View Full Version : [PROBLEM] - Erkennt jemand spontan anhand des Screenshots wo da der Hund drin ist?
- TeMET_noSCE -
28-10-2004, 17:36
Falls jemand zufällig weiß, wo ich da was falsch haben könnte (weil er/sie selbst schon ein ähnliches linienchaos vor sich hatte) pleeeeeeeeeez write back!
methoden habe ich schon alle vollständig implementiert.
Anm.: das sollte "sphere" sein *räusper*
SmallSouldier
28-10-2004, 17:41
Ich würde sagen: "Ich seh keinen Screenshot" :shinner:
- TeMET_noSCE -
28-10-2004, 17:47
Ich würde sagen: "Ich seh keinen Screenshot" :shinner:dir kann man auch nichts vormachen!
ok, jetzt sollte tatsächlich ein screenshot dabei sein :D
ChrisChiu
28-10-2004, 19:00
Ich glaub es bleibt dir nichts anderes übrig als nochmal die Viewing Pipeline durchzugehen... der Hund liegt sicher dort begraben, aber aus dem Screenshot kann man (oder ich zumindest) nicht erkennen, welcher Teil der Viewing Pipeline.
- TeMET_noSCE -
28-10-2004, 19:43
Ich glaub es bleibt dir nichts anderes übrig als nochmal die Viewing Pipeline durchzugehen... der Hund liegt sicher dort begraben.danke für den tipp, ich werd noch mal die viewing pipeline durchgehen (wenn ichs noch ein paar mal les kann ich meinen code schon auswendig! :bounce:
schau mal wo die kamera steht ... sieh so aus als ob sie hinter der sphere ist. vergiss nicht, dass du die viewMatrix mit -cameradistance in z richtung bewegen musst.
- TeMET_noSCE -
29-10-2004, 16:59
ich hab bei getDeviceCoordinates anscheinend einen fehler beim invertieren von y gemacht. (ich invertier jetzt vor dem aufblasen und der korrektur um den aspectRatio)
jetzt kann ich zwar alle files wunderbar darstellen, nur sobald ich irgendeine art von tranformation machen will verschwindet das objekt gleich oder ist total verzerrt. die matrixmultplikationen sollten eigentlich funktionieren (ich speicher die this werte vorher in eine temp-Matrix...)
woran könnte das denn noch liegen???
:hewa: :confused:
noch immer an der viewing pipeline oder an den transformationen selbst...?
NightHaG
12-11-2004, 18:36
Den selben Fehler hab ich auch. Ich bin mir ziemlich sicher dass der Hund in der Pipeline steckt. Weiss da jemand weiter?
- TeMET_noSCE -
12-11-2004, 19:26
Den selben Fehler hab ich auch. Ich bin mir ziemlich sicher dass der Hund in der Pipeline steckt. Weiss da jemand weiter?jippie: und ich dachte schon so einen fehler kann wieder nur ich einbaun!! :D
weniger jippie: ich hab den fehler leider noch immer :(
bitte lass es mich unbedingt wissen wenn du eine lösung hast!
lassen sich bei dir auch alle 3Datoffs öffnen und werden richtig angezeigt, erst nach einer transformation kommt das linienchaos?! (transformationen funktionieren aber bei den 2Datoffs problemlos)
NightHaG
12-11-2004, 20:11
Ganz genau so wie du es beschrieben hast.
- TeMET_noSCE -
12-11-2004, 20:50
ich kämpf mich heute abend noch mal durch die ganze pipeline, das gibts ja nicht, dass wir da nicht draufkommen! :shinner:
- TeMET_noSCE -
15-11-2004, 15:33
gibts nicht irgendjemanden der ein ähnliches Problem gehabt und gelöst hat? ich weiß nämlich echt nicht mehr was ich noch ändern könnte :confused: :confused: :confused:
pleeeeeeeeeeeez!
NightHaG
15-11-2004, 15:43
Problem gelöst, Beispiel funktioniert jetzt!
Folgendes wars:
in CG1Object.transform führen wir die Koordinaten von Object zu Device Coordinates mit der Methode transformPoints.
transformPoints bekommt zwei PunkteArrays übergeben, wovon eines als in[] und eines out[] ist.
im ersten Schritt
//objekt zu weltkoordinaten
rufen wir transformPoints (vertextable, transVertices) auf
vertextable ist dann in[], transVertices out[].
jetzt war bei mir der Fehler, dass ich im zweiten Schritt
//weltkoordinaten zu viewkoordinaten
er wieder transformPoints mit (transVertices, vertextable) aufgerufen hat. Das war mein Fehler, vertextable würde ja somit überschrieben werden (weils ja dann out[] ist). Man muss darauf achten, dass vertextable am Anfang und am Ende gleich sind und die Info nicht verloren geht. Am besten statt mit vertextable ab dem zweiten Schritt das ganze durchzuackern, am Anfang ein neues Array machen, vertextable dort reinschreiben, die Transformationen durchführen und vertextable nicht anrühren.
Sollte klappen!
- TeMET_noSCE -
15-11-2004, 21:32
Vielen Dank! :thumb:
die lösung bei mir war noch trivialer:
in der nicht-implementierten methode transform is ja ursprünglich "transVertices = vertexTable" gestanden, und ich hab das nicht löschen gelöscht, sondern nur ausgeklammert und hab statt "//" nur einen Slash gemacht!!!! das war alles!!! und der fehler ist mir eine woche lang nicht aufgefallen, obwohl ich den code an die 100 mal durchgelesen hab!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:hewa: :hewa: :hewa: :hewa: :hewa: :hewa: :hewa: :hewa: :hewa: :hewa: :hewa: :hewa:
der blödheit sind keine grenzen gesetzt!!!
ein herzliches dankeschön an alle die mir bei der lösung dieses bsps geholfen haben!!!! :engel:
NightHaG
16-11-2004, 02:00
Das transVertices = vertexTable gibts bei mir noch allerdings nur wenn doonlyworldtrans = "true" ist. Ansonsten funktionieren die 2D transformationen bei mir nicht.
Das transVertices = vertexTable gibts bei mir noch allerdings nur wenn doonlyworldtrans = "true" ist. Ansonsten funktionieren die 2D transformationen bei mir nicht.Lok Thar
Habs ebenfalls so! Nachdem die Transformationen (L/R/T) sowohl im 2D als auch im 3D Raum bei mir stimmen wird das schon passen. Danke an alle die hier so eifrig mitgeholfen haben :thumb:
- TeMET_noSCE -
16-11-2004, 07:50
Das transVertices = vertexTable gibts bei mir noch allerdings nur wenn doonlyworldtrans = "true" ist. Ansonsten funktionieren die 2D transformationen bei mir nicht.für 2D ruf ich transformPoints(vertexTable, transVertices) auf, passt auch.
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.