PDA

View Full Version : [Frage] Prüfung vom 30.11.2004

MacOSatch
06-12-2004, 09:51
Weisst jemand wann die Ergebnisse zu erwarten sind?

LG, MacOSatch

bimbo
06-12-2004, 10:19
würd mich auch brennend interessieren...

pchris
07-12-2004, 09:50
Mich würden die Ergebnisse auch interessieren, aber ich fürchte die der Nebentermine werden nur am Institut per Aushang bekannt gegeben und nicht im Netz.

Chris.

MacOSatch
07-12-2004, 17:33
Gibt es Erfahrungswerte, wie lange es dauert?

lg

PsychoTheRapist
08-12-2004, 01:01
Hab die Pruefung ende oktober gemacht. nach ca 2 Wochen bekam ich einfach das Zeugnis... Aushang von der Pruefung gab es nicht.....

lg

Sensei
08-12-2004, 21:43
was sagt ihr eigtl. zu der prüfung. habe gehört es war ganz und gar nicht wie erwartet (nach den fragen die laut prof auch den prüfungsstoff umreißen). die fragen sollen ja GAR NICHT gekommen sein...

Megabit
08-12-2004, 22:43
soweit ich mich erinnern kann :

(nicht in der Form, manchmal waren 1-3 Fragen zusammen gestellt)

1. Definieren Sie die Norm in einem linearen Vektorraum.

2. Wozu dient die Norm, warum brauchen wir sie?

3. Wie werden die Abstände (Fehler) in einer Norm gemessen?
19. Wie ist die Zahl in Gleitkommadarstellung dargestellt? Beschreiben Sie alle auftretenden Größen.
20. Was sind normalisierte Gleitkommazahlen?

21. Durch welche Schranke sind im normalisierten Zahlenbereich eines Gleitkommasystems die relativen elementaren Rundungsfehler beschränkt?
22. Welche Rechengesetze gelten nicht im Bereich der Maschinenzahlen ( IF )?

23. Erklären Sie das Phänomen der Auslöschung.
24. Warum führt Auslöschung zu großen Fehlern im Ergebnis?

25. Wann nennt man einen Algorithmus instabil?
26. Was ist ein Restproblem?

29. Geben Sie die relative Konditionsabschätzung für die Datenfehler in b an. Beschreiben Sie alle in dieser Abschätzung auftretenden Größen.
31. Auf welche Eigenschaft der Matrix A ist schlechte Kondition eines Gleichungssystems zurückzuführen?

34. In welche Standardform bringt man ein Gleichungssystem Ax=b, um es mit der Gauß-Elimination zu lösen?

35. Wie sieht die Lösung eines linearen Gleichungssystems aus? Was sind die Vorteile?
36. Warum löst man im Allgemeinen das lineare Gleichungssystem nicht x=A-1*b?

37. Wie heißen die algorithmischen Maßnahmen, die stabilisierende Maßnahmen im Sinne der Rundungsfehler sind?

39. Wie lautet die Gauß'sche Normalgleichung?

Abwandlung der Frage in JA/NEIN FRAGE-> 42. In welcher Situation ist die QR-Zerlegung den Gauß'schen Normalgleichungen vorzuziehen (wegen numerischer Stabilität)?
57. Ein Anwender hat eine große Menge von mit Messfehlern behafteten Daten, deren analytischen Zusammenhang er mit einem Polynom approximieren will. Er schwankt dabei zwischen einem linearen Ausgleich (mit einem Polynom niederen Grades) und einem Polynom hohen Grades - geben Sie ihm einen Rat.

58. Ein Anwender hat eine Menge genauer Daten, deren analytischen Zusammenhang er mit einem Polynom approximieren will. Er schwankt dabei zwischen einer Interpolation mit äquidistanten Knoten und einer mit Tschebyscheff-Nullstellen - geben Sie ihm einen Rat.

Sensei
09-12-2004, 09:52
soll heißen, die fragen waren eh aus dem katalog?
da waren meine infos wohl falsch...!
cu & thx

MacOSatch
09-12-2004, 12:00
Ich würde auch sagen, dass die Fragen aus dem Katalog waren. Natürlich ein wenig umformuliert. Ich habe den Eindruck gehabt, ich kann alle beantworten und habe nur nach dem Fragenkatalog gelernt.

lg, MacOSatch

Megabit
09-12-2004, 12:19
ja zu 70% waren die sicher aus dem Katalog (fragen siehe oben) , dann gabs noch ein paar die hab ich nicht dazugeschrieben weil sie komplett neu waren. (z.B das letzte Bsp, uff)

pchris
09-12-2004, 17:25
...aber leider nur als Aushang.

bimbo
09-12-2004, 19:56
ich wollt grad posten dass es sie net gibt. hab heut gschuat, aber nix gesehen! wo genau ist denn der aushang? ... ich gluab ich bin total deppert

pchris
09-12-2004, 20:18
Also Freihaus Grüner Bereich 4. Stock, links aus dem lift raus und gleich wieder links um die Ecke. Dann sind auf der rechten Seite die Aushangtafeln(ca. gegenüber Seminarraum), auf der zweiten hängt ein A4-Zettel mit den Ergebnissen.
Gruß,
Chris

Megabit
09-12-2004, 22:03
ist aber sehr gut versteckt ...