View Full Version : [Frage] euer derzeitiger stand?
C++Redeemer
18-11-2004, 03:42
mich würde interessieren, wie der derzeitige stand bei euch andren gruppen so ist, in bezug auf den player, codec, swing xml und so weiter.
wär echt intressant zu erfahren...
am 1.12. is ja so ein zwischenabgabe termin...
Also wir sind noch nicht wirklich weit. Aber bis zim 1. werden wir so hoffe ich doch halbwegs was haben. Also bisher nur einen Swing Player der ein Video abspielen kann. Die RTP Sache, Codec und XML sind in Arbeit ^^
.... ganz schön aufwändig *hust*
Audioeffekt, Echo: Wir haben schon das UI fertig, können Dateien abspielen (aber Formatsupport schaut im Moment schlecht aus), Codecs registrieren, Effektsparameter lesen und mit diesen Parametern in der process()-Methode arbeiten und hoffen im Moment, dass nicht schon wieder eine ArrayOutOfBoundsException auftritt :) XML und RTP fehlen noch. Und process() ist ein wenig buggy, aber funktioniert fast richtig.
BlueDione
18-11-2004, 17:44
Ihr seits schon ziemlich weit. Wir haben bisher das GUI, Verarbeitungskette steht so ziemlich, Codec muss noch überarbeitet werden. mit dem xml haben wir noch gar net angefangen.
Susi
... und mit diesen Parametern in der process()-Methode arbeiten ...
Kannst du die Hauptbestandteile der process-Methode posten?
(Wenn's leichter ist, gleich die ganze ;) ).
Würde mir viel Ärger (den ich eigentlich schon habe) ersparen.
die process()-Methode war in der Gruppe eigentlich nicht meine Aufgabe und nachdem wir diese erst seit 3 Tagen oder so haben, hab ich es auch noch nicht ganz durchschaut, bzw. angeschaut :shinner:.
Unser Code würde dir sicher nicht viel weiterhelfen, denn das ist ja die Stelle, wo das wichtigste steht und wo alle am unterschiedlichsten vorgehen (müssen). Schau dir mal im JMF-API die Codec- und Bufferklassen genauer an, was für Methoden sie bereitstellen und so, und auf der JMF-Folie ist auch ein Beispiel. Sonst findest du auf der sun-Webseite auch irgendwo ein Beispiel für ein Effects-Plugin, der glaub ich einen Effect verwendet; Effect erweitert Codec. Dann wirst du wahrscheinlich langsam eine Vorstellung davon haben, was in deinem Code anderes sein müsste im Vergleich zu diesen Beispielen.
Tip & Erinnerung: Nach "effects plugin jmf" oder so googlen kann auch helfen.
SuperStar
18-11-2004, 22:04
in den java2d folien gibt es einen rotationeffect beispiel. Der funktioniert ganz gut :D
creature
21-11-2004, 16:51
Wir haben schon den Player, unser Effekt wird auch schon erzeugt. Außerdem hab ich ein Wiki für solche und ähnliche Dinge eingerichtet: http://heywiki.sg18.net
Wir schreiben da unsere Tagebücher rein, damit jeder aus unserer Gruppe sich anschauen kann wie weit der andere ist.
Kann natürlich von jedem anderen auch genutzt werden.
creature
01-12-2004, 13:50
Wir haben jetzt mal unsere Class-Files online gestellt. Wer will kann sich somit mal unseren zwischenstand anschauen.
Das Zipfile dazu findet ihr hier (http://mm.sg18.net/flashPackage.zip).
Ladet euch das File runter und extrahiert es einfach zb. nach:
C:\Ablage
Da wir den ganzen Code in ein Package gegeben haben müsst ihr das Programm direkt aus dem Ordner C:\Ablage starten obwohl die Class-Files unter C:\Ablage\flashPackage liegen!
Starte das Programm mit:
C:\Ablage\java flashPackage/FlashMain
Danach nur noch das Videofile laden und auf Start Video klicken. Interaktiv kann momentan die Blitzfarbe verändert werden, die Punkteanzahl, ... probiert's einfach aus!
Wer gerne das komplette Video will, womit auch das Motion Tracking besser funktioniert kann das ganze Video in besserer Qualität hier (http://mm.sg18.net/Videos/basejumping.avi) runterladen.
hi
@creature:
wie habt ihr das gemacht, dass das video direkt im programmfenster gezeigt wird und nicht in einem applet?
DaMartin
01-12-2004, 20:39
Hallo!
Wie meinst du das, dass euer video nur im applet dargestellt wird?
Ein Applet ist ja einfach eine Applikation mit weniger Rechten (kein Zugriff auf die lokale Festplatte usw.).
hat vieleicht irgendwer das VideoColorCodec von den Folien nachprogrammiert und würde diesen code weitergeben? :engel:
ich kriegs nämlich nicht und nicht zustande...
sobald ich das Codec in die Codecchain einfüge ist das Applet weiß
chri_le_roux
02-12-2004, 00:07
achtung, so viel ich mitbekommen habe sollte man eine applikation und kein applet programmieren!
laut folien, lumm1 aufgabenstellung:
3. Inhaltliche Anforderungen
Implementierung einer Java-Applikation mit Swing-Benutzerschnittstelle, über die die Anwendung gesteuert werden kann
usw...
creature
02-12-2004, 11:51
hi
@creature:
wie habt ihr das gemacht, dass das video direkt im programmfenster gezeigt wird und nicht in einem applet?
Lass dir doch einfach mit deiner Java IDE eine Beispiel-Applikation erstellen und bau den Sourcecode vom Applet um.
achtung, so viel ich mitbekommen habe sollte man eine applikation und kein applet programmieren!
laut folien, lumm1 aufgabenstellung:
eben. das hab ich eben auch gemeint. steht auch extra nochmal in den faqs. aber die beispielplayer (z.b. von den jmf-folien) die ich gefunden hab waren alle nur applets. kann ich wenn der player ein applet is dann einfach von meiner applikation (wie bei einer normalen klasse) eine neue instanz von meinem player-applet erzeugen, die dann in meinem applikations-fenster geöffnet wird?
und geht das so ohne weiteres, weil so weit ich das mitgekriegt hab, hat ein applet ja keinen konstruktor - und den brauch ich doch um eine neue instanz zu erzeugen?
oder lieg ich da voll daneben?
bitte um eine kurze aufklärung
danke
chri_le_roux
02-12-2004, 15:20
also,...
der prinzipielle unterschied zwischen einer applikation und einem applet ist folgender:
java Applikationen sind selbständig laufffähig.
applets brauchen einen html browser der java fähig ist. sind also in eine html seite eingebettet.
applets haben keine main methode sonder erweitern die java.applet.Applet klasse.
ein applet hat einen bestimmten lebenszyklus. init() methode in der sollten die initalisierungen gemacht werden, start methode stopp methode usw.
du solltest einfach gleich statt einem applet eine applikation schreiben. also z.b.: eine klasse die einen neuen player anlegt und über einen medialokator ein file holt, dieses dann abspielt.
dabei kannst du den beispiel src. auf den folien eh verwenden nur eben wie gesagt in einer applikation. die methoden des JMF sind ja für beides gleich.
gruß chri
ok danke, alles klar :thumb:
So....
nur um mal wieder zum Topic zurück zu kommen...
Unser Proj. : Video, Rauch
Also wir haben einen Funkt. codec.. (der is aber noch nicht integriert (will heissen liegt extra als file vor)), ein Gui, XML support (read, write), RTP sender & Empfänger, ja...
fehlen tut noch das ganze Java Doc klumpat, es interagier bar machen (sollt morgen rennen) und die installation... Das wars eigentlich...
Grüssle
m
C++Redeemer
16-12-2004, 03:13
äh, frage.
diesn installer. ist das auch per java zu erledigen? (gibt es da java installer funktionen in der api?) oder kann man das auch mit einem eigenen hilfprogramm machen, das eine windows installation für das programm erstellt?
SuperStar
16-12-2004, 05:25
du solltest ein batch file schreiben welches einfach die Dateien in ein Verzeichniss kopiert, die dann kompiliert, den effekt registriert und das programm ausfuehrt.
also so was wie: install.bat c:\multimedia
cya,
superstar
hallo, mal eine frage an alle die einen videoeffekt ham in dem irgendein bild übers video gelegt wird (bzw alle die sich im jmf auskennen):
wie habt ihr denn das mit größe und helligkeit von dem bild gelöst? könnte da hilfe oder tipps gebrauchen, weil ich da jetzt doch schon ein ganzes zeitl sitz.
mfg
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.