PDA

View Full Version : tippfehler oder meine dummheit?

GetStoopid
27-06-2002, 10:09
hi leute... ich hab zwei probleme, hab gestern wiedermal mathe gelernt und abgesehen davon, daß ich so langsam echt bamel krieg und mich wohl auch von m2 wiedermal abmeld sind mir 2 dinge aufgefallen die mir einfach nicht in den schädel wollen...

1. problem

[x/(x+y)] - 1 = -y/(x+y)

?? immer wenn ich das umformen will komm ich nur max. auf
y/(x+y) wo is das minus her?? bin sicher nur zu dumm, kann mir das bitte wer umformen... *das echt peinlich ist*
(S. 80 Beispiel)

2. problem:

Zitat "Wegen der Linearität der Laplace-Transformation gilt:
0 = L(0) = L(y''-y'-2y) = L(y'') - L(y') - 2L(y) (bis hierhin ist es vollkommen klar) = s^2L(y) - sy(0) - y'(0) - sL(y) + y(0) - 2L(y)

wo bitte kommt das + y(0) her??? der rest is so einigermaßen verständlich... glaub ich, wär aber net bös wenn den genauen ablauf dieses bsp. nochmal wer posten könnte?!
(S. 130 Beispiel)

:confused:
der ratlose Stoop

und weiß jemand ganz genau was stoff ist? hab jetzt mal nur bis laplace gemacht... alles danach hab ich weggelassen und dazwischen auch 2 teile eines kapitels

asterix
27-06-2002, 14:02
Hi,

Stoff ist auch noch:
Methoden der höheren Kombinatorik von S.147-157

Keine Beispiele nur Theorie, vielleicht musst erklären wie man so ein Bsp. löst.

lg

Seg
28-06-2002, 09:51
1. problem

[x/(x+y)] - 1 = -y/(x+y)

[x/(x+y)] - 1 = [x/(x+y)] - [(x+y)/(x+y)] = [x - (x+y)]/(x+y) =
(x - x - y)/(x+y) = -y/(x+y)

mfg, Seg

Kamikaze
28-06-2002, 10:05
2. problem:

Zitat "Wegen der Linearität der Laplace-Transformation gilt:
0 = L(0) = L(y''-y'-2y) = L(y'') - L(y') - 2L(y) (bis hierhin ist es vollkommen klar) = s^2L(y) - sy(0) - y'(0) - sL(y) + y(0) - 2L(y)

wo bitte kommt das + y(0) her??? der rest is so einigermaßen verständlich... glaub ich, wär aber net bös wenn den genauen ablauf dieses bsp. nochmal wer posten könnte?!
(S. 130 Beispiel)

Obiger Satz gibt Aufschluss über diese Zeilen, wenn mann die Löung etwas anders anschreibt:

L(y'')=s²L(y)-sy(0)-y'(0)
L(y')=sL(y)-y(0)
2L(y)=2L(y)

wenn du das in die Formel von oben einsetzt:
L(y'') - L(y') - 2L(y)
erhältst du:
s^2L(y) - sy(0) - y'(0) - sL(y) + y(0) - 2L(y)

Wie mann zu den drei Formel kommt verrät der Satz oben auf der gleichen Seite ... !