View Full Version : [FRAGE] - Methode clip
ille_pille
20-10-2004, 12:10
Methode clip(CG1Canvas canvas) ist im Programmgerüst als void deklariert.
Im Buch retourniert aber einen Wert(return cnt). Beide aber geht es nicht.
Wenn ich return cnt weglasse bekomme ich exceptions in der clip-Methode....
:confused:
ChrisChiu
20-10-2004, 13:21
Es steht eh in der Angabe:
/**
* TODO 2:
* - Implement clipping using the Sutherland-Hodgeman algorithm.
* - The numVertex member variable contains the number of vertices in this polygon.
* Be sure to update it accordingly after clipping is complete.
*/
Anstatt die Anzahl der vertizes (=cnt) zurückzuliefern, soll man es in numVertex speichern.
ille_pille
20-10-2004, 13:24
Oder habe ich einen Fehler in der Methode selbst eingebaut??
Mit den Zähler.
Also ich verwende numVertex für die for-Schleife, und cnt für die neuen Punkten die in clipped[][] gespeichert werden. cnt erhöhe ich nach jedem neuen Punkt. Ich verstehe nicht wieso man numVertex aktualisieren muß, es dient ja dazu, die Anzahl der unclipped vertices zu zeigen. Wenn man das aktualisiert dann hat man auch ArrayIndexOutOfBoundException. Oder versteh ich was falsch?:(
Bitte helfen!!!!!
ille_pille
20-10-2004, 13:27
ich hab das auch probiert...also numVertex=cnt;....und das nach dem Aufruf von closeClip()...aber ich bekomme wieder ArrayExceptions.
Wenn das sicher so ist dann muß ich den fehler irgendwo anders suchen.
danke
ich hab das auch probiert...also numVertex=cnt;....und das nach dem Aufruf von closeClip()...aber ich bekomme wieder ArrayExceptions.
Wenn das sicher so ist dann muß ich den fehler irgendwo anders suchen.
danke
also wenn du cnt nur jedesmal dann erhöhst wenn du einen neuen punkt abspeicherst dürfte eigentlich nix passieren. und eben wie schon gesagt wurde musst numVertex nach allen berechnungen auf cnt setzten
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.