View Full Version : [Frage] 5.2
meiner Meinung nach ist die Wahrscheinlichkeit genau 0,5.
Der Punkt kann entweder im ersten Viertl (-: oder im letzten Viertel liegen.
klingt alles sehr logisch, aber ich kann das ganze dann nie mit den formeln aus dem buch ausdrücken…vielleicht kann da ja wer nen tipp geben.
im speziellen stimmt es das die dichtefunktion dieser verteilung dann wie auf dem bild ausschaut oder ist das blödsinn?
Die 4 bei der y-Achse kann nicht stimmen.
ich denke dichte und vtlgsfkt sehen so aus.
versteh aber nicht ganz, worauf sie bei diesem bsp hinaus wollen. ist doch recht simpel
winequarter
22-11-2004, 11:36
Hab ich auch so.
2*(1/4) = 1/2
- TeMET_noSCE -
22-11-2004, 21:32
mit welcher begründung kommt ihr auf 0.5?
f(x) = 1/(b-a) => b dreimal so groß wie a => 1/(3-1) = 0.5
ist es kompletter schwachsinn hier mit der dichtefomel zu hantieren?? (ich weiß nämlich nicht wo der sinn der dichte liegt...)
glaub die wollen auf die quantile raus bei dem beispiel - da es sehr ähnlich dazu ist
warum 0,5 ->
man nehme an, dass die linie 4x lang ist.
den punkt kann man nun setzen wo man will auf den 4x - aber:
wenn er im linken viertl liegt, dann ist der rechte teil mind 3mal so gross wie der linke Teil detto, wenn der punkt im rechten viertl liegt, dann ist der linke teil mind dreimal so gross wie der rechte.
d.h. es gibt 2 viertl wo der punkt drinnen liegen kann, damit ein teil mind. dreimal so gross ist -> 2* (1/4) = 0,5
verteilungsfunktion:
x entspricht der linie
bei x = 0 ist F(x) = 0
bei x = 4x ist F(x) = 1
die wahrscheinlichkeit ist nun die summe der steigungen zwischen x=0, x= 1 und x = 3, x = 4
abgeleitet ist das dann ein rechteck für die dichte mit fläche = 1 wieder von 0 bis 4x
ist ja eine uniforme verteilung - und schaut auch so aus wie die uniforme verteilung auf den folien
a ist bei mir 0 und b ist bei mir 4x (oder sonstwas - hauptsache die länge der linie)
- TeMET_noSCE -
23-11-2004, 08:01
glaub die wollen auf die quantile raus bei dem beispiel - da es sehr ähnlich dazu ist
warum 0,5 ->
wenn er im linken viertl liegt, dann ist der rechte teil mind 3mal so gross wie der linke Teil detto, wenn der punkt im rechten viertl liegt, dann ist der linke teil mind dreimal so gross wie der rechte.
d.h. es gibt 2 viertl wo der punkt drinnen liegen kann, damit ein teil mind. dreimal so gross ist -> 2* (1/4) = 0,5
verteilungsfunktion:
x entspricht der linie
bei x = 0 ist F(x) = 0
bei x = 4x ist F(x) = 1
die wahrscheinlichkeit ist nun die summe der steigungen zwischen x=0, x= 1 und x = 3, x = 4
abgeleitet ist das dann ein rechteck für die dichte mit fläche = 1 wieder von 0 bis 4x
ist ja eine uniforme verteilung - und schaut auch so aus wie die uniforme verteilung auf den folien
a ist bei mir 0 und b ist bei mir 4x (oder sonstwas - hauptsache die länge der linie)danke, super erklärt :thumb:
warum 0,5 ->
verteilungsfunktion:
x entspricht der linie
bei x = 0 ist F(x) = 0
bei x = 4x ist F(x) = 1
a ist bei mir 0 und b ist bei mir 4x (oder sonstwas - hauptsache die länge der linie)
du meinst also, dass wir hier bei der verteilungsfunktion ala y=k*x+d wobei d=0 und k=0,25 ist (für 0<=x<=4) und die argumentation von 0,5 ist dann, dass ich das intervall [0,1] bzw. [3,4] betrachte? klingt irgendwie logisch und somit kann ich auch was damit anfangen ;-)
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.