------------------------
lg
PsychoTheRapist
23-01-2005, 15:32
Was genau passt denn nicht? poste evtl. deine Lösung.....
deSertXtall
23-01-2005, 16:48
nö hab nur den rückwärtsdurchlauf ned lrechts unten begonnen. jetzt gehts.
[edit] lösung siehe post nr 9 ;)
2 sachen:
1) im neuen skript sind die masken auf folie 131 (seite 70)
2) du schreibst "und nimmt das minimum der beiden " das ist nicht ganz korrekt. eigtl. nimmst du das minimum der DREI werte, das vom 0er nämlich auch. hier stht beim vorwärtsdurchgang aber immer unendlich drin (das is die initialisierung der region) also is es da nicht wichtig weils nie das minimum wird. aber beim rückwärtsdurchgang ist das SEHR relevant (man machts aber intuitiv eigtl. eh richtig).
cu
deSertXtall
23-01-2005, 17:16
2 sachen:
1) im neuen skript sind die masken auf folie 131 (seite 70)
2) du schreibst "und nimmt das minimum der beiden " das ist nicht ganz korrekt. eigtl. nimmst du das minimum der DREI werte, das vom 0er nämlich auch. hier stht beim vorwärtsdurchgang aber immer unendlich drin (das is die initialisierung der region) also is es da nicht wichtig weils nie das minimum wird. aber beim rückwärtsdurchgang ist das SEHR relevant (man machts aber intuitiv eigtl. eh richtig).
cu
jap du hast recht. is für den rückwärtsgang wichtig. daher auch oben mein edit. hab das übersehen gehabt.
PsychoTheRapist
23-01-2005, 17:22
Nur ob ich es richtig verstanden hab... bei der euklidischen distanz kann die pixeldistanz nie 1 sein, oder? falls nein, bitte mir anhand eines beispiels erklären warum...
lg
hmmm... gibts eine maske zu euklid? ich denke das wenn dann nur d4 d8 oder d23 kommen, zu denen die maske auch da steht.
euklid hätte auch komma-zahlen mmn und is ja die "normale", exakte entfernung. glaube aber schon, dass es hier distanzen mit 1 geben würde.
nur seh ich nrigends eine maske zum berechnen (ist wahrscheinlich nicht so trivial so eine maske).
deSertXtall
23-01-2005, 17:34
Nur ob ich es richtig verstanden hab... bei der euklidischen distanz kann die pixeldistanz nie 1 sein, oder? falls nein, bitte mir anhand eines beispiels erklären warum...
lg
richtig verstanden.
hmmm... gibts eine maske zu euklid? ich denke das wenn dann nur d4 d8 oder d23 kommen, zu denen die maske auch da steht.
euklid hätte auch komma-zahlen mmn und is ja die "normale", exakte entfernung. glaube aber schon, dass es hier distanzen mit 1 geben würde.
nur seh ich nrigends eine maske zum berechnen (ist wahrscheinlich nicht so trivial so eine maske).
euklid ist glaub ich d23.
da wär ich mir nicht so sicher, dass euklid = d23...
bei euklid steht ja d_e ...?!
wäre außerdem unlogisch, dass bei euklid nur ganze zahlen als entfernungen rauskommen.
dass bei d23 keine 1er als entfernung existieren, da stimm ich euch zu.
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.