View Full Version : [PROBLEM] - Fehler in dem mitgelieferten Programmgerüßt?
SnapShot
20-10-2004, 00:53
Hello!
Ich versuch jetzt schon seit 2 Tagen mein 2tes Beispiel zum laufen zu bringen .. aber es will und will net funktionieren.. ich bekomme immer wieder diese Fehlermeldung wenn ich versuch die Polygone zu zeichen. Hab schon versucht funktionierte lösungen von einem Freund ein zu bauen, aber das hat ebenfalls net geholfen es kommt immer wieder der fehler. Könnt mir vielleicht wer einen Tip geben was falsch sein könnte (an meinem Source liegts anscheinend net).
Der Fehler (der in Eclips ausgespuckt wird):
java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 289408
at CG1Canvas.setPixel(CG1Canvas.java:81)
at CG1Line.draw(CG1Line.java:93)
at CG1WireFramePolygon.drawClipped(CG1WireFramePolygo n.java:36)
at CG1Polygon.draw(CG1Polygon.java:65)
at CG1Object.draw(CG1Object.java:522)
at CG1MainFrame.drawScene(CG1MainFrame.java:1075)
at CG1MainFrame.addButtonActionPerformed(CG1MainFrame .java:1273)
at CG1MainFrame.access$26(CG1MainFrame.java:1239)
at CG1MainFrame$22.actionPerformed(CG1MainFrame.java: 986)
at java.awt.Button.processActionEvent(Unknown Source)
at java.awt.Button.processEvent(Unknown Source)
at java.awt.Component.dispatchEventImpl(Unknown Source)
at java.awt.Component.dispatchEvent(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForHierar chy(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarch y(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.run(Unknown Source)
at CG1MainFrame$MouseSpy.run(CG1MainFrame.java:1603)
danke für eure hilfe .. lg Snapi :)
thebigMuh
20-10-2004, 01:32
setPixel wird anscheinend mit Koordinaten aufgerufen, die außerhalb des Canvas liegen :)
Debuggen! Häng dich in dein CG1Line.draw() rein, such dir ein einfaches File (= nur eine Linie), das die Exception wirft, und step einfach durch.
Ciao, ¡muh!
el hafos
20-10-2004, 02:32
...Hab schon versucht funktionierte lösungen von einem Freund ein zu bauen...
......an meinem Source liegts anscheinend net...1) Hast du das komplette File CGI1Polygon.java deines Freundes bei dir kompiliert oder nur Codefragmente übernommen?
2) Seit 11.10.2004 ist auf der HP der CG1 LU eine neue Version des Frameworks online.
3) Ich habe zwischendurch die gleiche Fehlermeldung erhalten, weil ich in der Funktion protected void clipPoint (CG1Point point, int edge) einen Fehler eingebaut (und auch lange nicht gefunden) habe:
Prüf nach, welchen Punkt du zum clipped-Array hinzufügst: entweder den ursprünglichen Punkt point oder den neu berechneten Punkt (bei mir iPt). Ich habe beide Male den ursprünglichen Punkt verwendet. Wenn dieser außerhalb des Canvas-Bereiches liegt -> puff! hin!
ChrisChiu
20-10-2004, 02:47
Das upgedatete Framework hat allerdings keine Änderungen beim Beispiel 2, sollte also nicht der Grund sein. Schadet allerdings trotzdem nicht, das neue Framework zu nutzen.
Ich würd auch, wie jemand bereits gesagt hat, das ganze durchsteppen, um zu wissen, WO der Fehler auftritt, aber aus der Fehlermeldung schätze ich, dass es auch ein Zugriff außerhalb eines Arrays ist - was sehr wahrscheinlich zu tun hat damit, dass man ein Pixel setzen will außerhalb des Canvas-Bildbereichs. Und die Aufgabe im zweiten Beispiel ist es ja, genau das zu verhindern, deswegen vermute ich eher einen Bug in der Aufgabenimplementation.
Den Fehler im Framework zu vermuten halte ich für etwas vorschnell :coolgrim:
PS: Gerüßt schreibt man "Gerüst" :tongue1:
ich hatte ein ähnliches problem, weil ich print_vertices() und print_clipped() aufgerufen hab und beidemale das upgedatete numVertex verwendet hab. War eigentlich ziemlich blöd von mir :shinner:
aber wahrscheinlich liegts eh nicht daran...
ille_pille
20-10-2004, 22:42
Hello!
Ich versuch jetzt schon seit 2 Tagen mein 2tes Beispiel zum laufen zu bringen .. aber es will und will net funktionieren.. ich bekomme immer wieder diese Fehlermeldung wenn ich versuch die Polygone zu zeichen. Hab schon versucht funktionierte lösungen von einem Freund ein zu bauen, aber das hat ebenfalls net geholfen es kommt immer wieder der fehler. Könnt mir vielleicht wer einen Tip geben was falsch sein könnte (an meinem Source liegts anscheinend net).
Der Fehler (der in Eclips ausgespuckt wird):
at CG1MainFrame.addButtonActionPerformed(CG1MainFrame .java:1273)
at CG1MainFrame.access$26(CG1MainFrame.java:1239)
at CG1MainFrame$22.actionPerformed(CG1MainFrame.java: 986)
at java.awt.Button.processActionEvent(Unknown Source)
at java.awt.Button.processEvent(Unknown Source)
at java.awt.Component.dispatchEventImpl(Unknown Source)
at java.awt.Component.dispatchEvent(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForHierar chy(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarch y(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.run(Unknown Source)
at CG1MainFrame$MouseSpy.run(CG1MainFrame.java:1603)
danke für eure hilfe .. lg Snapi :)
Hallo. Leider habe ich dasselbe Problem und bis jetzt habe ich die Lösung nicht gefunden....ich habe mit den printMethoden die Ausgabe geprüft und es kommt das eigentlich keine Punkte geclippt werden!?! numVertex habe ich cnt zugewiesen . Hast irgenwelche Vorschläge?
ille_pille
21-10-2004, 00:11
Hallo. Leider habe ich dasselbe Problem und bis jetzt habe ich die Lösung nicht gefunden....ich habe mit den printMethoden die Ausgabe geprüft und es kommt das eigentlich keine Punkte geclippt werden!?! numVertex habe ich cnt zugewiesen . Hast irgenwelche Vorschläge?
Fehler schon gefunden. ziemlich dumm wie immer:hewa:....una natürlich dann ergeben sich andere :hewa::hewa::hewa:
Ich danke euch.
SnapShot
21-10-2004, 01:59
maaaaaaaaaa .. ich sag jetzt nix mehr .. aber so ein sau blöden fehler den ich gehabt hab .. hab in der clipPoint funktion mal statt den neuen iPt - den alten Point abgespeichert.
pääää da kann ja nix gehen .. nehm alles zurück .... ohhhh du heiliges Framwork verzeih mir meine Untreue .. ich werde mich nie mehr gegen eure Korrektheit aufregen *gg* :engel:
lg und danke für die post und hilfe .. Snapi :)
hab auch das gleiche problem! was wars bei dir ille pille?
mfG
ille_pille
21-10-2004, 14:38
hab auch das gleiche problem! was wars bei dir ille pille?
mfG
besser nicht fragen hahahaha
habe in der switch-anweisungen case'0', case'1' und usw geschrieben was natürlich 0 als string darstelllt und Left, Right...mit einem String vergleicht :rofl2:.....hab seit dem eprog nicht viel programmiert und das ist das Ergebnis
und für die .ATOFF-files habe ich erst jetzt darauf gekommen dass sie mit einem einfachen editor zu lesen sind(die Schnittpunktwerte für die z-koordinate stehen ja drinnen) :rofl2:ich weiß nicht wieso ich mir was komplizierteres vorgestellt habe...
viel Glück mit den nächsten Beispieln
verdammt, das ist es leider nicht,...aber trotzdem danke für rasche antwort ;)
jaja das mit eProg kommt mir irgendwie bekannt vor,... hehe
greetz
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.