View Full Version : [Frage] lösungen 17,18,19,20,22,23
Geblubeo
28-10-2004, 21:39
http://nosystem.net/mathe3/mathe3-3.zip
sind zum teil nicht ganz sauber, vor allem 17, aber da wird ja in einem anderen thread gerätselt
lg
THX einmal.
Das 21 Bsp kann ich per beisteuern. Ich habs in Exel "programmiert".
Sollte meiner Meinung nach richtig sein.
THX einmal.
Das 21 Bsp kann ich per beisteuern. Ich habs in Exel "programmiert".
Sollte meiner Meinung nach richtig sein.
edit: war mist, hatte einen fehler!
grassi3000
28-10-2004, 22:58
@Geblubeo
Hast du beim Beispiel 24 nicht die inhomogene gleichung etwas falsch?
Du hast das 2x für die homogene gleichung rechts weggelassen, und dann nimmst du stattdessen 1-x bei der inhomogenen ....
Geblubeo
28-10-2004, 23:02
@Geblubeo
Hast du beim Beispiel 24 nicht die inhomogene gleichung etwas falsch?
Du hast das 2x für die homogene gleichung rechts weggelassen, und dann nimmst du stattdessen 1-x bei der inhomogenen ....danke, da gehört natürlich 2x hin und nicht 1-x
edit:
wenn ich mich nicht verrechnet habe sollte jetzt
y(x) = (1-x)*(C+2*ln(1-x)+2/(1-x))
herauskommen bzw für das anfangswertproblem
c=y0-1
lg
Danke Geblubeo für die Beispiele !
Ich habe eine Frage zum 17er Bsp:
In der Zeile 4 nach "-> einsetzen" multiplizierst du Zähler und Nenner mit -2 (um den ln(1/...) anwenden zu können) aber bei dir steht im Zähler statt -2v nur -2
Und warum wird 1/y dy nicht ln(y)+c sondern ln(y)+ln(c) ?
Geblubeo
28-10-2004, 23:57
Danke Geblubeo für die Beispiele !
Ich habe eine Frage zum 17er Bsp:
In der Zeile 4 nach "-> einsetzen" multiplizierst du Zähler und Nenner mit -2 (um den ln(1/...) anwenden zu können) aber bei dir steht im Zähler statt -2v nur -2
Und warum wird 1/y dy nicht ln(y)+c sondern ln(y)+ln(c) ?
hi,
öhm
da hab ich mich irgendwie verschrieben aber richtig weitergerechnet soweit ich sehe. eigentlich sollte dortstehen -1/2 * int(-2*v/(1-v^2) dv). -1/2 hebe ich heraus damit der integrand die form f'(x)/f(x) hat, was integriert ln(f(x)) ergibt.
das ln(y) + ln(c) schreibe ich nur deshalb damit nach der anwendung der exponentialfunktion c*y dorstehen habe und nicht e^c*y. eigentlich ist das unnötig, man könnte auch e^c := c als neue konstante definieren oder irgendwie. ausserdem hab ich mich da verschrieben: es sollte (1-v^2)^(1/2)=c*1/y dorstehen. das ändert aber bei den anfangswerten zum glück nichts an der lösung : )
Ok, danke - hab mir schon gedacht dass ich da irgendwas verschlafen hätte
Mir ist noch folgendes unklar: wie kommst du vom c1=0 auf y'=1 ?
Durch Einsetzen von c in (1-v^2) = c*1/y bekommen wir v^2 = 1 -> v=+/-1 v=y' also müsste y1'=1 und y2'= -1 sein wieso fallt das y2' weg ?
Geblubeo
29-10-2004, 00:12
Ok, danke - hab mir schon gedacht dass ich da irgendwas verschlafen hätte
Mir ist noch folgendes unklar: wie kommst du vom c1=0 auf y'=1 ?
hi
das c1=0 setze ich oben wieder ein:
v(y)^2 = (y')^2 = -c1*y^2+1
y'^2=1 -> y' = 1
hm
aber wenn ich jetzt drüber nachdenke ist ja y'(0) laut den anfangsbedingungen -1. da c1=0 ist und y' damit konstant muß y'=-1 sein...
als gesamtlösung käme dann 1-x heraus und nicht x+1
lg
Frage zu Beispiel 20
Warum kannst du sagen dass f(Xk ,Yk) = (Xo +Kh - YK) ist.
Kann mir dass jemand erklären ?
@Valian:
Das sind einfach zwei Aussagen nacheinander: das neue X ist x0 + Anzahl der Schritte * Schrittweite, eben x0 + k (Anzahl der Schritte) * h (Schrittweite). und das ganze dann in die Funktion x-y eingesetzt ergibt, was du suchst...für x obiges einsetzen, für y eben yk
Alles geklärt?
Eine andere Frage:
Ich glaub, ich bin schon zu blöd dazu, aber wie kommt man bei 21 auf die exakte Lösung? ich häng da irgendwie fest - ich hab meine homogene Lösung, aber bei der Partikulären krieg ich C(x) bzw. C'(x) nicht explizit, ohne das andere noch in der Gleichung zu haben...Hilfe, bitte!
danke, da gehört natürlich 2x hin und nicht 1-x
edit:
wenn ich mich nicht verrechnet habe sollte jetzt
y(x) = (1-x)*(C+2*ln(1-x)+2/(1-x))
herauskommen bzw für das anfangswertproblem
c=y0-1
lg
Erstmal danke für die Beispiele!
Ich glaube es kommt
y(x) = (1-x)*(C-2*ln(1-x)+2/(1-x))
raus.
Kann das sein?
http://nosystem.net/mathe3/mathe3-3.zip
boah, 10600KB für ein paar seiten text ... ich hab ein PDF draus gemacht und die bilder dabei zu schwarz-weiß konvertiert (kann man jetzt auch viel schöner ausdrucken), das hat nur mehr 139KB (kompressionsfaktor ca. 75 *g*).
die qualität ist nicht arg toll, denn das konvertieren war schwierig aufgrund der ungleichmäßigen ausleuchtung der seiten (beim nächsten mal vielleicht mit schreibtischlampe beleuchten statt dem eingebauten blitz der kamera); hoffe man kanns trotzdem einigermaßen lesen.
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.