View Full Version : [UNIVIE] - Angabe erster Übungsblock
Kann hier bitte jemand die Angabe posten. Der BSCW Server ist im Moment down. Danke schon mal im Voraus.
Wings-of-Glory
08-12-2004, 22:34
da wir grad dabei sind... könnte mir jemand sagen, welches plugin ich für excel mit R brauche?
Hier die Übungsangabe:
Übungsblock Neuwirth
Abgabe für den 1. Übungsblock Neuwirth
Projektarbeit Neuwirth:
Eine Ausarbeitung im Umfang von mind 10 Seiten (inkl. Grafiken),
die mindestens 4 statistische Fragestellungen
behandelt, die sich mit den Studentendaten aus der LV untersuchen lassen.
Beispielsweise
1. Besteht ein Zusammenhang zwischen Rauchverhalten der Kinder und der Eltern?
2. Haben groessere Eltern auch groessere Kinder?
3. Vergleich der Koerpergroessen und Koerpergewichte von maennlichen und weiblichen Studierenden.
(Boxplots, Kerndichteschaetzer und Verteilungsfunktionen).
4. Ist der Bildungsgrad der Eltern bei Studierenden verschiedener Studienrichtungen gleich?
5. Wie hat sich die Quote der potentiellen Gruenwaehler unter den Studierenden
im Laufe der Zeit entwickelt?
6. Besteht ein Zusammenhang zwischen dem Bildungsgrad der Elternteile der Studierenden?
7. Wie haengen die Maturanoten in den verschiedenen Faechern zusammen, und gibt es in dieser Frage Geschlechtsunterschiede?
Die Ausarbeitung soll NICHT nur die Tabellen und Grafiken enthalten, sondern als kleiner Bericht mit auch fuer einen Nichtfachmann lesbarem Text verfasst werden.
Erklaeren sie in einem Anhang, welche Operationen in Excel oder welche Funktionen oder Prozeduren in R sie dazu verwendet haben.
Ich wuensche mir, dass sie sich selber sinnvolle weitere Fragestellungen ausdenken.
Ausserdem (in einem getrennten Bericht) loesen sie folgende Aufgaben zur Wahrscheinlichkeitsrechnung.
1. Wie groess ist die Wahrscheinlichkeit, bei 10-maligem, 100-maligem,
1000-maligem und 10000-maligem Muenzwurf mit einer fairen Muenze
5x, 50x, 500x bzw. 5000x Kopf zu werfen.
1. Berechnen sie unter Verwendung des zentralen Grenzwertsatzes die Wahrscheinlichkeit,
beim 100maligen Wuerfeln eine Augensumme zwischen 325 und 375 zu wuerfeln.
Erklaeren sie, welche Funktionen aus Excel oder R sie dabei verwendet haben.
Erich Neuwirth
Stellen sie ihre Projektarbeit in den dafuer angelegten Ordner
Ausarbeitungen der Studierenden / Gruppe xxx /Projekt 1 - Block Neuwirth
Legen sie dafuer in diesem Ordner einen Unterordner mit ihrem Namen an und stellen sie ihre Materialien in diesen Ordner.
Abgabetermin: 15.12.2004
da wir grad dabei sind... könnte mir jemand sagen, welches plugin ich für excel mit R brauche?
Ich bin mir nicht sicher wies jetzt aussieht, aber vor ein paar (3-4) Wochen was dieses Plugin definitiv noch nicht released. Es wurde den Studenten schon mal eine in Arbeit befindliche Version zur Verfügung gestellt - wie z.B. eben am BSCW... Es könnte zwar auch sein, dass es inzwischen schon offiziell released ist, aber ich glaub fast nicht, daher schätze ich die Chancen, es auf einer der offiziellen Seiten (CRAN) zu finden, als eher schlecht ein. Vielleicht hat euch der Neuwirth darüber schon was neueres gesagt, dann stimmt das natürlich nicht, was ich hier schreibe.
Sonst bleibt wohl nichts, als zu warten (wobei, ich werd morgen mal fragen ob es sich wer vom BSCW downgeloadet hat)
Keyser_Sozo
13-12-2004, 11:25
hallo,
kann mir bitte wer sagen wie man in excel oder r den median berechnet (z.b von den Maturanoten der Studenten)?
und wie macht man den diesen Graphen den der neuwirth bei dem titanic - bsp gebracht hat?
danke,
andi
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.