View Full Version : [INFO] - Serverperformance - [UPDATE]
Wings-of-Glory
18-01-2005, 00:57
Die Performance-Probleme der letzten Wochen lagen an einem Update von php4 auf 4.3.10-2 .
Das Update erfolgte von den Serveradmins auf Grund von Securityfixes, die in php 4.3.10-2 eingeflossen waren.
Die Probleme konnten von den Serveradmins behoben werden:
debian php 4.1.2 packages from woody "forward-ported" to sarge because of security issues in 4.3.9 and performance issues in 4.3.10
Positiver Nebeneffekt der Serverprobleme...
Um die Performance des Forums zu steigern, führte ich paar Optimierungen an der DB aus, welche dem Forum ebenfalls einen ordentlichen Speed-Boost* gegeben haben.
* meine subjektive Sicht
thx again woglory!
läuft superrund jetzt
:)
hurray,
gute arbeit, guter mann, weiter so
möchte mich mal bei den admins bedanken die den ganzen laden am laufen halten.
mfg JGoblin
kann mich nur anschließen
:thumb: :thumb: :thumb: :applaus: :applaus: :applaus:
Hi, jetzt isses offiziell auch, dass PHP bei manchen Funktionen jetzt schlechter wurde. Presseinfo gibts hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/55339
Gibt aber jetzt einen neuen Patch (also noch nicht wirklich, aber in den snapshots gibts den bug nicht mehr).
Ist halt jetzt die Frage: Risiko oder nicht? Ich bin dafuer, dass das erst uebernaechste Woche gemacht wird, wenn die Pruefungen vorbei sind! :)
Bye,
Fritz
Das Risiko eines Updates ist erst in den Ferien vertretbar. Bin ja froh, dass es nicht die Hardware war.
mfg Oliver
Ordovicium
25-01-2005, 02:44
Nachdem nicht so viele Leute online waren, habe ich jetzt einmal schnell eines gemacht.
natürlich genau dann, wenn ich mal was such :)
natürlich genau dann, wenn ich mal was such :)
geht mir genauso :)
Ordovicium
25-01-2005, 04:41
Dafür kann jetzt jedes PHP Update daher kommen :)
Aber da scheint etwas durcheinander gekommen zu sein, die Shoutbox liegt jetzt ganz zu oberst im unteren Teil, und die users online an 2. untester Stelle. Ausserdem funktioniert die Shoutbox gar nicht...
Paulchen
25-01-2005, 11:55
die schnellantwortfunktion haut nicht hin
(wenn ich diese funktion wähle, passiert dasselbe, als hätte ich auf "quote" gedrückt)
Lord Binary
25-01-2005, 12:32
Dafür kann jetzt jedes PHP Update daher kommen
in der Tat:
Changelog 3.06 :
...
Immunity against PHP bugs/problems
Paulchen
25-01-2005, 14:50
kein zutritt zur arcade? :traurig:
Ordovicium
25-01-2005, 15:41
@TB2: Stimmt, war mein Fehler. Jetzt ist sie wieder sichtbar. Und das verschieben ist eine kleinigkeit.
@Paulchen: Ich tippe gerade in der Schnell antwort. Der Arcade bereich ist noch nicht implementiert. Kommt demnächst.
die schnellantwortfunktion haut nicht hin
(wenn ich diese funktion wähle, passiert dasselbe, als hätte ich auf "quote" gedrückt)
Javascript abgeschalten? Dann passiert das bei mir nämlich auch (hat nämlich denselben Link, nur zusätzlich eine Java-Funktion, die den Ladevorgang abbricht, und den Cursor ins Quickreplyfeld setzt, und dort die ReplyToWhichPost-Variable einstellt.
Wings-of-Glory
25-01-2005, 16:17
Falls ihr euch wundert warum das Forum wieder recht langsam geht....
Der Server hat jetzt eine load von 28-35 . Der Grund liegt ziemlich sicher an php selbst und nicht am gestrigen/heutigen (*g*) Update der Forumssoftware.
Der Bug in PHP ist bekannt, jedoch gibt es noch keinen "stable" fix. Nur ein fix in der CVS Version, welche nicht unbedingt empfohlen wird, wenn auf Stabilität Wert gelegt wird.
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.