View Full Version : [Runde 3] - 3150 Kreuzung von Wunderblumen
kenn mich bei folgenden nicht aus:
wie wird ein dominanter Erbgang durchgeführt ?
in der Aufgabenstellung steht:
Wurde ein dominanter Erbgang durchgefuehrt, geben Sie bei der Ausgabe "d" aus, ansonsten "i" fuer intermediärer Erbgang. Bei der Ausgabe nach einem dominantem Erbgang sollen nun die Buchstabenkombinationen, die noch dominante Farben (d.h. Großbuchstaben) enthalten, in die entsprechenden richtigen Kleinbuchstabenkombinationen umgewandelt werden. (z. B.: BG -> bg, Rb -> rr, Gg -> gg, Br -> bb).
wie komme ich von BG auf bg, Rb usw...?
was kommt raus, wenn die eingabe z.B. rb rG ist?
ich danke im voraus
Hier 2 Teilbeispiele zu deinem Programm, vielleicht helfen sie dir weiter...
http://eprog.sourceforge.net/eprog/1170/0126051/
http://eprog.sourceforge.net/eprog/1170/0004444/
mfg
Ansich sollte Vererbung nicht so besonders schwer zu verstehen sein - allerdings werd ich aus den Angaben nicht wirklich schlau ... was genau ist gegeben und was gesucht?
Vielleicht koenntest du ja einen Link mit deiner Spezifikation machen oder einen größeren Teil der Angabe posten.
http://eprog.sourceforge.net/eprog/3150/Erb.html (http://eprog.sourceforge.net/eprog/3150/Erb.html)
dort ist die ganze angabe,
was ich jetzt nicht genau weiß ist, welchen unterschied es bei einem dominantem zu einem intermediären Erbgang gibt.
bei einem intermediären ist es einfach: aus bg rb wird br bb gr gb, einfach nur jeder buchstabe mit jeden kombiniert, aber bei einem dominanten(also wenn großbuchstaben vorkommen) weiß ichs nicht
allgemein gilt:
intermediär: nur Kleinbuchstaben (z.B:bg bb).
dominant: Groß- und Kleinbuchstaben kombiniert (z.B.: RR Bg).
nur 2. Mendelsches Gesetz: unterschiedliche Anlagen (z.B.: bb Rg)
1. und 2. Mendel.Gesetz: nur Grundfarben(z.B.: RR gg)
In jedem Fall musst du die gegebenen Blumen kreuzen:
das geht am einfachsten so:
Bsp:gegeben: GG Rg
du machst:
| R g
------------
G| GR Gg
|
G| GR Gg