PDA

View Full Version : [Frage] Zusammenhang: near/far plane, vertex/face normals

Sanchez
15-11-2004, 14:45
Hallo!

Vielleicht könnt ihr mir ein wenig erklären wie genau View, Far und Near Plane zusammenspielen und was der Unterschied zwischen Vertex und Face Normals ist.

Danke im Voraus!

ChrisChiu
15-11-2004, 15:39
Hallo!

Vielleicht könnt ihr mir ein wenig erklären wie genau View, Far und Near Plane zusammenspielen und was der Unterschied zwischen Vertex und Face Normals ist.

Danke im Voraus!

Hast du schon die Kommentare, Bemerkungen und Tipps auf der Homepage angesehen? Ich denke dass deine Fragen da beantwortet werden - wenn danach noch etwas unklar ist, kannst du ja hier eine spezifischere Frage stellen.

Aber einfach zu fragen "Erklärts mir das alles mal" ist nicht besonders spezifisch, da wir dann auch nur die Informationen von der Homepage wiederholen würden.

Matthias
15-11-2004, 15:40
Vor allem die Projektion inkl. Near-, Far Clipping Plane und allem was dazu gehört, ist um Buch gut beschrieben. Z.B. eine nette Grafik auf Seite 373.

Sanchez
15-11-2004, 16:01
Hab ein wenig rum gesucht und bin auf folgende Definition gestoßen:

Far Clipping Plane ist die Ebene, die in der Ferne den Sichtbereich begrenzt. Diese Ebene zeigt mit ihrer Vorderseite auf den Betrachter. Alle Objekte die hinter der Far Clipping Plane liegen sind "zu weit entfernt" um noch gesehen zu werden.

Near Clipping Plane ist die Ebene, die im Nahbereich den Sichtbereich begrenzt. Diese Ebene zeigt mit ihrer Vorderseite vom Betrachter weg. Alle Objekte die hinter der Far Clipping Plane liegen sind "zu nah" am Betrachter oder hinter diesem.

Also so wie ich das sehe, wird in der Aufgabe 3B gar kein Far, bzw. Near Clipping verwendet (deshalb auch den "verdrehte" Effekt, wenn man ein Objekt zu nah an die Kamera heranholt). :thumb:

Matthias
15-11-2004, 16:04
Also so wie ich das sehe, wird in der Aufgabe 3B gar kein Far, bzw. Near Clipping verwendet (deshalb auch den "verdrehte" Effekt, wenn man ein Objekt zu nah an die Kamera heranholt). :thumb:

Es findet kein "3D Clipping" statt, die Near Clipping Plane wird trotzdem verwendet, da sie den Öffnungswinkel der Kamera angibt. Den Parameter benötigst du daher auch in der Projektionsmatrix.