bluefoxx
22-11-2004, 11:17
Hi
ich mach mal den Anfang vielleicht motiviert das die anderen :D
also bei Bsp 119 sollen wir W geometrisch darstellen und untersuchen ob er ein Teilraum von R3 ist.
mein Ansatz:
W={(x,y,z)|x*y=0}
geometrisch würde ich sagen, sind das die beiden ebenen, die die x und z achse, bzw die y und z achse bilden, da eine komponente von x und y immer 0 sein muss, damit die vorraussetzung x*y=0 gegeben ist. richtig?
bez. Teilraum hab ich einfach ein gegenbeispiel gebracht:
a-b sollte ja auch element von W sein, mit a und b € W
z.b.
a= (0,2,1) und b= (2,0,1) --> bei beiden ist x*y=0 gegeben
nun subtrahiere ich b von a und bekomme folgendes:
(0,2,1)-(2,0,1)=(-2,2,0) --> hier sieht man gleich, dass x*y nicht 0 ist - somit breche ich hier ab und kann sagen, dass W kein Teilraum von R3 ist (was ja auch durch die geometrische darstellung ersichtlich ist).
ich mach mal den Anfang vielleicht motiviert das die anderen :D
also bei Bsp 119 sollen wir W geometrisch darstellen und untersuchen ob er ein Teilraum von R3 ist.
mein Ansatz:
W={(x,y,z)|x*y=0}
geometrisch würde ich sagen, sind das die beiden ebenen, die die x und z achse, bzw die y und z achse bilden, da eine komponente von x und y immer 0 sein muss, damit die vorraussetzung x*y=0 gegeben ist. richtig?
bez. Teilraum hab ich einfach ein gegenbeispiel gebracht:
a-b sollte ja auch element von W sein, mit a und b € W
z.b.
a= (0,2,1) und b= (2,0,1) --> bei beiden ist x*y=0 gegeben
nun subtrahiere ich b von a und bekomme folgendes:
(0,2,1)-(2,0,1)=(-2,2,0) --> hier sieht man gleich, dass x*y nicht 0 ist - somit breche ich hier ab und kann sagen, dass W kein Teilraum von R3 ist (was ja auch durch die geometrische darstellung ersichtlich ist).