View Full Version : [FRAGE] - Verlustfreiheit, Abhängigkeitstreue und 3NF???
Welche der Eigenschaften Verlustfreiheit, Abhängigkeitstreue und 3NF gelten füur die folgenden Zerlegungen von
R1?
1. R1-1(ABCDE), R1-2(CF) Verlustfreiheit ja; Abhängigkeitstreue ja; 3NF ja;
2. R1-1(ABCDEF) Verlustfreiheit ja; Abhängigkeitstreue ja; 3NF nein;
3. R1-1(AB), R1-2(BDE), R1-3(DC), R1-4(CF) Verlustfreiheit ja; Abhängigkeitstreue nein; 3NF ja;
Prüfung vom 15.06.04
Die Verlustfreiheit ist mir ja noch klar!
Aber wie um Gottes willen kann ich mit hilfe dieser angaben auf die Abhängigkeitstreue schließen?
und woran soll ich da ohne Ausgangs Relation die 3NF erkennen???
HILFE :)
die ausgangsrelation ist gegeben, sie befindet sich bereits im ersten teil der aufgabe (f1).
und zur abhängigkeitstreue:
du musst eben überprüfen, dass nach der Zerlegung der relation die gegebenen abhängigkeiten noch gelten, wenn das nicht der fall ist, so ist die zerlegung nimma abhängig.
und zur 3.NF:
du musst überürüfen, ob die bedingungen für die 3.NF gelten, diese wären :
FD ist trivial, es existiert ein superschlüssel und das attribut ist in einem kandidatenshclüssel enthalten.
lg
erendis
wäre nett wenn du das bitte anhand eines Beispiels, am besten von oben (vielleicht sogar alle 3) zeigen könntest.
Ich checks immer noch nicht!
danke
schau mal da rein, dort hab ichs verstanden:
http://www.informatik-forum.at/showthread.php?t=4097&highlight=kanonische+%FCberdeckung
lg
ich kann mir leider gar keinen reim auf dem was im buch steht machen!
sei so nett erklär mir anhand dieser aufgabe warum die abhängigkeitstreue
bei 1. gegeben ist, wenn nicht einmal die FD B-> eingehalten wird?
bei 2. A = für mich superschlüssel => 3NF wäre gegeben??? ich komm von A aus überall hin! der restliche dreck sind alles teilmengen! .....
bei 3. warum soll das nicht abhängigkeitstreu sein? laut F1 alles toll und wunderbar!
Wenn du das verstehst, und machen kannst, dann beschreibe es bitte mit worten und für einen Idioten nachvollziehbar.
nicht so: alpha -> B sondern bitte an diesem beispiel! damit ichs dann auch versteh!
danke
sehrgewogen
11-11-2004, 14:36
was ich immer noch nicht checke, ist wann und wie ich sehe, welche attribute schlüssel(kandidaten) sind. etwa gleich aus der kanonischen überdeckung?
stealth_ping
13-03-2005, 02:19
ups - deleted
stealth_ping
13-03-2005, 02:23
Die Verlustfreiheit ist mir ja noch klar!
Gut das Du an dieser Stelle erklärt hast warum das klar ist....
Aber wie um Gottes willen kann ich mit hilfe dieser angaben auf die Abhängigkeitstreue schließen?
Man hatte ja in der Vorigen teilaufgabe die "minimalen" FD's brechet (oder anders gesagt alle weggestrichen die unnötig sind). Nun braucht man imho nicht anderes machen als zu sehen ob nich eine dieser "notwenigen" FD's fehlt. Bei Beispiel 3 der Aufgabe 2.b (Prüfung 2004-06) fehlt etwa D->A. Darum ist es nicht abhängigkeits treu.
und woran soll ich da ohne Ausgangs Relation die 3NF erkennen???
Die hast du steht ja dort, du braucht nur die Kandidatenschlüssel
Siehe: http://www.informatik-forum.at/showthread.php?t=28773
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.