PDA

View Full Version : [INFO] - Und was ist jetzt passiert?

Ordovicium
05-11-2004, 19:51
Es ist euch sicherlich aufgefallen das was passiert ist. Und ahnen könnt ihr es auch.
Die alte HDD konnte noch mit ihren letzten Atemzügen ein Backup ausspucken. :verycool:
Deswegen war das Forum jetzt offline. Wir haben das Backup vom 4.11.2004 reingespielt. Die Daten von gestern auf heute, mussten gehen, weil das mergen in MySQL keine lustige Angelegenheit ist. Aber dafür sind alle Mag. Foren und d. Postings aus den letzten 6 Monaten wieder da.

ein_stein2000
05-11-2004, 20:11
JUHU! supa :) passt ... perfekt ...

CESOROK
05-11-2004, 20:17
JUHU! supa :) passt ... perfekt ...

kann mich dem nur anschließen....... :thumb:

RESPEKT....wer auch immer das jetzt wieder zum Laufen gebracht hat

CommanderMorane
05-11-2004, 20:24
wahnsinn, super arbeit von euch :thumb: :thumb: :thumb:

Lord Geo Skye
05-11-2004, 20:53
Das nenn' ich Einsatz! :thumb:

Murmel
05-11-2004, 20:58
yeappie! ihr seid die Besten!

Sind meine 400 verlorengegangenen Postings auch wieder da *g*

das war jetzt ein Flash als plötzlich wieder alles beim "alten" war :D

lG,
Murmel

Paulchen
05-11-2004, 21:17
Scheint als letztes Problem nur noch die Uhr falsch zu gehen... :thumb:

daff
05-11-2004, 21:21
Yeah Baby yeah! :) Gut gemacht! Danke! :)

Aber kommts mir nur so vor oder fehlen jetzt alle Arten von Buttons und Bildern und so? Als die diversen Kontrollelemente?

Paulchen
05-11-2004, 21:29
Scheint als letztes Problem nur noch die Uhr falsch zu gehen... :thumb:
Dieses Problem scheint auch schon behoben zu sein...
Super Arbeit, Leute! :cool:

Murmel
05-11-2004, 21:34
Hab auch einen Fehler entdeckt: Irgendwie bin ich aus der Arcade-Sektion gebant, ich krieg folgende Nachricht:
Du hast keine Rechte diese Seite zu betreten. Dies könnte einer der Gründe sein:
Du hast keine Rechte, diese von Dir aufgerufene Seite zu betreten. Versuchst Du vielleicht den Beitrag eines anderen Nutzers zu bearbeiten oder eine Aktion durchzuführen, die Administratoren vorbehalten ist? Bitte prüfe in den Forum Regeln, ob Du die Erlaubnis für diese Aktion hast
Du versuchst einen Beitrag zu verfassen und Du hast keine Schreibrechte oder Du wartest noch auf die Aktivierung Deiner Registrierung.

lG,
Murmel

permanent
05-11-2004, 21:36
hab auch ein problem gefunden - attachements führen nur auf leere seite, könnt ihr wieder welche öffnen ?

edit: manche gehen (Einführung AI ), andere nicht (Mathe1 VO )

SvStefan
05-11-2004, 21:47
Wow, bin begeistert. :)
Respekt!

LG Stefan

Paulchen
05-11-2004, 21:49
Ich kann schon Attachments öffnen, aber ich kann zur Zeit keine uploaden (vielleicht liegt das daran, dass ich schon einige auf dem Server habe und dass es da irgendeine Beschränkung gibt - weiß da wer was davon?)

Außerdem hab ich Probleme, eine Poll zu erstellen, was weiß ich warum - ich komme beim Klick auf "Thema erstellen" auf eine leere Seite, wenn ich's nochmal versuche, darf ich nicht, weil das ein Duplikat einer Seite ist, die ich in den letzten fünf Minuten geschrieben habe. Es ist aber kein Thema erstellt worden. :confused:

Paulchen
05-11-2004, 21:58
Jetzt hab ich zehn Minuten gewartet, ohne einen Beitrag zu schreiben, und es geht noch immer nicht, weil ich angeblich in den letzten fünf Minuten denselben Thread schon einmal erstellt habe. :confused: :confused: :confused:
Vielleicht sollt ich's erst morgen wieder probieren...

Wings-of-Glory
05-11-2004, 22:28
bitte postet probleme ins bugs forum, das wird hier sonst zu unübersichtlich.
hab sowohl attachements als auch posten getestet. läuft bei mir einwandfrei.

poste später ins bug forum, in welchem subforum du probleme hattest.

ps.. attachements hab ich jetzt gefixt.. sollte also gehn.

maciek
05-11-2004, 22:59
super Leute! :verycool: Grosser Respekt, dass Ihr die Platte doch wiederbeleben konntet. :thumb: Wem kann ich dafür Reputation hinzufügen? ;)

Wings-of-Glory
05-11-2004, 23:05
ich weiß ja nicht ob alle die mitgewirkt haben hier überhaupt einen account haben.. und oder sich outen möchten.. :D
aber falls sie mitlesen freun sie sich sicher... aoe, ratte, ..., ordo, und der rest des admin-stabs..., nette user mit spendenaufrufen, ..., hilfsbereite leute mit hardware/softwareangeboten, fsinf für beantworten der mails, etc....

slayven
06-11-2004, 00:38
Und wo sind nun die grosszuegigen Spenden an die FestplattendatensicherungsexpertInnen, die vor nicht allzu langer Zeit so offenherzig versprochen und fast schon organisiert zu sein schienen?

Aber ich vermute mal, dass die Wichtigkeit einer Wiederherstellung der alten Daten inzwischen sowieso rapide abgenommen hat.

stichri
06-11-2004, 12:17
also ich schließ mich den lobeshymnen an. :tongue1:

:thumb: Respekt und danke für die Arbeit! :thumb:

Paulchen
06-11-2004, 12:26
Und wo sind nun die grosszuegigen Spenden an die FestplattendatensicherungsexpertInnen, die vor nicht allzu langer Zeit so offenherzig versprochen und fast schon organisiert zu sein schienen?

Aber ich vermute mal, dass die Wichtigkeit einer Wiederherstellung der alten Daten inzwischen sowieso rapide abgenommen hat.Wollte unter Poll eine Umfrage zu diesem Thema erstellen, ist mir leider nicht möglich :(

Guardian
06-11-2004, 19:04
:thumb: diesesmal aber ordentlich oder regelmäßig backups ziehen :engel:

CitizenX
06-11-2004, 19:31
welche specs hat der Server eigentlich und wie ist alles aufgebaut?

Greets X :coolsmile

ps.: danke fürs wiederherstellen :)

Paulchen
06-11-2004, 19:48
:thumb: diesesmal aber ordentlich oder regelmäßig backups ziehen :engel:
Und, wenn möglich, auf eine andere Festplatte, damit nicht sowohl die Daten selbst als auch deren Backup draufgehen, wenn es zum nächsten Crash kommt

jay
06-11-2004, 19:59
Und, wenn möglich, auf eine andere Festplatte, damit nicht sowohl die Daten selbst als auch deren Backup draufgehen, wenn es zum nächsten Crash kommt

blödsinn! backups speichert man doch immer auf der selben platte, auf der sich die daten selbst befinden!
das ist eine der goldenen informatikregeln

ein_stein2000
06-11-2004, 20:08
i glaub aus den fehlern wurde gelernt ...

Wings-of-Glory
06-11-2004, 20:47
blödsinn! backups speichert man doch immer auf der selben platte, auf der sich die daten selbst befinden!
das ist eine der goldenen informatikregeln
die regel kenn ich anders, jay.. :)
noch eine regel...
verwende nie ein forum als langzeitspeicher... ausarbeitungen schön auf cd brennen, am besten in dreifacher ausführung und in einer bruchsicheren hülle...

stichri
07-11-2004, 13:23
noch eine regel...
verwende nie ein forum als langzeitspeicher... ausarbeitungen schön auf cd brennen, am besten in dreifacher ausführung und in einer bruchsicheren hülle...

... und das ganze in einem feuerfesten safe lagern :coolsmile

*g*

Paulchen
07-11-2004, 13:29
... und das ganze in einem feuerfesten safe lagern :coolsmile

*g*
und dann aber aufpassen, dass der safe nicht geklaut wird

Bruno
08-11-2004, 02:10

Aber ich vermute mal, dass die Wichtigkeit einer Wiederherstellung der alten Daten inzwischen sowieso rapide abgenommen hat.naja etwas was man zur "geldbeschaffung" für eine 2. festplatte machen könnte wär natürlich was ähnliches wie die mathematiker seinerzeit als ihnen ihr rechner abgeraucht ist. um das geld für die ersatzteile zusammen zu bekommen haben sie ein fest gegeben ("saufen für die fsmath" hieß das glaub ich) und der gewinn wurde dann eben in die benötigten teile investiert. man könnte doch ein fest der fachschaft informatik unter ein ähnliches motto stellen? für eine festplatte reichen die einnahmen sicher und von dem fest hat jeder was ;)

Green Mamba
08-11-2004, 12:40
erstmals grosses lob für die doch noch hingekriegte platte :thumb:

noch eine regel...

das ist schon richtig, wing, aber was ist mit den leuten, die nicht grade dabei sind, eine LVA zu besuchen und sich deswegen nicht für ein gewisses subforum interessieren? die schauen durch die wäsche, wenn das forum eingeht.

ich denke/hoffe allerdings, dass wir alle was draus gelernt haben was datensicherheit, raid und backups angeht und hoffe, dass auch hier was geändert werden kann.

Reflektor
08-11-2004, 14:35
Hallo!

Zu erst mal ein großes Lob und vielen Dank für euer Bemühen!

Wie groß sind eigentlich die Backups? Es währe doch möglich backups mittels rsync auf verschiedenen privaten Rechnern abzulegen. Wenn dass mehrere Leute machen und sich bereit erklären dass einmal im Monat zu tun, dann ist das eine sichere Sache. Andererseits ist da die Frage, ob der Koordinationsaufwand bei einem Absturz nich viel zu groß ist.

Ist nur so eine Idee...

rck
08-11-2004, 23:12
Andererseits ist da die Frage, ob der Koordinationsaufwand bei einem Absturz nich viel zu groß ist.

Aus meiner Sicht eine ausgezeichnete Idee. Vermutlich finden sich sogar innerhalb des TU-Campus Server, auf die man hinspiegeln kann. Vielleicht sogar täglich?

kaeptn
10-11-2004, 17:17
Aus meiner Sicht eine ausgezeichnete Idee. Vermutlich finden sich sogar innerhalb des TU-Campus Server, auf die man hinspiegeln kann. Vielleicht sogar täglich?

Naja, was ich so vom hoerensagen mitgekriegt hab, heissts ja, dass die Daten > 2 GB sind. (Ob da die Attachments schon dabei sind, weiss ich nicht, kanns mir aber fast nicht vorstellen).

Wenn nun das Forum taeglich irgendwo hingespiegelt wird im TU Netz, machts das einen Moerder-Traffic! Wenn wir jetzt gerundet mit 3GB Daten rechnen (wo dann sowieso noch ein Overhead beim Uebertragen entsteht - aber egal), waere das pro Jahr mehr als 1 TeraByte, nur fuer das Informatik-Forum _zusaetzlich_. Ich glaub, wenn das gemacht wird, wird das Forum sehr schnell wieder woanders hin uebersiedeln muessen...

Auch wenns innerhalb vom TUNET ist, die Leitungskapazitaet muss trotzdem bezahlt werden. Und 1 TB zusaetzlich wird nicht grad billig sein.

Meine Idee waere, dass man evtl einen zweiten Rechner aufstellt, auf Pseudo-Load-Balancing. Ist zwar wahrscheinlich von der Rechenleistung her nicht notwendig, aber dann waere das Forum wenigstens gespiegelt auf 2 Rechnern. Wenn man dann noch in jedem Rechner ein Raid faehrt... :)

Nein aber ernsthaft, ein zweiter Rechner mit Platte kostet doch echt nicht die Welt.

Ich bin echt dafuer, dass die FSInf, wie bereits weiter oben vorgeschlagen, ein Festl schmeisst, unter dem Motto "Saufen fuer die FSInf - Saufen fuers Forum!"

Das waer doch wirklich mal ein produktiver Rausch! *gg*

Bye,
Fritz

Wings-of-Glory
10-11-2004, 17:52
also im internen tu-lan macht das doch keine zusatzkosten....
.. aber seid beruhigt, wir haben schon einen plan.. lasst uns etwas zeit ..!

dose
10-11-2004, 18:38
Die Attachments nehmen sicher viel Platz weg...aber ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Datenbankdump (inkrementell ?) mehr als ein paar MB gepackt hat...

sauzachn
10-11-2004, 18:57
Wenn nun das Forum taeglich irgendwo hingespiegelt wird im TU Netz, machts das einen Moerder-Traffic!
Ach was, das sind doch keine Größenordnung für eine ganze Uni. Abgesehen davon, wer sagt denn, daß alle Daten kopiert werden müssen, es gibt ja schließlich auch noch rsync.

Wenn wir jetzt gerundet mit 3GB Daten rechnen (wo dann sowieso noch ein Overhead beim Uebertragen entsteht - aber egal), waere das pro Jahr mehr als 1 TeraByte, nur fuer das Informatik-Forum _zusaetzlich_. Ich glaub, wenn das gemacht wird, wird das Forum sehr schnell wieder woanders hin uebersiedeln muessen...

Ich glaube, du willst lieber nicht wissen, wie viel allein über den GDS geht... rechne's dir mal aus (zum Vergleich: 2GB sind etwa 3 ISO-Images).

Auch wenns innerhalb vom TUNET ist, die Leitungskapazitaet muss trotzdem bezahlt werden. Und 1 TB zusaetzlich wird nicht grad billig sein.

Wer sagt was, daß man das bezahlen muß? Institute müssen doch auch nix zahlen für ihren Transfer.

kaeptn
10-11-2004, 19:14
Naja, ganz so locker wuerd ich das auch nicht sehen, wegen dem Traffic und nix bezahlen.
Schliesslich laeuft das alles ueber Leitungen die bezahlt werden muessen.

Ich denk mir, dass Institute auch nicht unbedingt ein Freilos haben werden, Traffic-technisch.

Wie genau die Uni das macht weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass es bei grossen Firmen so ist, dass (auch wenns nur intern ist!) fuer Traffic bezahlt wird.
Nur weils in der eigenen Firma ist, muss man auch Leute abstellen, die das warten, etc.

Nur ein paar Beispiele. In der besagten Firma kostet das Einrichten einer Internetfreigabe 200,- Euro.
Ebenso kostet der Abteilung der Anruf bei der internen (!!) Hotline auch 200,- Euro.

Klingt im Endeffekt nach Nullsummenspiel, da eh alles im Haus bleibt. Nun ja, manche Teilfirmen sind auch wieder ausgelagert, etc.

Und da die TU jetzt auch auf mehrere eigenstaendige Fakultaeten aufgespalten worden ist, wirds wohl auch so laufen (wenns nicht eh schon so lauft).

Ich wollt damit nur sagen, dass 3 GB taeglich uebers Netz sichern ein Kostenaufwand ist, der nicht notwendig ist. Wie gesagt, ein Zweitrechner wuerds ja auch tun. Und da gaebs dann nicht mal eine Unterbrechung im Fall des Falles!

Bye,
Fritz

peszi_forum
12-11-2004, 17:04
Hallo an @!
Es würde mich mal interessieren wieviel Traffic pro Tag d. Informatik-forum hat?

Beim nedstatbasic link unten steht nur anzahl d. hits pro Tag u.s.w. aber nicht wieviel d. Traffic ist.

Könnte jemand hier was näheres sagen?

Peszi_forum

P.S. Was für Anbindungsgeschwindigkeit ins Netz wird verwendet?