View Full Version : [Runde 4] - Zu testende Datein gehen nicht
Ich bin in Runde 4 und muss jetzt wieder einmal die Datein der anderen (die mitgelieferten) testen.Doch es kommt folgender Fehler:
"C:\Java\runde 4\10640>java
Registry key 'Software\JavaSoft\Java Runtime Environment\CurrentVersion'
has value '1.4', but '1.5' is required.
Error: could not find java.dll
Error: could not find Java 2 Runtime Environment."
Wenn ich aber eingeben
"C:\Java\runde 4\10640>javac -version
javac 1.5.0_01"
steht ja da,dass ich eh die 1.5er Version habe.Was soll ich jetzt machen?Warum laufen die Programme nicht,wenn ich eh die "richtige" version habe?Oder heißt der Fehler,dass ich Version 1.5 habe und die 1.4er Datein nicht damit öffnen kann :confused:
Paulchen
04-01-2005, 11:31
das problem liegt nicht an den dateien, sondern an deiner java-installation
ich vermute sehr stark, dass bei dir die version 1.4 und 1.5 parallel installiert ist (vielleicht 1.4 nach 1.5 installiert); deinstalliere über die systemsteuerung alles, was mit java zu tun hat und installiere dann nur eine version
Das habe ich schon versucht,auch neu gestartet und dann erst neu installiert,damit ja nicht die Registry Probleme macht,aber trotzdem kommt der Fehler....
classpath und path unter 1.5.0 gesetzt?
classpath und path unter 1.5.0 gesetzt? Alle meine Programme gehen,ich kann auch die jetzt von der 4. Runde die ich geschrieben haben ohne Probleme kompilieren,nur eben die 2 Programme nicht,die ich eben testen soll von den Studenten.... habe Java 5 mit dem "Service Pack 1" oder wie das heißt installiert,also die allerneuste Version.
Paulchen
05-01-2005, 11:17
Ich hab jetzt interessehalber mir mal die Registry angesehen; wenn ich den Wert des genannten Schlüssels von 1.5 auf 1.4 ändere, erhalte ich genau die von dir genannte Fehlermeldung. Wenn ich das wieder auf 1.5 zurückändere, gehts wieder
Probier also mal (ich übernehme keine Verantwortung für Schäden am System oder sonst irgendwas):
Start -> Ausführen -> regedit
In der links sichtbaren Baumstruktur "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\JavaSoft\Java Runtime Environment" suchen
Rechts sollte es einen Eintrag "CurrentVersion" geben; Doppelklick darauf
Im jetzt erscheinenden Fenster "1.4" durch "1.5" ersetzen, OK
Registrierungseditor schließen
JAVA nochmal auszuführen versuchen, vielleicht funktionierts
EDIT: Warum JAVAC geht und JAVA nicht? Ganz einfach: Hier gehts um das Java Runtime Environment und nicht um das Java Development Kit.
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.