View Full Version : [Frage] 27, 29, 36, 44, 71 - schon jemand gemacht?
hat schon jemand diese matheübungen gemacht?
bin in gruppe 1 beim baron!
wenn ja, könntet ihr die übungen einscannen?
nunja iceman, in mathe soll man nicht alles kopieren ;) andere machen sich die arbeit, und dann schreibt man alles ab, nunja, wenn du dich nicht auskennst, sag einfach wo bzw. welches beispiel du nicht verstehst, damit man dir weiterhelfen kann, dann hast du auch was davon, denn hier gibts sehr nette studenten, die auch den rechengang erklären, damit man auch was davon hat, und an der tafel dann nicht vollständig versagt. also erklär mal was du nicht verstehst, dann wird dir sicher geholfen!
ich musste letzte woche leider meine mündliche matura nachmachen - konnte so nicht in die VO und ebenso nicht in die UE.
jetzt hab ich natürlich das problem, dass ich alles nachlernen muss.
kenn mich wirklich garnicht aus :( , bin nur in der ersten mathe ue gewesen.
man tut sich natürlich mit dem lösungsweg leichter, die beispiele nachzuvollziehen, darum hätt ich danach gefragt.
jedoch werd ich jetzt erstmal versuchen, alles nachzulernen und die bsp. selber zu probieren.
vl kann ich ja die ue am mi. halbwegs rumbiegen und danach hab ich ordentlich zeit, das ganze nachzuholen.
gibt es eigentlich schon irgendwelche studententreffen, die wöchentlich gemeinsam versuchen, die bsp zu bewältigen? - wie gesagt, ich hab sehr viel am anfang verpasst...
lg, vl sehen wir uns mal,
Phillip
nunja iceman, in mathe soll man nicht alles kopieren ;) andere machen sich die arbeit, und dann schreibt man alles ab, nunja, wenn du dich nicht auskennst, sag einfach wo bzw. welches beispiel du nicht verstehst, damit man dir weiterhelfen kann, dann hast du auch was davon, denn hier gibts sehr nette studenten, die auch den rechengang erklären, damit man auch was davon hat, und an der tafel dann nicht vollständig versagt. also erklär mal was du nicht verstehst, dann wird dir sicher geholfen!So einfach abschreiben und dann alles als gemacht angeben tut ja wohl keiner... denn wie du selbst sagst das geht an der Tafel dann nicht auf :shinner:
Aber ich für meinen Teil würde mich über gemachte Aufgaben als "Denkanstoß" auch freuen... :engel:
naja letztens bei uns war ja so der fall :) war auch ziemlich krass, bei ein paar leuten wie so vor der tafel standen und nur ein A rausbrachten :D
wie siehts aus? - noch immer keiner die übungen geschafft?
i brauch unbedingt die hü morgen!
27 und 71 wären zumindest ein hit, den rest kann mir eventuell ne freundin erklären.
Squarehead
26-10-2004, 19:23
wie siehts aus? - noch immer keiner die übungen geschafft?
i brauch unbedingt die hü morgen!
27 und 71 wären zumindest ein hit, den rest kann mir eventuell ne freundin erklären.
Ich kann dir nich garantieren, dass das irgendwie richtig ist ...
Bsp. 27:
In jedem Verband lässt sich mittels der Verknüpfungen Vereinigung und Durchschnitt eine Halbordnung "Teilmenge" definieren.
Eine Halbordnung ist:
reflexiv (a Teilmenge von a),
antisymmetrisch (a Teilm. v. b und b Teilm. v. a => a = b)
und transitiv (a Teilm. v. b und b Teilm. v. c => a Teilm. v. c).
Alle Elemente von R1 sind in M enthalten und auch alle Elemente von R2 sind in M enthalten. Das heißt, dass bei einem Durchschnitt von R1 und R2 auch alle Elemente dieses Durchschnittes in M enthalten sind.
Man könnte auch sagen: Sind R1 und R2 Teilmengen von M, dann ist auch deren Durchschnitt Teilmenge von M.
Bsp. 71:
Zwei Zahlen sind kongruent (modulo n), wenn ihre Differenz durch n teilbar ist.
Bei 17 kongruent 2 (mod 5) hieße das also:
(17 - 2) : 5
=> Und das ist ja teilbar.
17 kongruent -17 (mod 5) geht nicht, weil (17 - (-17)) : 5 nicht teilbar ist.
In unserem Fall haben wir 3x kongruent 9 (mod 11).
=> (3x - 9) : 11
Das heißt also, dass die Kongruenz gegeben ist, wenn x den Wert 3, 14, 25, 36, 47, 58, 69, usw. annimmt.
Folglich ist die Kongruenz gegeben für x Elem. der Lösungsmenge {n*11 + 3}.
Bitte , kannst du mir erklaren die beispiele 36 und 44 ??? i habe schon vielmal probiert aber ich konnte nix finden!!! :ahhh:
Ich kann dir nich garantieren, dass das irgendwie richtig ist ...
Bsp. 27:
In jedem Verband lässt sich mittels der Verknüpfungen Vereinigung und Durchschnitt eine Halbordnung "Teilmenge" definieren.
Eine Halbordnung ist:
reflexiv (a Teilmenge von a),
antisymmetrisch (a Teilm. v. b und b Teilm. v. a => a = b)
und transitiv (a Teilm. v. b und b Teilm. v. c => a Teilm. v. c).
Alle Elemente von R1 sind in M enthalten und auch alle Elemente von R2 sind in M enthalten. Das heißt, dass bei einem Durchschnitt von R1 und R2 auch alle Elemente dieses Durchschnittes in M enthalten sind.
Man könnte auch sagen: Sind R1 und R2 Teilmengen von M, dann ist auch deren Durchschnitt Teilmenge von M.
Hallo,
also so würd ich das nicht grad beschreiben. Um mal eines klarzustellen: M is eine menge von Elementen zB {a,b,c}, eine Relation is eine Menge von TUPELN zB {(a,a), (a,b)}. Dh Wenn du schreibst Elementen von R1 sind in M enthalten, so geht das gar nicht.
Im Bsp. 27 is eigentlich von einem Verband keine Rede, sondern ich fass es als eine allgmeien Halbordnung auf deine bel. Menge M auf. (Aber das die Teilmenge eine Halbordnung auf Mengen von Mengen is, stimmt schon).
So wäre zB. <= oder >= eine Halbordnung auf die Natürlichen Zahlen (reflex. is trivial a <= a, trans is klar: a <= b, b <= c -> a <= c und auch antisymmetrie is klar: wenn a <= b und b <= a -> a = b).
Es bleibt glaub ich hier zu zeigen, dass beim Durchschnitt zweier Halbordnungen alle notwendigen Elemente erhalten bleiben (bzw. welche die nicht reinpassen nicht im Durchschnitt sind), so dass R1 durchschnitt R2 wieder eine Halbordnung ist.
Ein triviales Beispiel für so was wäre zB: Sei M = N (Menge der nat. Zahlen) und R1 = '<=' sowie R2 = '>=':
Es is klar, dass der Durchschnitt nur aus reflexiven tupeln besteht (a <= a und a >= a, da sich keine 2 von einander verschiedenen Zahlen in N finden lassen, für die beides gilt: a ungleich b mit a <= b und a >= b).
Das gilt es jetzt formal zu beweisen.
Ich hoffe, damit einigen etwas mehr Licht in die Sache gebracht zu haben. Für die, die ich noch mehr verwirrt haben sollte: sorry ;-)
nunja iceman, in mathe soll man nicht alles kopieren ;) andere machen sich die arbeit, und dann schreibt man alles ab, nunja, wenn du dich nicht auskennst, sag einfach wo bzw. welches beispiel du nicht verstehst, damit man dir weiterhelfen kann, dann hast du auch was davon, denn hier gibts sehr nette studenten, die auch den rechengang erklären, damit man auch was davon hat, und an der tafel dann nicht vollständig versagt. also erklär mal was du nicht verstehst, dann wird dir sicher geholfen!
Ich denke das das Forum da ist um zu helfen und nicht jemanden runter zu machen so wie du dass machst! Wenn du keine Lust hast zu helfen dann solltest du dich ja nicht melden! So dass musste ich dir sagen sonst kann ich nicht einschlafen :shout: Ich bin froh wenn dir mathe liegt und hoffe dass du die Prüfung mit 1 machst aber bitte nicht so feindlich sein!
was geht mit dir, wo war ich feindlich? red kein blödsinn, ich bin wenn dann hier einer der wenigen die nicht feindlich sind und bzw. versuchen zu helfen...und wie ich sehe hast du ja auch meinen beitrag kopiert, wenn dein gehirn mitdenkt, dann liest dein gehirn auch, dass ich ihm tipps gegeben habe, wie er die beispiele besser machen kann und sie auch verstehen kann.
kann nur sein, dass du nen scheiss tag hast und mich gerade gefunden hast -.- aber wenns nicht so sein sollte, dann halt einfach dein mund, wenn du nicht mal checkst was ich schreibe, danke, schönen abend noch, ich hoffe du kannst jetzt schlafen...
ich musste letzte woche leider meine mündliche matura nachmachen - konnte so nicht in die VO und ebenso nicht in die UE.
jetzt hab ich natürlich das problem, dass ich alles nachlernen muss.
kenn mich wirklich garnicht aus :( , bin nur in der ersten mathe ue gewesen.
man tut sich natürlich mit dem lösungsweg leichter, die beispiele nachzuvollziehen, darum hätt ich danach gefragt.
jedoch werd ich jetzt erstmal versuchen, alles nachzulernen und die bsp. selber zu probieren.
vl kann ich ja die ue am mi. halbwegs rumbiegen und danach hab ich ordentlich zeit, das ganze nachzuholen.
gibt es eigentlich schon irgendwelche studententreffen, die wöchentlich gemeinsam versuchen, die bsp zu bewältigen? - wie gesagt, ich hab sehr viel am anfang verpasst...
lg, vl sehen wir uns mal,
Phillip
jopp gibt es, heute am mittwoch hats ein treffen gegebn, aber da waren mehr leute für donnerstag, guck einfach im forum für mittwoch nach, ihr habt sicher auch ein treffen wo nur leute von mittwoch sind, und ich kanns dir nachvollziehen, es ist hammer schwer wenn man später kommt...ich war selber bis 13. oktober im ausland tätig, und musste auch ordentlich nachlernen, aber hau ma rein junge ^^ ist schwer nachzulernen, aber geht schon, ...
was geht mit dir, wo war ich feindlich? red kein blödsinn, ich bin wenn dann hier einer der wenigen die nicht feindlich sind und bzw. versuchen zu helfen...und wie ich sehe hast du ja auch meinen beitrag kopiert, wenn dein gehirn mitdenkt, dann liest dein gehirn auch, dass ich ihm tipps gegeben habe, wie er die beispiele besser machen kann und sie auch verstehen kann.
kann nur sein, dass du nen scheiss tag hast und mich gerade gefunden hast -.- aber wenns nicht so sein sollte, dann halt einfach dein mund, wenn du nicht mal checkst was ich schreibe, danke, schönen abend noch, ich hoffe du kannst jetzt schlafen...
Sorry hab beser nachgelesen :hewa:
geht ja, jetzt haben wir unser wieder lieb, und wir leben nach ying und yang, ^^ :thumb: so weiter lernen heissts jetzt, neue woche neues glück mit den beispielen ^^ :thumb:
vielen dank nochmal für eure hilfe...
die seite hatte wohl in letzter zeit ein wenig probleme oder?
zumindest wars bei mir sehr oft offline!
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.