View Full Version : [Frage] Unterschiede: schlechtes/gutes Programm?!
@
da stimm ich dir voll und ganz zu
nur wo und wie sollen programmieranfänger lernen, wie sie an ein programm herangehen sollen und lösungsansätze entwickelt?
Bin ja selber Programmieranfängerin. Kann da ja nur aus Erfahrung sprechen.
Allein schon die Runde 2, die ich heute endlich mal abgegeben habe, war für mich ein Hammer. Programme zu bewerten, wenn man nicht einmal weiß, welche Kriterien gute Programme haben müssen. Habe dann als Hilfe Abgabefiles von anderen Studenten zur zweiten Runde studiert und mir vor allem angeschaut, an was die sich so bei einer Beurteilung orientieren. Hat doch geholfen. Aber dadurch sind noch mehr Fragen in mir aufgekommen. Habe Fragen und suche nun die entsprechenden Antworten.
was aber meiner meinung nach programmieranfängern oft fehlt, ist die denkweise, wie man an das problem herangeht (was oft gar nichts mit programmieren zu tun hat, sondern eher mit geordnetem und kreativem denken).
:rolleyes: Wie schaut bitte ein gutes gelungenes Programm aus und wie schaut eine Arbeit aus, die eher durch ein geordnetes und kreatives Denken zustande gekommen ist?
Ist ein Programm dann als gut anzusehen, wenn es
1.) aus vielen If-Else Abfragen, for und do while-Schleifen besteht
oder
2.) aus vielen Methoden aufgebaut ist.
Hab im Attachment zwei Programme aus meiner ehemaligen zweiten Runde+Spezifakation ubgeloaded. Beispielsname: Silbentrennung
Das erste Programm ernährt sich hauptsächlich von Schleifen
das andere von Methoden.
Würde man solche Programme zur Kategorie << als gelungen>> geben, oder in die "Naja-Es-Wird-Schon-Abteilung deponieren. Und wenn das letztere zutrifft, wie hätte man das besser bewältigen können?