PDA

View Full Version : [Frage] XML-Parser (DOM): Whitespace nicht als Node behandeln

and_Y
07-11-2004, 22:23
Wie vermittle ich DOM den Whitespace zwischen den Tags nicht als Node zu betrachten?

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<student>
<vorname>Max</vorname>
<nachname>Musterstudent</nachname>
</student> Wenn ich auf student die Methode getFirstChild anwende, dann bekomme ich als Node den Whitespace zwischen student und vorname.
Daher muss ich mir von der Whitespace-Node das Geschwisterl mit getNextSibling holen und von dem kann ich mit getNodeName den Namen auslesen.
Wenn ich jetzt noch den String "Max" haben möchte, muss ich mir von der vorname-Node die nächste child-Node holen. Diese hat hat den Namen "#text" und als Value den String "Max.

... ziemlich umständlich ...

Wenn das xml-File wie folgt aussieht, dann kann ich mir das ganze Whitespace-Getue ersparen: <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><student><vorname>Max</vorname><nachname>Musterstudent</nachname></student>
Weiß jemand wie man das Ganze besser lösen kann als über diese beiden Umwege ?

Ich habe den Parser jetzt doch nicht mit dem Misch-Masch von jdom standalone & org.w3c.dom von java-sdk (wie auf den Folien beschrieben) gemacht sondern nur mit dem normalen jdom allein.
Die ganze Node-Geschichte hab ich einfach beiseite gelassen und nur mit Elements gearbeitet -> hat einfach weniger Probleme gemacht.