Patman
05-12-2004, 14:09
Also hier einmal ein Ansatz für die Rekusionsgleichung (synonym für Differenzengleichung):
Zeichnet euch am besten einen Baum auf in dem man sieht auf welchen wert welcher folgen kann. Also auf 1 kann 1 und 0 folgen, auf 0 nur 1. So ist gewährleistet, dass es keine zwei benachbarten nullen gibt. Dann ist besser ersichtlich was ich meine.
[]...indizes
x[n]...Anzahl der Einsen für die Tiefe n (des Baumes)
y[n]...Anzahl der Nullen für die Tiefe n (des Baumes)
Anzahl der Einsen:
x[n+1]=y[n]+x[n]
Die Anzahl der Einsen wird einerseits durch die Anzahl der Nullen bestimmt, welche in der vorherigen Stufe vorhanden waren (y[n]). Auf jede 0 muss eine 1 folgen, damit keine zwei nullen nebeneinander stehen.
Andererseits kann auch auf jede 1 eine 1 oder 0 folgen. Da wir uns aber hier nur für die 1en interessieren, steht noch das +x[n] da.
y[n+1]=x[n]
Die Anzahl der 0en wird nur durch die Anzahl der 1en bestimmt, da 0en nur auf 1en folgen können. Und zwar ist die Anzahl der 0en genau die Anzahl an 1en, welche vorher da waren.
Jetzt wird ein bisschen umgeformt:
y[n+1]=x[n] =>
y[n]=x[n-1]
das ganze jetzt in die Rekusionsgleichung für die Einsen eingesetzt:
x[n+1]=x[n-1]+x[n] =>
jetzt kommt die richtige Gleichung für die möglichen kombinationen:
x[n+2]=x[n+1]+x[n]
So, die gleichung steht, der rest ist trivial ;)
Nein, hab jetzt nur keine Zeit mehr dafür, aber ich hoffe ich konnte ein paar leuten weiter helfen!
Zeichnet euch am besten einen Baum auf in dem man sieht auf welchen wert welcher folgen kann. Also auf 1 kann 1 und 0 folgen, auf 0 nur 1. So ist gewährleistet, dass es keine zwei benachbarten nullen gibt. Dann ist besser ersichtlich was ich meine.
[]...indizes
x[n]...Anzahl der Einsen für die Tiefe n (des Baumes)
y[n]...Anzahl der Nullen für die Tiefe n (des Baumes)
Anzahl der Einsen:
x[n+1]=y[n]+x[n]
Die Anzahl der Einsen wird einerseits durch die Anzahl der Nullen bestimmt, welche in der vorherigen Stufe vorhanden waren (y[n]). Auf jede 0 muss eine 1 folgen, damit keine zwei nullen nebeneinander stehen.
Andererseits kann auch auf jede 1 eine 1 oder 0 folgen. Da wir uns aber hier nur für die 1en interessieren, steht noch das +x[n] da.
y[n+1]=x[n]
Die Anzahl der 0en wird nur durch die Anzahl der 1en bestimmt, da 0en nur auf 1en folgen können. Und zwar ist die Anzahl der 0en genau die Anzahl an 1en, welche vorher da waren.
Jetzt wird ein bisschen umgeformt:
y[n+1]=x[n] =>
y[n]=x[n-1]
das ganze jetzt in die Rekusionsgleichung für die Einsen eingesetzt:
x[n+1]=x[n-1]+x[n] =>
jetzt kommt die richtige Gleichung für die möglichen kombinationen:
x[n+2]=x[n+1]+x[n]
So, die gleichung steht, der rest ist trivial ;)
Nein, hab jetzt nur keine Zeit mehr dafür, aber ich hoffe ich konnte ein paar leuten weiter helfen!