liquid
04-01-2005, 19:02
Hi! ich bin derzeit etwas spät dran, noch knapp 2 wochen bis ende und ich hab noch nedamal angefangen mit aktivem programmieren, was nicht heisst dass mich mein pc darin unterstützt schnell fertig zu werden...
Als betriebssystem rennt bei mir Suse Linux 9.1 64-Bit Version (ja ich hab auch nen 64bit-rechner dazu *G*)
Java 1.5 JRE hab ich mir als paket in Yast installiert, hat problemlos funktioniert
Als Editor hab ich Emacs installiert, was auch noch problemlos rennt.
Jetz hab ich folgende Probleme
1. der Befehl java funktioniert einwandfrei, javac allerdings nicht, hier bekomme ich immer "bash: javac: command not found"
2. Ich weiss nicht wo die Eprog.IO (eprog.jar) unter linux hingehört und wie ichs aktivieren kann.
Im Internet hab ich grademal den befehl gefunden um die Pfade anzuzeigen, aber ändern kann ich die auch nicht.
florian@Athlon64:~> set | grep -i java
JAVA_BINDIR=/usr/lib/java/jre/bin
JAVA_HOME=/usr/lib/java/jre
JAVA_ROOT=/usr/lib/java
JRE_HOME=/usr/lib/java/jre
PATH=/home/florian/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/usr/X11R6/bin:/bin:/usr/games:/opt/gnome/bin:/opt/kde3/bin:/usr/lib/java/jre/bin
_=javac
Ich bitte um rasche antwort und danke schon mal im voraus.
Als betriebssystem rennt bei mir Suse Linux 9.1 64-Bit Version (ja ich hab auch nen 64bit-rechner dazu *G*)
Java 1.5 JRE hab ich mir als paket in Yast installiert, hat problemlos funktioniert
Als Editor hab ich Emacs installiert, was auch noch problemlos rennt.
Jetz hab ich folgende Probleme
1. der Befehl java funktioniert einwandfrei, javac allerdings nicht, hier bekomme ich immer "bash: javac: command not found"
2. Ich weiss nicht wo die Eprog.IO (eprog.jar) unter linux hingehört und wie ichs aktivieren kann.
Im Internet hab ich grademal den befehl gefunden um die Pfade anzuzeigen, aber ändern kann ich die auch nicht.
florian@Athlon64:~> set | grep -i java
JAVA_BINDIR=/usr/lib/java/jre/bin
JAVA_HOME=/usr/lib/java/jre
JAVA_ROOT=/usr/lib/java
JRE_HOME=/usr/lib/java/jre
PATH=/home/florian/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/usr/X11R6/bin:/bin:/usr/games:/opt/gnome/bin:/opt/kde3/bin:/usr/lib/java/jre/bin
_=javac
Ich bitte um rasche antwort und danke schon mal im voraus.