GetStoopid
27-06-2002, 10:09
hi leute... ich hab zwei probleme, hab gestern wiedermal mathe gelernt und abgesehen davon, daß ich so langsam echt bamel krieg und mich wohl auch von m2 wiedermal abmeld sind mir 2 dinge aufgefallen die mir einfach nicht in den schädel wollen...
1. problem
[x/(x+y)] - 1 = -y/(x+y)
?? immer wenn ich das umformen will komm ich nur max. auf
y/(x+y) wo is das minus her?? bin sicher nur zu dumm, kann mir das bitte wer umformen... *das echt peinlich ist*
(S. 80 Beispiel)
2. problem:
Zitat "Wegen der Linearität der Laplace-Transformation gilt:
0 = L(0) = L(y''-y'-2y) = L(y'') - L(y') - 2L(y) (bis hierhin ist es vollkommen klar) = s^2L(y) - sy(0) - y'(0) - sL(y) + y(0) - 2L(y)
wo bitte kommt das + y(0) her??? der rest is so einigermaßen verständlich... glaub ich, wär aber net bös wenn den genauen ablauf dieses bsp. nochmal wer posten könnte?!
(S. 130 Beispiel)
:confused:
der ratlose Stoop
und weiß jemand ganz genau was stoff ist? hab jetzt mal nur bis laplace gemacht... alles danach hab ich weggelassen und dazwischen auch 2 teile eines kapitels
1. problem
[x/(x+y)] - 1 = -y/(x+y)
?? immer wenn ich das umformen will komm ich nur max. auf
y/(x+y) wo is das minus her?? bin sicher nur zu dumm, kann mir das bitte wer umformen... *das echt peinlich ist*
(S. 80 Beispiel)
2. problem:
Zitat "Wegen der Linearität der Laplace-Transformation gilt:
0 = L(0) = L(y''-y'-2y) = L(y'') - L(y') - 2L(y) (bis hierhin ist es vollkommen klar) = s^2L(y) - sy(0) - y'(0) - sL(y) + y(0) - 2L(y)
wo bitte kommt das + y(0) her??? der rest is so einigermaßen verständlich... glaub ich, wär aber net bös wenn den genauen ablauf dieses bsp. nochmal wer posten könnte?!
(S. 130 Beispiel)
:confused:
der ratlose Stoop
und weiß jemand ganz genau was stoff ist? hab jetzt mal nur bis laplace gemacht... alles danach hab ich weggelassen und dazwischen auch 2 teile eines kapitels