View Full Version : [FRAGE] - Bsp. 50
bluefoxx
30-10-2004, 10:56
Hi,
Habe mich soeben hingesetzt und versucht die Bsp. für 3.11 zu lösen. Habe bei Bsp 50 eine Frage. G1, G2 und G3 bekomme ich ja hin - nur hat jemand eine Idee wie ich G4 (Beweis der Gruppe) zeigen kann? Inverses Element bedeutet für a=2, dass dieses 2^(-1) ist?
thx 4 help
selbst wenn, dann wäre es nicht in M und somit nicht vorhanden...also kein G4
ergo...abelsches monoid...
hast du 48?
Hi,
Habe mich soeben hingesetzt und versucht die Bsp. für 3.11 zu lösen. Habe bei Bsp 50 eine Frage. G1, G2 und G3 bekomme ich ja hin - nur hat jemand eine Idee wie ich G4 (Beweis der Gruppe) zeigen kann? Inverses Element bedeutet für a=2, dass dieses 2^(-1) ist?
thx 4 help
ich steh auf der leitung, wie zeige ich G2 und G3?
mich meine für G3 hab ich eine vermutung, bin mir aber ned sicher
lg
Rafar
bluefoxx
31-10-2004, 14:59
hm, also ich habe G2, G3 folgendermaßen gezeigt (bin mir jedoch auch nicht 100%ig sicher):
G2:
Assoziativgesetz: (a*b)*c = a*(b*c)
in unserem Fall:
min(min(m+n,2),2) = min(m+n,min(2,2)) (<-- ist das richtig so?)
stimmt in jedem Fall
G3:
Existenz eines Einheitselementes sodaß gilt: a*e = e*a = a
ist für e=0 der Fall. z.B:
e=0, a=1
min(0+1,2) = min(1+0,2) = 0
stimmt auch in jedem Fall, da der linke Teil der Klammer ja höchstens den Wert 2 haben kann (0+2) und das min dann wieder 2:
konkret also für a=2, e=0
min(0+2,2) = min(2+0,2) = 2
ich hoffe, das war halbwegs verständlich erklärt ;)
und jetzt nur kurz zu G4:
selbst wenn, dann wäre es nicht in M und somit nicht vorhanden...also kein G4
ergo...abelsches monoid...
hast du 48?
es ist doch gar nicht verlang, dass das inverse Element auch ein Element von M sein muss. in unserem fall glaube ich genügt es doch zu zeigen, dass jedes element ein inverses element hat.
G4 ist ja folgendermaßen definiert:
a*a' = a'*a = e
also z.b. min(0+2, 2) = min(2+0, 2) != 0 (kann man natürlich mit allen Elementen aus M probieren).
es gibt also kein inverses Element. Somit haben wir es hier mit einem Monoid zu tun.
bin für korrekturen, kritik offen :cool:
ist G2 in unserem fall nicht:
(m*n)*o=m*(n*o)
min(min(m+n,2)+o,2) = min(m+min(n+o,2),2)
jetzt stellt sich eben die Frage: Wie beweise ich, dass das das Selbe ist?
es ist doch gar nicht verlang, dass das inverse Element auch ein Element von M sein muss.
ich glaub schon, denn das ganze muss ja, um ein Gruppoid zu sein, abgeschlossen sein. Und meines Wisseens muss ja ein Inverses immer in der Mege liegen.
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.