View Full Version : [HINWEIS] - HörerInnenversammlung zum neuen HSG
Fridolin
04-12-2004, 16:05
Infos zum neuen HSG: Infos, Fakten, Meinungen.
Dienstag, 7.12.2004, 14:00 im hs 7 (schütte-lihotzky).
http://fsinf.at/zeugs/hvhsg_plakat.png
Gratuliere!
is ja nur Uuuuuur zufaellig zur gleichen zeit wie eine protestveranstaltung vor der hauptuni.
machts jetzt am donnerstag bei der grossen demo auch eine alternativ veranstaltung? so ganz allein im kleinen kaemmerlein, waehrend die anderen draussen demonstrieren?
http://at.indymedia.org/usermedia/image/3/oeh-flyer.gif
http://at.indymedia.org/newswire/display/47492/index.php
Wenn ich das richtig seh, ist das erst gestern angekuendigt worden, die HV ist aber schon mind. seit Mittwoch geplant (organisiert wirds von der FS Architektur).
Skunk.
Also ich bin ja der Meinung, dass es nicht schlecht ist, wenn viele solche Aktionen stattfinden. Natürlich wäre es günstiger, wenn z.B. die HörerInnenversammlung 2 Studen vorher stattfinden würde, um sich danach gleich der anderen Veranstaltung anzuschließen. Selbst bin ich mir noch sehr unsicher wo ich denn morgen hinschauen sollte.
Jedenfalls wollte ich 'mal in Erfahrung bringen ob denn für den 10.12. noch nichts geplant ist? Wäre doch auch nicht schlecht, das kurz vor der Beschließung des Gesetzes zu machen (auch wenns vermutlich ohnehin nichts mehr bringt ... zumindest kurzfristig nicht).
Ein Thema bei der HörerInnenversammlung auf der univie war ja auch die Diversität der einzelnen Vernanstaltungs-Themen. Ich finde auch irgendwie, dass es sinnvoll wäre gewisse Schwerpunkte zu setzen.
Außerdem würde ich mir, wenn ich morgen zur Hv. schauen sollte, auch wünschen, dass endlich mal jemand auf den Punkt bringt um was es geht, also auch der Wahlmodus genauer durchleuchtet wird. Bisher hat sich jeder nur darüber beschwert - klar, außer Frage steht dass das nicht so ganz in Ordnung ist, aber es wäre doch sinnvoll nicht immer nur so unqualifiziertes Gewäsch zu labern und Parolen zu schreien. Wenn man schon kritisch sein will, sollte man sich meiner Meinung auch von den Verhaltensweisen derer, die man kritisiert emanzipiert haben, bzw. es zumindest versuchen.
Puh, was genau fuer morgen geplant ist weiss ich auch nicht (War die letzten Tage auf der Konferenz der Informatik Fachschaften, und bin erst Sonntag abend heimgekommen), ausserdem kann ich morgen sowieso nicht kommen, da ich (noch) im Zivildienst bin.
Tip: Am besten mal selber durchlesen (Parag. 34a), wobei zu beachten ist, dass es inzwischen einen Abaenderungsantrag dazu gibt (siehe Homepage der fsinf).
Kurz zusammengefasst:
Bis jetzt wurde direkt gewaehlt. Ganz einfach.
In Zukunft soll die BV aber von den UVen beschickt werden und zwar abhaengig von der Anzahl der Wahlberechtigten einer Uni. Von welcher Fraktion die Entsendeten kommen, haengt vom d'Hondt-Algorithmus ab (das ist der, der zB auch die Mandatstaerke bei Nationalratswahlen bestimmt). Ausserdem koennen sich Fraktionen von unterschiedlichen Unis zu uni-uebergreifenden BV-Wahllisten zusammenschliessen (zB. GRAS TU Wien + GRAS Uni Wien + ...). Wenn diese auf keiner Uni entsenden koennen, aber mehr als 1000 Stimmen insg., dann bekommen die auch ein Mandat (damit der RFS auch eine Chance hat in der BV zu sitzen).
Wir haben uns natuerlich gleich durchgerechnet, anhand des Wahlergebnisses der letzten Wahl. 17(+3) heisst: alter Modus 14 Mandate, neuer Modus 17 Mandate. Wer ein bisschen rumstoebert findet unterschiedliche Ergebnisse, das ist insofern richtig, da es teilweise unterschiedliche Interpretationen geben kann (da die Wahl ja nicht nach diesem Modus war). Ausserdem ist auch klar, dass das WahlerInnen-Verhalten wohl anders sein wird, wenn die BV auch mit der UV gewaehlt wird (Viele Leute haben auf UV anders als auf BV gewaehlt).
Hier das Ergebnis: AG 17(+3), FLOe 14(+11), GRAS 10(-4), VSSTOe 7(-3), KSV 1(-1), LFS 1(+0), RFS 1(+0).
Skunk.
Tip: Am besten mal selber durchlesen (Parag. 34a), wobei zu beachten ist, dass es inzwischen einen Abaenderungsantrag dazu gibt (siehe Homepage der fsinf). [...] Ausserdem koennen sich Fraktionen von unterschiedlichen Unis zu uni-uebergreifenden BV-Wahllisten zusammenschliessen (zB. GRAS TU Wien + GRAS Uni Wien + ...). Wenn diese auf keiner Uni entsenden koennen, aber mehr als 1000 Stimmen insg., dann bekommen die auch ein Mandat (damit der RFS auch eine Chance hat in der BV zu sitzen).
Durchgelesen hab ich mir den 465/A XXII. GP schon (sogar fast zur Gänze). Was mich bisher nur störte, dass überall große Aufregung herrscht, aber niemand richtige Fakten rausrückt (Bsp. letzte Hv. auf der univie - so kam es mir zumindest vor). Und ich hoff' nur, dass das morgen auf der tuw nicht so is, weil dann wäre ich umsonst hingegangen, denn eine Meinung kann ich mir schon selbst bilden, die brauch mir niemand vormeinen zum nachmeinen.
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.