PDA

View Full Version : [Frage] Leidiges Thema ... anrechnen ... Freistunden

andras98
11-11-2004, 15:09
Hi Leute!

Da ich demnaechst mein Studium abschliessen will (534 SE) und ich meine Freistunden zusammengetragen habe bin ich auf folgende Frage gestossen.
Freistunden sind ja alle LVAs auf anerkannten Universitaeten. Ich habe vom Diplomplan noch:

3.0 LU Einführung in das Programmieren

Da ich sowieso Java lernen wollte, habe ich die

5.0 AU Einführung in das Programmieren

auch absolviert. Nun wuerde ich gerne die 3.0 LU als Freistunde(n) verwenden. Gibts da Erfahrungen ob das durchgeht? EIgentlich wars ja damals noch was anderes. Modula (keine Objektorientierte Programmiersprache).
Wenn dass nicht geht - haette mich interessiert - was ich als Freistunde alles machen kann? Es gibt ein verkuerztes Algodat1 mit dem Namen IP/TP. Ist das als Freistunde moeglich?
Muss der Stoff unterschiedlich sein? Muss der Name unterschiedlich sein? DArf ich eine PRogrammieruebung in C/C++ an der Uni Wien machen oder kann mir dann passieren, dass das nicht gilt weil es eben auch Programmierung ist wie EPROG?

Viele Fragen :) Hoff ich bin da hier richtig!

lg,

andreas

dose
11-11-2004, 15:48
Nein, geht nicht, da es trotz allem "dieselbe" LVA und "derselbe" Stoff is. Hatte was ähnliches (2.0 UE Einführung in die Informatik (alt) vs. 4.0 VU Einführung in die Informatik (neu)), kann man leider nicht verwenden.
Als Freifach kannst salopp gesagt alles nehmen, was nicht irgendwie ein Derivat eines anderen Fachs is (ich würds bei IP/TP vs. Algodat z.B. nicht drauf ankommen lassen). Bei der C/C++ Übung kann ichs nicht sagen, aber wenns irgendwie einen Einführungscharakter hat, würd ichs lassen...

Ekimus
12-11-2004, 01:13
dose hats eigentlich recht gut beschrieben, normalerweise sollten so sachen wie programmieruebungen zwar durchgehen aber wenn du ein wenig zeitdruck hast und sichergehen willst das es durchgeht lass einfuehrungsLVAs weg und nimm eher "einfache LVAs" die nicht so derivat-charakter haben.

pi mal daumen: alles was als pflicht lva zu nehmen ist (zB eprog von der hauptuni dazu machen und als freifach anrechnen wollen) kann, muss aber nicht, problematisch sein.

Notfalls ist die authoritative answer bei sowas, wo die fsinf auch nachfragen muss bei sowas speziellerem rudi freund http://www.logic.at/staff/rudi

viel erfolg noch beim abschluss

rck
18-11-2004, 14:53
pi mal daumen: alles was als pflicht lva zu nehmen ist (zB eprog von der hauptuni dazu machen und als freifach anrechnen wollen) kann, muss aber nicht, problematisch sein.

Hab gestern eingereicht (auch 534), ist alles durchgegangen :thumb:

Ich hab zB auf der WU einen Haufen Sachen gemacht:

- Geschäftsprozessmodellierung
- Erstellen von Programmen mit Endbenutzerwerkzeugen
- Oracle Designer

usw.

"piece of cake", jeweils 2 Stunden wert. Sehr zu empfehlen, geht ruck zuck.

buschti
18-11-2004, 17:14
Hab gestern eingereicht (auch 534), ist alles durchgegangen :thumb:

Ich hab zB auf der WU einen Haufen Sachen gemacht:

- Geschäftsprozessmodellierung
- Erstellen von Programmen mit Endbenutzerwerkzeugen
- Oracle Designer

usw.

Da hab ich mal ne Frage: Ich hab auf der WU "Italienisch I" gemacht. Hast Du beim Einreichen Einzelzeugnisse für die Sachen von der WU abgeben müssen? Ich hab nämlich nur ein Sammelzeugnis/Erfolgsnachweis. Wenn ich mich richtig erinnere, haben die damals gesagt, für Mitbeleger gibt es nur Sammelzeugnisse. Wie war das bei Dir?

royals
18-11-2004, 20:05
ich war auch heute beim rudolf freund`s sprechstunde. ich hab manche vorlesungen auf der hauptuni mit 534 kennzahl gemacht. und ich versuchte sie an der tu wieder zu 534 kennzahl anzurechnen aber leider gehts nicht.er hat mir gesagt,dass ich nur anrechnen kann ,wenn ich diese LVA ,die ich an hauptuni gemacht habe, mit anderen kennzahl gemacht hätte. :-(

dose
18-11-2004, 23:11
Wenn Du es e schon auf die Kennzahl 534 gmacht hast, dann brauchst es auch nicht anrechnen...was willstn noch mehr als es auf die richtige Kennzahl zu haben ?

Monty
19-11-2004, 01:02
@dose
Ich hab sowohl VO (4.0) als auch LU (2.0) von Einführung in die Informatik im alten Studienplan.
Mein Plan wäre gewesen VO als VU (neu) anrechen zu lassen und die LU als Wahlpflichtfach zu nehmen.
Ist das jetzt genau die Situation von der du weiter oben geschrieben hast?

lg, monty

dose
19-11-2004, 01:03
@dose
Ich hab sowohl VO (4.0) als auch LU (2.0) von Einführung in die Informatik im alten Studienplan.
Mein Plan wäre gewesen VO als VU (neu) anrechen zu lassen und die LU als Wahlpflichtfach zu nehmen.
Ist das jetzt genau die Situation von der du weiter oben geschrieben hast?

lg, monty
Ganz genau dasselbe, so leids mir tut...das LU 2.0 Zeugnis kannst Dir maximal noch aufs Klo hängen :)

Monty
19-11-2004, 01:04
*gacke*

--The message you have entered is too short---

Monty
19-11-2004, 01:07
Aber ganz verstehen tu ichs nicht, denn im Studienplan steht, dass man sich LVA's, die im alten Studienplan waren und im neuen nicht anrechenbar sind (aber wirklich nirgends anrechenbar) als Wahlpflichtfächer anrechenen lassen kann.

dose
19-11-2004, 01:11
Jo, bzw. auch irgendwas mit Überhangsstunden, die man nicht anders verbrauchen kann...aber beides zieht nicht, weils eben vom Stoff her exakt dasselbe is wie die VU (bzw. ein Teilgebiet davon), und das hat mehr Gewicht...

Monty
19-11-2004, 01:23
Aber die alten Mathe Übungen verfallen doch nicht, oder?
Bin mir ziemlich sicher, dass ich mal ein Mail vom Salzer gelesen habe, in dem steht, dass die Mathe Übungen (früher warens ja vier stunden LU + statistik) angerechnet werden können. Z.B GraKo ist ein Teil von Mathe2 (bzw Mathe1 auf der HU)
Wie sind da deine Erfahrungen?

dose
19-11-2004, 01:27
Verfallen tut im Prinzip gar nix, nur wenn Du quasi dieselbe LVA im neuen Studienplan ablegst, dann kannst das alte vergessen...
War nicht lange im alten Studienplan, hab das dann alles schon im neuen gemacht...aber im Prinzip funktioniert das alles so, wies im Äquivalenzkatalog steht (brauchst nicht explizit anrechnen lassen, wenns dort drinnen is). Fallst da aber auch Sachen doppelt (also alt+neu) gemacht hast, wird wohl auch davon irgendwas verfallen...

Skunk
19-11-2004, 10:33
Ganz genau dasselbe, so leids mir tut...das LU 2.0 Zeugnis kannst Dir maximal noch aufs Klo hängen :) Also ich bin noch immer nicht aufs Bakk umgestiegen, aber das halt ich fuer ein schweres Geruecht. Man kann ja die Stunden aus der UE als Zusatzstunden fuer Anrechnungen verwenden (steht im allg. Aequivalenzkatalog).

Das es bei VU(neu) und UE(alt) Probleme gibt ist verstaendlich.

gruesse, Skunk.

Monty
19-11-2004, 10:53
Verfallen tut im Prinzip gar nix, nur wenn Du quasi dieselbe LVA im neuen Studienplan ablegst, dann kannst das alte vergessen...

Hab aber nichts davon im Neuen gemacht sondern sowohl VO als auch UE im Alten.

lg, monty

dose
19-11-2004, 14:25
Also ich bin noch immer nicht aufs Bakk umgestiegen, aber das halt ich fuer ein schweres Geruecht. Man kann ja die Stunden aus der UE als Zusatzstunden fuer Anrechnungen verwenden (steht im allg. Aequivalenzkatalog).

Das es bei VU(neu) und UE(alt) Probleme gibt ist verstaendlich.

gruesse, Skunk.
Das eventuell, bin mir aber auch nicht so sicher...irgendwo steht ja, daß man diese Überhangsstunden, die man nirgends dazubastln kann, dann als freie Wahlfächer oder so anrechnen kann...da ich nix zum dazubastln hatte, war das meine Idee (LU (alt) anrechnen, obwohl auch VU (neu) gemacht) => nada, bestätigt vom Chef (=Freund) persönlich.
Hab aber nichts davon im Neuen gemacht sondern sowohl VO als auch UE im Alten.
Dann gibts nur genau eins: Äquivalenzkatalog und eigentlich keine Probleme (vermutlich).

Monty
19-11-2004, 16:28

Ganz genau dasselbe, so leids mir tut...das LU 2.0 Zeugnis kannst Dir maximal noch aufs Klo hängen :)

Ist also vielleicht doch nicht ganz dasselbe, da ich ja die 4stündige VO im alten Studienplan gemacht habe und nicht nur die LU.
Weiß nicht ob das einen Unterschied macht, aber es könnte sein.

lg. monty

royals
19-11-2004, 20:37
ja auf kennzahl 534 aber nicht an der TU sondern an der hauptuni..soll man das nicht anrechnen oder? soweit ich weiss, wenn du eine LVA einer anderen uni gemacht hast,solltest du es anrechnen ..ist das nicht so?
z.B: betriebsystem hab ich an der hauptuni mit 534 kennzahl gemacht und praktikum an der medizinische uni wieder mit 534 gemacht. sollte ich diese nicht anrechnen lassen oder ?
aber wenn man anrechnen will,hat der prof. rudolf gesagt,dass ich diese mit anderen kennzahl gemacht hätte..

Wenn Du es e schon auf die Kennzahl 534 gmacht hast, dann brauchst es auch nicht anrechnen...was willstn noch mehr als es auf die richtige Kennzahl zu haben ?

sauzachn
19-11-2004, 20:50
ja auf kennzahl 534 aber nicht an der TU sondern an der hauptuni..soll man das nicht anrechnen oder? soweit ich weiss, wenn du eine LVA einer anderen uni gemacht hast,solltest du es anrechnen ..ist das nicht so?

Wozu? Informatik ist interuniversitär zwischen TU und HU eingerichtet. Solange du an der jeweiligen anderen Uni mitbelegst (wennst das nicht tust, bekommst aber eh kein Zeugnis), brauchst du nix anrechnen (nur solange Studienkennzahl und LV-Daten stimmen, natürlich).

Wo ich mir aber nicht sicher bin, ist die MedUni - die gab es ja damals noch gar nicht. Sie kann also nicht im ursprünglichen "interuniversitär" enthalten sein. Aber irgendeine "halboffizielle" Regel wird es da sicher früher oder später geben (wenn nicht eh jetzt schon).

Murmel
19-11-2004, 21:01
Wo ich mir aber nicht sicher bin, ist die MedUni - die gab es ja damals noch gar nicht. Sie kann also nicht im ursprünglichen "interuniversitär" enthalten sein. Aber irgendeine "halboffizielle" Regel wird es da sicher früher oder später geben (wenn nicht eh jetzt schon). Bin mir ziemlich sicher, dass die MedUni da auch dazu gehört, schon alleine wegen dem enormen Mehraufwand, den es sonst für jeden einzelnen medizinischen Informatiker gäbe...

lG,
Murmel

dose
20-11-2004, 00:15
Ist also vielleicht doch nicht ganz dasselbe, da ich ja die 4stündige VO im alten Studienplan gemacht habe und nicht nur die LU.
Weiß nicht ob das einen Unterschied macht, aber es könnte sein.

lg. monty
Achso, jetzt check ichs erst...dachte Du hast die VU neu gemacht, und nicht die VO alt (wußte nicht daß die VO alt auch 4 WS hatte, hab das immer dezent überlesen)...die LU solltest als Zusatzstunden verwenden können.

Skunk
22-11-2004, 16:00
z.B: betriebsystem hab ich an der hauptuni mit 534 kennzahl gemacht und praktikum an der medizinische uni wieder mit 534 gemacht. sollte ich diese nicht anrechnen lassen oder ?
aber wenn man anrechnen will,hat der prof. rudolf gesagt,dass ich diese mit anderen kennzahl gemacht hätte.. Man kann nur von einem anderen Studium auf eine anderes Studium anrechnen, nicht vom gleichen Studium aufs gleiche. Das geht nicht.

Skunk.

andras98
02-12-2004, 20:23
noch eine Frage bz. Anrechnen:

Hab noch

UE Einfuehrung in die Informatik

die es nicht mehr gibt im neuen Plan.
Darf ich die als Wahlfach anrechnen????

Versteh das nicht... was da auf Logic steht:

Zusatzstunden für Anrechnungen im Bereich Technische Informatik können abgedeckt werden durch

[...]
Anrechnung weiterer Lehrveranstaltungen aus folgendem Katalog: 2.0 UE Einführung in die Informatik
[...]

Was meinen die mit Bereich? Ich hab das Bak. SE sonst komplett im neuen Plan gemacht (ausser Grundzuege der Informatik, welches ich mir durch VO Einfuehrung in die Informatik angerechnet habe).
Es waere doch sehr ungerecht wenn diese UE verfallt ... :(

lg,

andreas

Skunk
06-12-2004, 13:08
Nicht gebraucht LVAs aus dem alten Studienplan werden (zumindest bei SE und medizinische Informatik) als Wahlfaecher anerkannt.

Skunk.

andras98
07-12-2004, 11:45
Nicht gebraucht LVAs aus dem alten Studienplan werden (zumindest bei SE und medizinische Informatik) als Wahlfaecher anerkannt.

Skunk.
Sprich ich kann alles doppelt machen? Das wären ja dann ganz billige Wahlfachstunden ... (SE)

lg,

andreas

Monty
07-12-2004, 12:05
Nein das geht nicht.
Wurde einige posts weiter oben schon diskutiert (mit Einführung in die Informatik)
Leider, leider....

lg, monty