View Full Version : Taktfrequenz berechnen
beim 2.beispiel hat er ja irgendwie die taktfrequenz der schaltung berechnet. wie geht das?
Du rechnest die Zeit aus, die man mindestens braucht, um einmal durch das komplette Schaltnetz zu laufen. dann dividierst du 1 durch diesen Wert und erhälst die Maximale Taktfrequenz.
Wichtig: Schau nach ob diese nicht eine Grenze nach oben hat (Clocker oder Eingangsfrequenz) --> wenn diese Grenze überschritten wird, musst die nehmen.
Siehe Skriptum Seite 173 und andere:
Durchlaufzeit_FlipFlop+Durchlaufzeit_Gatter(wenn mehrere hintereinander sind, mußt Du die Zeiten natürlich addieren)+Vorbereitungszeit=maximale Taktfrequenz
wenn über max. Frequenz, dann nimm diese, wie 12gauge schon bemerkte
für was is dann die Haltezeit da? nur zur ablenkung???
gruss
laborg
danke für die erklärungen
aber bei dem beispiel von der vo ist doch die maximale frequenz 25ns -
wir haben aber dann trotzdem als taktfrequenz 65 ns berechnet.
wozu die haltezeit da is würd mich auch interessieren.
imho war die max taktfrequenz 25MHz
grüsse
laborg
stimmt das waren mhz. in der mitschrift von der mtb steht ns, des hat mich verwirrt.
GetStoopid
27-06-2002, 15:13
also ich find das immernoch komisch... bei dem bsp in der mitschrift steht 65ns (stimmt ja) 1/65 != 15,38
was mach ich da falsch?
GetStoopid
27-06-2002, 15:15
LOL problem gelöst... hab mir die zahl net angschaut... für mhz natürlich x1000 dann stimmts *g*
leobasil
27-06-2002, 15:15
ich glaub aber sowieso nicht, dass das kommt, weil wir keine TRs verwenden dürfen... ich mein 1/x is zwar net grad schwer, aber ich glaub fast ich könnts nimmer so ohne weiters... 4te klasse is doch schon bissl her *gg*
aehm...nichts? was passt dir an den 15,xx mhz nicht???
laborg
Rechne halt 1000 / ns, dann kommst sofort auf die MHz, is zwar genau dasselbe wie 1 / ns, aber schaut einfacher aus ;)
Kommt zum Test überhaupt die Taktberechnung?
Dabei würd ich einen Taschenrechner brauchen.
Original geschrieben von GetStoopid
LOL problem gelöst... hab mir die zahl net angschaut... für mhz natürlich x1000 dann stimmts *g*
D.h. wenn ich's nicht mit x1000 umrechne, sind das 0.015...Ghz?
Ganz genau ;)
Aber 1000 / (ganze Zahl) sollte eigentlich auch ohne Taschenrechner leicht zu rechnen sein, und wenn nicht, dann zumindest approximieren :P
Original geschrieben von dose
Ganz genau ;)
Aber 1000 / (ganze Zahl) sollte eigentlich auch ohne Taschenrechner leicht zu rechnen sein, und wenn nicht, dann zumindest approximieren :P
Leicht zu rechnen aber zeitraubend...
Approximieren wie geht das? :D
lj_scampo
27-06-2002, 16:18
und sonst schreibt man halt als ergebnis 1000/65 MHz.
oder, falls noch eine Maximalfrequenz (z.B. 25 MHz) gegeben ist, min (25 MHz, 1000/65 MHz)
steht ja nirgens, dass man es ausrechnen muss.
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.