View Full Version : [LÖSUNG] - Lösung Bsp.86
In Anlehnung an die von "Paulchen" gepostete Loesung fuer Bsp.88
bluefoxx
09-11-2004, 10:14
paar threads weiter unten hätte ich auch schon was dazu gepostet ;)
komme auch auf die lösung, denke aber, dass da noch ein paar fehlen, paulchen hat in meinem thread auch noch was dazu gepostet :)
Paulchen
09-11-2004, 14:13
Auf jeden Fall ist bei dieser Art von Beispielen folgendes wichtig:
2*<a,b> ist ja nicht definiert!
Es ist daher zu schreiben als <a,b>+<a,b> !!!
Wegen 2*<a,b> ist nicht definiert:
Ich glaub du (Paulchen) hast Recht, 2*<a,b> ist wirklich nirgends definiert.
Andrerseits steht es doch so in der Angabe drinnen - oder? Die Gleichung ist doch zu loesen fuer alle x aus M. Und M = {<a,b> | a aus Z2 UND b aus Z4}. => Das heisst: x in der Angabe ist in der Form <a,b>, und in der Angabe kommt 2*x vor. Definiert ist es trotzdem nicht.
Was das wiederum fuer's loesen des Beispiels bedeutet weiss ich auch nicht... Ausser wir definieren uns 2*<a,b> = <2*a, 2*b> selbst.
Paulchen
09-11-2004, 18:35
Naja, selber definieren klingt nicht sehr sinnvoll.
ich glaub's zumindest dem urbanek, wenn er sagt, man muss 2*<a,b> als <a,b>+<a,b> schreiben
was das für's lösen des beispiels bedeutet: dass einen der baron an die wand schreit, wenn man das nicht schreibt (und explizit erwähnt)
war die Loesung dann trotzdem richtig und gehts dabei nur um die schreibweise.
Wobei wenn 2* nicht definiert ist woher weiss ich dann, dass ich <a,b> + <a,b> draus machen darf?
1.) 1+ 2a = 1
2.) 1+ 2b = 3
Aus 1. folgt a = 0
Aus 2. folgt b = 1
Die Loesung ist daher x = <0,1>
Das ist die Lösung aus der pdf-File.
Aber wenn man für b = 3(quer) einsetzt bekommt man ja auch das gleiche Ergebnis. Also müsste diese Gleichung dann 2 Lösungen haben. Oder habe ich hier irgendwo einen Fehler.
1.) 1+ 2a = 1
2.) 1+ 2b = 3
Aus 1. folgt a = 0
Aus 2. folgt b = 1
Die Loesung ist daher x = <0,1>
Das ist die Lösung aus der pdf-File.
Aber wenn man für b = 3(quer) einsetzt bekommt man ja auch das gleiche Ergebnis. Also müsste diese Gleichung dann 2 Lösungen haben. Oder habe ich hier irgendwo einen Fehler.
man kann auch 5(quer) für b einsetzen oder? genauso wie jede andere ungerade zahl also sprich Z1 und für a jede gerade zahl also Z0
oder denk i jetzt komplett falsch
aber nur jende, die auch in Z2 und Z4 liegen oder?? :confused: :confused: jetzt hab i mi selbst komplett verwirrt :)
Paulchen
09-11-2004, 20:20
war die Loesung dann trotzdem richtig und gehts dabei nur um die schreibweise.
Wobei wenn 2* nicht definiert ist woher weiss ich dann, dass ich <a,b> + <a,b> draus machen darf?
Zitat Urbanek:
2*<a,b> ist die Potenzschreibweise der Addition, also <a,b>+<a,b>
Paulchen
09-11-2004, 20:22
man kann auch 5(quer) für b einsetzen oder? genauso wie jede andere ungerade zahl also sprich Z1 und für a jede gerade zahl also Z0
oder denk i jetzt komplett falsch
aber nur jende, die auch in Z2 und Z4 liegen oder?? :confused: :confused: jetzt hab i mi selbst komplett verwirrt :)
Vielleicht mal hier nachlesen (wurde weiter oben schon erwähnt, dass es einen solchen Thread gibt):
http://www.informatik-forum.at/showthread.php?t=23738
Sandybutt
10-11-2004, 13:06
Äh, jetzt noch eine dumme Frage hinterher...
Ist das direkte Produkt von Z2 und Z4 gleich {0,1,2,3,4,5} (jeweils quer) ?
LG Sandybutt
Paulchen
10-11-2004, 15:01
Laut Definition:
Z2 x Z4 = {<a,b>|a in Z2, b in Z4}
Reicht das?
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.