PDA

View Full Version : [Frage] prüfung

en-di
05-01-2005, 22:35
Hallo, weiß jemand wann die Prüfung ist ?
Bitte um Info!
Thx
en-di

MarkusL
06-01-2005, 14:34
Es gibt eine mündliche Prüfung, für die man sich einen Termin ausmachen muss. Dort muss man die Beispiele ausgearbeitet mitbringen. Was dann genau gefragt wird weiss ich auch nicht.

VTEC
13-01-2005, 22:21
ich weiß es schon auszugweise:

Fourierreihen
Fouriertransformation
z-Transformation
Faltung <-> Multiplikation
Polstellen/Nullstellen
...

Und das ganze ziemlich detailliert und genau, wenn man was besseres als eine 3/4 haben möchte (wenn man nix kann gibts übrigens auch ne 5), dann sollte man sich doch etwas mehr auskennen, als auf den Folien steht, vor allem die Zusammenhänge und Prinzipien sollte man wissen und die elementaren Formeln (Fourierkoeffizienten ak, bk; Formel für Dirac-Impuls in z-Form; Umrechnung Betrag-Phase <-> Cos-jSin;...)

Viel Glück bei der Prüfung!

Matthias
02-02-2005, 17:34
Ich hatte gestern Prüfung und zu viert waren wir insgesamt 2 Stunden (!) in seinem Büro. Er fragt wirklich sehr genau, oberflächliches Wissen reicht bei den meisten Themengebieten nicht und er will vor allem, dass man sich exakt ausdrückt. Die Fragen gingen über das ganze Themengebiet, ich hatte etwas Glück und bin mit der Faltung bei der 1. Frage gut ausgestiegen.
Beim 2. Fragendurchgang konnte sich dann jeder ein Themengebiet aussuchen, aber auch das hat er dann ziemlich genau gefragt. Ich hab die komplexen Zahlen gewählt und das war recht einfach (2 Additionen mit Bezug zur Euler Formel ausrechnen und die Vektoren zeichnen).

Hab mich dann über einen 2er gefreut. Man kann sich dann auch noch die Note verbessern, falls nicht einverstanden, dann bekommt man eine Zusatzfrage. Er ist an sich aber nett, nur können muss man was :)

MarkusL
02-02-2005, 17:43
Die ausgearbeitete Übung schaut er sich nur ein paar Sekunden an, ich habe mich darüber richtig geärgert, da ich viel Zeit da hineingesteckt habe.

Wichtig ist halt nur, das man genau den Wortlaut von seiner Vorlesung benützt. Wenn man da nicht war hat man Pech gehabt. Zum Beispiel habe ich im das mit der Abtastung/Faltung... im CG2-Wortlaut erklärt, das hat er einfach nicht gelten lassen, und mir unterstellt, dass ich die Korrespondenz Multiplikation im Zeitraum <=> Faltung im Frequenzraum nicht verstanden habe *grrr*

naja was solls...

Ubik
02-02-2005, 17:47
Wir waren zu dritt auch fast 2 Stunden drin. Man muss wirklich aufpassen, was man wie sagt, dann geht's schon ...

en-di
10-02-2005, 23:54
Hallo,

habe wieder eine kurze Frage: habt ihr die Beispiele in Gruppen gelöst oder habt ihr diese allein gerechnet? Komme nämlich irgendwie nicht voran,…..

Bitte um Info,
thx
en-di

k.l.
09-04-2007, 17:41
mein erfahrungsbericht von der prüfung:

ich hab zwar ca. eine woche gelernt, aber der stoff ist doch ziemlich umfangreich und deswegen konnte ich eigentlich nicht so viel! bekommen hab ich dann filterkoeffizienten, für die ich einen frequenzgang berechnen sollte. dann das ganze noch mit z-transformation. er wollte alles sehr genau wissen und fragt nur auf verständnis.

er war eigentlich sehr nett, aber man muss schon was können. ich hab den stoff als ziemlich umfangreich empfunden und würd die prüfung freiwillig kein zweites mal machen.

ich hab dann netterweise einer 3er bekommen :) und kann nur jedem empfehlen sich wirklich mit dem stoff auseinanderzusetzen!

Viel Glück an alle dies noch vor sich haben!