View Full Version : [LÖSUNG] - Hier NUR Lösungen Posten! (keine Fragen oder Ansätze!)
spitzi_pezi
28-10-2004, 17:35
Hey!
Hier NUR Lösungen posten.
Keine Fragen, oder Ansätze für Bsp., Probleme.... oder sonstiges, dafür können eigene Threads aufgemacht werden!!!
Zur Übersicht... wenn Files attached werden, bitte im Post auch das Datum vermerken!
Dankeschön! :D
Anbei die Lösungen vom 27.10.04
ich wil ja nix sagen aber das ist vollkommen schwachsinnig so etwas zu machen. jeder sollte fragen wenn er will oder willst du mehr solche sachen wie bei dbsys und datenmodellierung kriegen?
Sehr geehrte Damen und Herren!
Es sind bereits wieder vollständige Lösungen der Beispiel aus Datenbanksysteme im Umlauf.
Abgeshen davon, dass diese Fehler enthalten, kann es nicht der Sinn der Übung sein, dass jemand von einem Kollegen gelöste Beispiele abgibt und als seine eigenen ausgibt.
Aus diesem Grund werden die in diversen Foren veröffentlichten Lösungen von uns gesammelt und mit den abgegebenen Lösungen verglichen. Studenten, die eine der publizierten Lösungen abgeben, wird das Bespiel nicht anerkannt und die Übung negativ beurteilt.
mfG,
Thomas Havelka.
--
Thomas HAVELKA
E-Mail: havelka@dbai.tuwien.ac.at
Telephone: ++43 +1 58801 / 18430
WWW: http://www.dbai.tuwien.ac.at/staff/havelka/
viel spass beim studieren wenn das so weitergeht sag ich da nur. echt sinnlose sache einfach die loesungen reinzustellen.
edit: und wenn schon dann mach wenigstens ein pdf draus damits auch nicht office benutzer/besitzer bewundern können und vielleicht was fragen (oder ausbessern, es sollen ja auch leute schon fehler gemacht haben)
bist wohl ganz a schlauer...die idee hatte ja noch keiner...hat eh kan sinn...versteht eh keiner für was des gut sein soll...als lösungsquelle...net als nachhilfe...aber naja
Das Problem ist das das inf-forum eben keine Lösungsquelle sein soll/darf. Oder willst du wirklich das jede LVA solche Sachen macht wie der Havelka?
Für Lösungen wenn du welche willst kannst du ja auf die Mitschriftentauschbörse deine Werke posten. Ich hab schon verstanden worum es geht aber glaubst du echt das hier keine Professoren reinschauen und nachsehen ob das teil nicht einfach nur als Lösungquelle herhält.
Wenn das wirklich so wird denk ich werden die das Forum (oder die Lösungen daraus) Grundsätzlich einfach niedermachen werden egal ob du kannst was abgeschrieben wurde oder nicht. Oder ob du das Beispiel tatsächlich geschrieben hast.
gut...das wars dann ab jetzt mit lösungen von mir
mindmedic
28-10-2004, 19:10
ich finde so viel eigenverantwortung sollte jeder besitzen. wenn jemand denkt er druckt sich die lösung aus und geht damit zur übung, dann soll er doch.. aber positiv wird er die übung durch seine tafelleistungen sicher nicht abschliessen. ausserdem geht es glaub ich dem grossteil von uns so, dass man oft bei einem beispiel nicht mehr weiterweiß, oder nicht mal weiss wie man anfangen soll.. in diesem fall sind die lösungen eine grosse hilfe.
greetz mindmedic
genau das ist ja der punkt, die loesungen hier her zu stellen ist kein problem, aber reine loesungsthreads machen mehr probleme als sie vorteile haben.
das was mir nur hochkommt an der sache ist 'keine diskussionen' etc. ueber die sachen...
also grad in mathe kann ich ja meine lösungen halten wie ich will. was verlangt wird, ist bei aufruf an der tafel ein beispiel gut zu päsentieren (also hinpinseln, erklären, usw.) und das ganze möglichst so, das der übungsleiter zufrieden ist und tunlichst ein plus einträgt. ob ich an die tafel gehe ohne lösung (also from scratch), mit meiner eingenen, oder mir ganz offensichtlich die vom nachbarn ausborge, ist dem übungsleiter voll blunze.
gut, wenn ich mir ganz offensichtlich die vom nachbarn ausborge (also vor seiner nase), wird er mich möglicherweise genauer fragen um zu sehen, ob ichs wirklich verstanden hab was ich da tue.
Bezgl. der meldung Prof. Havelka: ich habe datenmodellierung schon hinter mir und wenn sich nicht allzuviel geändert hat, ist das ganz weitestgehend zahnlos. auch da gilt eigentlich wieder die präsentation, wobei man hier eine lösung abgeben _muss_! aber zB eine sql-query kann ich zwar variieren, aber schätzungsweise werden unter fünf studenten vielleicht 2 die selbe query haben, auch wenn alle es selber und ohne hilfe gemacht haben. selbiges gilt, auch für ER diagramme. DAZU gibts ja abgabegespäche und nicht einfach nur abgaben, damit überprüft werden kann ob man weis was man tut.
Das ganze soll einfach nur andeuten, wie wichtig es bei der abgabe ist, dass man weis was man tut.
lg
Rafar
das ungute ist ja nur das mir zB aehnliches passiert ist wie der havelka jetzt durchziehen will in dbsys, nur eben in mathe weil jemand mit ausgedruckten loesungen raus ist und ahnungslos war. der uebungsleiter war klarerweise nicht erfreut und alle in der gruppe haben drunter gelitten.
@Geezmo: denk mal drueber nach was ich gesagt habe
na ja, im sinn der übung tät ich mich auch ärgern, da solche leute eigentlich nur aufhalten und die anderen studenten nicht dabei lernen (also was den stoff betrifft).
wenn jemand es selbst gemacht hat und unsicher an der tafel ist, na ja, sein pech, aber nicht so schlimm, aber wenn jemand die "frechheit" besitzt und mit kopien rausgeht und dann nix weis, ist das natürlich ärgerlich.
ich habe absichtlich "im sinn der übung" geschrieben, da ich natürlich auch weis das manche leute halt gerne spekulieren. mich stört das nicht, aber diese leute müssen halt damit rechnen das es auch in die hose gehen kann. ich nehme mich selbst da nicht aus.
lg
Rafar
Lord Binary
29-10-2004, 18:06
Na,na, beruhigts's Euch wieder :)
Mein unnätiger Senf dazu:
Hier NUR Lösungen posten.
Keine Fragen, oder Ansätze für Bsp., Probleme.... oder sonstiges, dafür können eigene Threads aufgemacht werden !!!
Sowas find ich schwer unnötig, Lösungen fleissig posten, aber Diskussionen darüber unerwünscht.
*grün werd*
Aber wie schon richtig gesagt wurde, jeder ist für sich selbst verantwortlich.
Lösungen von anderen unreflektiert abzuschreiben gab's schon immer (seit Jahrzehnten), und wird auch immer geben.
Und zwar unabhängig von der Existenz des Informatik Forums.
War halt vorher vielleicht(!) ein bisschen schwieriger/aufwendiger.
Aber das wars schon.
Das Unschuldige wegen dämlicher Abschreiberei dran glauben mußten gabs auch schon immer.
Bin da ein gebrandtmarktes Kind ;)
Meine (natürlich selbst erstellten) Lösungen für diversteste Übungen an vermeintlich vertrauenswürdige Kollegen gegeben, wurden 1:1 abgegeben, durfte die Übungen dann nochmals machen.
Diskussionen sinnlos.
Ned nur einmal passiert :(
Wohlgemerkt, pre-Informatikforum Zeit :)
ich bin für diskussionen aber GEGEN .doc files!!!
nur so eine kleine frage/bemerkung am rande bezüglich .doc files, aber kann openOffice nicht eh seit längerem schon .doc files lesen?
lg
Rafar
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.