View Full Version : [UNIVIE] - Angabe 1: Funktionen Grafiken usw...
wolfmann
12-12-2004, 21:23
Hi!
Ich sitze seit 2 Tagen am ersten UE Block (Neuwirth)
Ich habe bis jetzt 3 Fragestellungen bearbeitet, aber bisher habe ich nur Pivot Tabellen verwendet... Ich wollte schon einige Sachen Grafisch darstellen - aber leider ist mir nicht ganz klar wie ich das anstellen soll - wenn man mehr als 2 Attribute Vergleicht (also z.B: Wieviele Raucher gibt es in Abhängigkeit ob die Eltern Raucher sind oder nicht)
Welche Funktionen habt ihr so in Excel und R verwendet?
Wäre toll wenn ev jemand eine Ausarbeitung vom letzen Jahr hätte - zwecks anschauungsmaterials...
lg
wolfgang
Keyser_Sozo
13-12-2004, 11:30
hallo,
also ich hab bis jetzt auch immer nur die pivot-tabelle verwendet.
die pivot tabelle kannst ja auch als graph darstellen, dann kannst zum beispiel zeigen wieviele kinder rauche sind von eltern die raucher sind.
da sieht man dann, dass ungefähr immer ein drittel der kinder raucher sind, egal ob die eltern rauchen oder nicht.
r hab ich bis jetzt noch überhaupt nicht gebracht.
kann mir wer sagen wie man bei frage 3 kerndichteschätzer und verteilungsfunktion macht?
und weiß wer die das mit dem "titanic-plot" geht?
wie berechnet man den median z.b. der matauranoten?
danke,
andi
wolfmann
13-12-2004, 12:21
hmm ich komm eigentlich drauf, dass wenn die eltern nichtraucher sind - die kinder eher zum rauchen neigen...
hmm ich komm eigentlich drauf, dass wenn die eltern nichtraucher sind - die kinder eher zum rauchen neigen...
das selbe kommt auch bei mir raus, ich weiss aber nicht ob das richtig ist :)))) also es kommt mir ein bißchen verdächtig vor.
da ist mein diagramm, weiss aber nicht ob's ok ist. also sagt mal was ihr da so habt
Diagram1 (http://stud3.tuwien.ac.at/%7Ee9926287/statistik/Diagram1.jpg)
lg Toni
Also ich komm auf folgende Tabellen für die Raucherproblematik:
http://666kb.com/i/zznh2e752vb4.png
bzw.
http://666kb.com/i/zznhkjmt4xkw.png
Interpretation muss ich mir noch überlegen :D
cya,
alpi 8)
Keyser_Sozo
13-12-2004, 16:21
ich glaub ich habs gleich.
interpretation:
egeal ob die eltern rauchen oder nicht, es raucht immer ungefähr 1/3 der kinder.
kann mir wer sagen wie kerndichteschätzer und verteilungsfunktion gemacht werden (frage 3)?
danke
andi
kann mir wer sagen wie kerndichteschätzer und verteilungsfunktion gemacht werden (frage 3)?
den Punkt hab ich zwar noch nicht, aber in der Übung haben wir dafür die 2 R-Programme my.demo1 und my.demo2 verwendet. (einfach copy&paste in den Commander)
Aufruf zB mit
-"my.demo1(sort(Groesse))"; sort um die NA's wegzubekommen
-"my.demo2(rnorm(10), 0.01)"; statt rnorm(10) die Daten einsetzen; 0.01 ist die Fensterbreite
aber wie gesagt, muss ich mir das selber noch anschauen.. :rolleyes:
cya,
alpi 8)
P.S.: wieso kann man den Abgabetermin nicht auf den 10.1. verschieben? :D
Wings-of-Glory
13-12-2004, 16:40
EDIT: naja, ich lese heraus, dass die kinder eher nichtraucher werden, wenn beide eltern nichtraucher sind.. und umgekehrt.
LaTiNo___
13-12-2004, 16:50
was hat der Prof mit den 7. Aufgabe gemeint ...
7. Wie haengen die Maturanoten in den verschiedenen Faechern zusammen, und gibt es in dieser Frage Geschlechtsunterschiede?
Was sind eigentlich die Maturanoten?? ... es ist Deutsch und MAthe .. oder ist es auch die Englich ...
lg latino
tintifax
13-12-2004, 16:55
damit is gemeint ob es einen zusammenhabg zw mathematik und sprachen gibt, also ob zb gute mathematiker auch gut in sprachen sind oder nicht!
LaTiNo___
13-12-2004, 17:07
damit is gemeint ob es einen zusammenhabg zw mathematik und sprachen gibt, also ob zb gute mathematiker auch gut in sprachen sind oder nicht!macht man das mit Excel oder mit R ????
wolfmann
13-12-2004, 17:45
EDIT: naja, ich lese heraus, dass die kinder eher nichtraucher werden, wenn beide eltern nichtraucher sind.. und umgekehrt.
bei mir schaut ja auhc die tabelle anders aus - werde sie nachher auch posten
wolfmann
13-12-2004, 19:23
So: Hier mal meine Tabelle zum thema rauchen:
bitte um comments
tintifax
13-12-2004, 19:49
Quote:
Originally Posted by tintifax
damit is gemeint ob es einen zusammenhabg zw mathematik und sprachen gibt, also ob zb gute mathematiker auch gut in sprachen sind oder nicht!
macht man das mit Excel oder mit R ????
also ich habs so gemacht, dass ich mir einen durchschnitt von deutsch und englischnoten errechnet hat (gerundet auf ganze zahlen/noten, um sie direkt mit mathenoten vergleichen zu können) und das alles in ein pivotchart verpackt und bissl interpretiert!
meine rauchertabelle:
Raucher ja
Anzahl von RaucherV RaucherinM RaucherV ja nein Gesamtergebnis ja 7.05% 19.09% 26.14% nein 11.20% 62.66% 73.86% Gesamtergebnis 18.26% 81.74% 100.00%
deckt sich, oder?
tintifax
13-12-2004, 19:54
na, hat er wohl nicht wollen.
is aber auch egal, sieht genauso aus wie die von wolfmann!
beste grüße
LaTiNo___
13-12-2004, 22:34
Hallo Leute ...
ich versuche den 2. Aufgabe zu lösen,aber ich kann nicht ... wie kommt ihrauf die Lösung .... habt ihr nur mit Pivot Table gemacht, oder habt auch den R verwendet ...
lg latino
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.